Laden/Speichern auf Netzwerk-Speicher dauert ewig lange

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
amsel77
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2019 22:18:35

Laden/Speichern auf Netzwerk-Speicher dauert ewig lange

Beitrag von amsel77 »

Hallo, beim Laden/Speichern von Textmaker Dokumenten auf mein Fritzbox-NAS (USB-SSD) oder eines von Synology habe ich sowohl mit V16 als auch V18 auffällig lange Lade-und Speicherzeiten. Andere Programme sind diesbezüglich wesentlich schneller, Textmaker auf lokalen Laufwerken auch.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Laden/Speichern auf Netzwerk-Speicher dauert ewig lange

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das Problem beim Speichern auf meinem Synology NAS nicht reproduzieren. Vielleicht verursacht Ihr Antivirus das Problem. Haben Sie versucht, es zu deaktivieren?
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Laden/Speichern auf Netzwerk-Speicher dauert ewig lange

Beitrag von GianB »

Hallo,
amsel77 hat geschrieben: 10.07.2019 22:22:32 Hallo, beim Laden/Speichern von Textmaker Dokumenten auf mein Fritzbox-NAS (USB-SSD) oder eines von Synology habe ich sowohl mit V16 als auch V18 auffällig lange Lade-und Speicherzeiten.
Ich kann das auf meinem Synology-NAS nicht bestätigen. Das Speichern ist sowohl auf dem NAS wie auch auf den SSD-Laufwerken gleich kurz.

Wichtig ist, dass man immer die aktuellste Firmware des NAS installiert hat, dito auch die aktuellste Betriebssystemversion des PCs. Im weiteren gibt es, wie schon erwähnt, Antivirenprogramme, die die Zugriffzeiten auf Laufwerke stark erhöhen. Darum habe ich mich schon seit über einem Jahr von solchen Programmen verabschiedet und verwende nur noch den betriebssystemeigenen Virenscanner Defender (Windows 10) und die Windows Firewall. Das genügt vollkommen wenn man sich an die Onlineregeln hält.

Wenn die Firmware, das Betriebssystem auf aktuellem Stand sind und der "Fremd"-Virenscanner deaktiviert ist und die Speicherzeit immer noch hoch ist, dann liegt es an der Verbindung und dem Produkt des NAS. Da gibt es grosse Unterschiede.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: Laden/Speichern auf Netzwerk-Speicher dauert ewig lange

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,
amsel77 hat geschrieben: 10.07.2019 22:22:32 Hallo, beim Laden/Speichern von Textmaker Dokumenten auf mein Fritzbox-NAS (USB-SSD) oder eines von Synology habe ich sowohl mit V16 als auch V18 auffällig lange Lade-und Speicherzeiten. Andere Programme sind diesbezüglich wesentlich schneller, Textmaker auf lokalen Laufwerken auch.
mal stupide gefragt: Wie ist den so die Netzwerklatenz zum Zeitpunkt des Zugriffs?


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“