zuück zum Hyperlink

Antworten
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

zuück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

Wenn ich mit einem erstellten Hyperlink eine Textmarke im gleichen Dokument anspringe, wie komme ich dann wieder zurück an die Ursprungsstelle (Hyperlink)? Bei Word gibt es die zurück-Funktion mit Symbol. Ähnliches habe ich bei Textmaker nicht gefunden.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: zuück zum Hyperlink

Beitrag von Trendpeiler »

gustaveros hat geschrieben: 19.05.2019 14:36:57 ...Ähnliches habe ich bei Textmaker nicht gefunden.

Hallo.

Das kannst du auch nicht, weil es das in SMO 2018 (Windows-Edition) nicht gibt.
(Für mich wäre mal noch interessant gewesen, ob du das für ein TextMaker HTML-Dokument benötigst. Denn ich würde eher die Möglichkeite(n) des 'Querverweises' auf eine Textmarke in Betracht ziehen. Und hier kann man dann mit der Funktion "Gehe Zu" (F5) zurück zum Querverweis springen.)


Viele Grüße
Trendpeiler
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

Re: zuück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

Hallo Trendpeiler

Danke für die Antwort.

Es handelt sich um ein ganz normales Textdokument.

Es ist nun so, dass ich das ganze Office nicht gebrauchen kann, wenn ich nicht zum Hyperling zurückspringen kann. Nehmen wir an, ich erstelle auf Seite 24 einen Hyperlink der auf eine Textmarke auf Seite 3 springt. Das funktioniert einwandfrei. Der Hyperlink in diesem Fall, verweist auf eine bestimmte Stelle, die nachgeschlagen werden soll. Habe ich diese zur Kenntnis genommen, muss es doch einen Weg zurück geben. Ansonsten findet man ja nur mit Mühe den Hyperlink wieder, um dort im Text fort zu fahren. Das entwertet im vorliegenden Fall vollkommen die Funktion des Hyperlinks.

Gruß
gustaveros
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: zuück zum Hyperlink

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo gustaveros.

Ich verstehe, was du möchtest.
Nicht nur in der von dir angeführten Textbearbeitung gibt es eine Rücksprung-Funktion.
Formuliere es doch einfach als Wunsch an SoftMaker für eine kommende Version.



Viele Grüße
Trendpeiler
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

Re: zurück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

Hallo Trendpeiler,

wie von dir vorgeschlagen, habe ich mich an die Administration gewandt. Bis heute keinerlei Reaktion, so dass ich den ganzen Vorgang heute noch einmal gesendet habe. Unterdessen gehe ich nun aber auch davon aus, dass diese eigentlich selbstverständliche Funktion nicht gegeben ist, weil von einer beträchtlichen Anzahl von Lesern keine Rückmeldung erfolgte. Natürlich abgesehen von deiner, für die ich noch einmal danke.

Gruß
gustaveros
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: zuück zum Hyperlink

Beitrag von greifenklau »

Hallo gustaveros,
ich war im Urlaub, als ich Deine Frage gelesen hatte und konnte es nicht sicherheitshalber noch einmal testen bevor ich antworte. Leider ist das noch nicht implementiert; ich warte auch schon lange darauf. Vielleicht wird die Priorität jetzt mal etwas erhöht. :wink:
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
gustaveros
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2019 14:29:37

Re: zuück zum Hyperlink

Beitrag von gustaveros »

Hat sich denn inzwischen etwas getan?
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“