Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Antworten
Stepinsky
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2011 01:29:24

Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von Stepinsky »

Hallo,
es scheint irgendeine Funktion in Planmaker zu geben, mit der Zeilen ausgeblendet werden. Alle Zeilen markieren -> einblenden macht sie nicht sichtbar. Am Beginn der ausgeblendeten Zeilen sehe ich links in der Randleiste ein Dreieck. Bisher habe ich nicht herausgefunden wie ich die Zeilen wieder einblenden kann. Es scheint keine Kontextmenü-Aktion dazu zu geben.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von Stepinsky am 21.12.2017 10:50:38, insgesamt 1-mal geändert.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen

Beitrag von PeterQ »

Die benachbarten Zeilen mit markieren und dann müsste eigentlich bei rechtem Mausklick auf die Zeilennummerierung der Kontext "Einblenden" sichtbar werden. Habe mich allerdings mit PM auf Linux vergewissert.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Stepinsky
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2011 01:29:24

schon getestet

Beitrag von Stepinsky »

Danke für die Rückmeldung - leider funktioniert der Tipp nicht. Zellen markieren und "einblenden" wählen hatte ich schon versucht.
Wie man im Screenshot sieht habe ich die Nachbarzeilen markiert, das Kontext-Menü bietet mir auch "einblenden" an, aber es funktioniert nicht. Ich habe es auch schon mit der Markierung aller Zellen und "Zeilen einblenden" versucht. Ich komme mit dem Cursor auch nicht in die Zeile 56 - ich lande gleich in Zeile 212. Es klappt auch nicht mit der direkten Eingabe der Zielzelle im Menü oben.
ausgeblendete Zeilen
ausgeblendete Zeilen
SMO 2018 - Planmaker - Zeilen nicht sichtbar.png (10.42 KiB) 6237 mal betrachtet
Ist der kleine Pfeil ein Symbol für ausgeblendete Zeilen?
Stepinsky
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2011 01:29:24

Lösung gefunden!

Beitrag von Stepinsky »

zwei Dinge haben geholfen:
In LibreOffice konnte ich die Zeilen einblenden. Ob das jetzt ein Fehler in Planmaker ist oder ein Problem des Dokuments kann ich gerade nicht sagen.

Außerdem scheint das Symbol auch Ausblendungen durch Filter anzuzeigen. Als ich einen Filter aktiviert habe, tauchte das Symbol ebenfalls auf.

Der Umstieg von Excel oder LibreOffice ist doch etwas holpriger als gedacht.
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von volker neurath »

Auch wenn du dein Problem für dich gelöst hast:
in Excel müsstest du eben NICHT nur die Zeilen 212ff markieren - sondern mindestens Z55 & Z212 und dann Rechtsklick "Zeilen einbleinden" klicken.

Ausblendungen durch Filter kannst du so aber nicht wieder anzeigen lassen.

Evtl. kannst du das ja nochmal nachstellen...
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: schon getestet

Beitrag von sven-l »

Stepinsky hat geschrieben: 21.12.2017 10:36:38 Ist der kleine Pfeil ein Symbol für ausgeblendete Zeilen?
Ja und ein Doppelklick auf diesen Pfeil macht die Zellen dann wieder sichtbar.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
HerWin
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2019 11:07:27

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von HerWin »

Hallo,
wenn ich in einer größeren Tabelle einen Doppelklick auf den Pfeil mache, verschwindet das Dreieck, die Zeilen (oder auch Spalten) bleiben aber ausgeblendet.
Ich habe keinen Blattschutz gesetzt und finde keine Möglichkeit, die ausgeblendeten Zeilen wieder sichtbar zu machen.
robert-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2018 09:43:00

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von robert-l »

Hilfreich wäre es, man hätte die Datei, um zu sehen, was mit ihr ist.
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: schon getestet

Beitrag von wjn »

Stepinsky hat geschrieben: 21.12.2017 10:36:38 Danke für die Rückmeldung - leider funktioniert der Tipp nicht. Zellen markieren und "einblenden" wählen hatte ich schon versucht.
Wie man im Screenshot sieht habe ich die Nachbarzeilen markiert, das Kontext-Menü bietet mir auch "einblenden" an, aber es funktioniert nicht. Ich habe es auch schon mit der Markierung aller Zellen und "Zeilen einblenden" versucht. Ich komme mit dem Cursor auch nicht in die Zeile 56 - ich lande gleich in Zeile 212. Es klappt auch nicht mit der direkten Eingabe der Zielzelle im Menü oben.

SMO 2018 - Planmaker - Zeilen nicht sichtbar.png

Ist der kleine Pfeil ein Symbol für ausgeblendete Zeilen?
Hallo Stepinsky,
habe mal dein Problem in einer bestehenden Planmakerdatei mit fast 2000 Zeilen versucht, nach zu vollziehen.
Habe ca. 100 Zeilen markiert und per Kontextmenü "Ausblenden" gedrückt.
Datei abgespeichert, beendet und wieder aufgerufen.
Die Zeile über und unter dem kleinen Dreieck markiert und über das Kontextmenüe "Einblenden" gedrückt und siehe da, alle ausgeblendeten Zeilen waren wieder da.
Den gleichen Effekt erreicht man mit einem Doppelklick auf das kleine Dreieck. Ist aber auf Grund der Winzigkeit dieses Dreiecks schon ein bisschen kompliziert.
In Bezug auf deine im Bild dargestellte Datei sollte das so funktionieren:
Auf die Zeilenziffer 55 klicken, damit wird die gesamte Zeile markiert.
Dann die Shifttaste gedrückt halten und auf die Ziffer 212 klicken, damit sind nun die Zeilen 55 und 212 markiert und als Markierung auch sichtbar.
Jetzt über das Kontexmenü "Einblenden" wählen und alles müsste so sein wie gewünscht.
Da ich aber nicht weiß, welches Betriebssystem und welches Softmaker-Office-Menü du verwendest, kann ich meinen dargestellten Sachverhalt nur auf das SMO18 mit dem Klassik-Menü beziehen. Ob das auch im Ribbon-Menü so funkt, weiß ich nicht.

_______________________________________
WIN10 Home, 64 bit und Version 1809
SMO18, 64 bit und Revision 962, klassisches Menü
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
rposselt
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2019 12:30:19

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von rposselt »

Du musst die Fixierung löschen. Danach kannst Du sie frei scrollen und wenn gewünscht neu fixieren. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Warum er manchmal auftritt ist mir noch unklar. Mir ist er aufgefallen mit externen Bezügen.
rposselt
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2019 12:30:19

Re: Zeilen lassen sich nicht anzeigen [gelöst]

Beitrag von rposselt »

Du musst die Fixierung löschen. Danach kannst Du Sie an der Zeilennummerierung beim Schrägstrich frei schalten und frei scrollen falls sie noch ausgeblendet sind. Wenn gewünscht neu fixieren. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Warum er manchmal auftritt ist mir noch unklar. Mir ist er aufgefallen mit externen Bezügen. Probiers Du wirst sehen so funktioniert es.
Gruß Rudolf
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“