Planmaker rechnet falsch

Antworten
ZWler
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2019 14:39:38

Planmaker rechnet falsch

Beitrag von ZWler »

Hallo,

ich bin über eine Merkwürdigkeit von PlanMaker 2018 gestolpert: gibt man folgendes in eine Zelle ein:
=(0,4-0,3)>0,1
dann behauptet PlanMaker das wäre WAHR. Excel dagegen gibt richtigerweise FALSCH aus.

Bei
=(0,1)>0,1
kommt dagegen FALSCH raus, was stimmt.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Planmaker rechnet falsch

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich konnte das von Ihnen beschriebene Problem reproduzieren und werde es den Entwicklern melden. Danke
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Planmaker rechnet falsch

Beitrag von weisi14 »

Ich vergleiche Summen generell immer nur gerundet auf die gewünschten Nachkomnastellen, dann funktioniert es auch hier.

Wenn das Ergebnis der abzufragenden Summe gerundet wird, funktioniert die Formal auch in Planmaker:

=RUNDEN((0,4-0,3);1)>0,1

Diese Methode hat sich auch für Excel bewährt, denn EDV-Programme rechnen eben in der Regel nicht Dezimal.
Dadurch ergeben solche Ungenauirgkeiten an der xten Dezimalstelle. Bspw. kann 0,1 intern als 0,10000000001 oder 0,09999999 definiert werden, und damit ergibt für das Programm der "falsche" Vergleich.

Bei Verwendung ein- und derselben Tabelle in verschiedenen Tabellenkalkulationen hat sich diese Methode bei mir bewährt....
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Planmaker rechnet falsch

Beitrag von greifenklau »

@weisi14
Guter Hinweis. Man kann aber auch „Genauigkeit wie angezeigt“ wählen und damit rechnen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
robert-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2018 09:43:00

Re: Planmaker rechnet falsch

Beitrag von robert-l »

Hier kann man alles Wichtige nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkomm ... Gleichheit
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“