Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Antworten
Bachgauman
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2003 19:28:55

Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von Bachgauman »

Zu Beginn von Office 2018 hatte ich die Vergrößerungsstufe auf 175% und die Schriftgröße auf 12 geändert, indem ich die Dokumentvorlage normal.tmv entsprechend geändert hatte. Nach einigen Updates ist die Einstellung verschwunden. Textmaker startet immer mit 100% und Schriftgröße 10, obwohl ich im Vorlagenordner die Vorlage Normal.tmvx heute wieder mit 175% und Schriftgröße 12 abgespeichert hatte. Wie kann ich Textmaker dazu bringen, mit Schriftgröße 12 und 175% zu starten.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von greifenklau »

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Egal ob ich eine Vorlage mit Zoom 150% oder einen Datei erstelle - wenn ich eine Datei auf Basis dieser Vorlage erstelle, oder wenn ich eine unter diesem Zoom abgesicherte Datei wieder öffne - jedes Mal habe ich den Zoom, den ich mit diesen Dateien abgespeichert habe zur verfügung.
Wenn ich dann mit Datei - Neu eine neue Datei erstelle, dann habe ich eine Datei mit Zoom 100% weil meine Normal.tmvx mit 100% Zoom abgespeichert wurde.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Bachgauman
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2003 19:28:55

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von Bachgauman »

Also, ich habe die Normal.tmvx etliche Male mit 175% und Schriftgröße 12 auf meinem Desktop PC abgespeichert. Die vorhergehende Normal.tmvx hatte ich zum Schluß immer gelöscht. Nach dem Start von Textmaker gab es wieder die 100% Ansicht und Schriftgröße 10.
Beim Laptop funktioniert die Änderung der Normal.tmvx auf 12 und 175% einwandfrei. Habe jetzt die Laptop Vorlage auf den Desktop PC kopiert - und nun - funktioniert es! Jetzt zeigt der Desktop mit der Laptop-Normal.tmvx --> Schriftgröße 12 und 175%.
Auf dem Desktop PC und auf dem Laptop ist jeweils Softmaker Office 2018 in der aktuellen Version installiert.

Danke für die Rückantwort.
thielemann03
Beiträge: 28
Registriert: 21.04.2019 00:20:37

Re: Normal.tmvx behält Vergrößerungsstufe und Schriftgröße nicht bei - nur Standardwerte

Beitrag von thielemann03 »

Die Standardschriftgröße legt man über Format Zeichen fest. Dort gibt es einen Buttom als Standard für alle Dokumente, die auf dieser Vorlage beruhen festlegen.
Anmerkung 2019-06-30 210550.png
Anmerkung 2019-06-30 210550.png (27.02 KiB) 2008 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“