Formatierung von Absätzen zerstört

Antworten
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von WagnerM »

Hallo,

da meine Frau in wenigen Wochen für eine wichtige Prüfung Etiketten benötigt, passte ich eine Vorlage "in mühsamer Handarbeit" so an, dass der Druck auf die Etiketten perfekt funktionierte.

Heute Abend wollte ich weitere Daten erfassen - PANIK: DIe Formatierungen werden völlig anders angezeigt als bisher!
Da ich am Dokument über Wochen keine Änderungen vornahm, muss dies eine weitere Begleiterscheinung des letzten Updates sein.

Für das Verständnis füge ich zwei Fotos und die betroffene Datei bei.

Mit der dringenden Bitte um Unterstützung!

Michael

So sah es nach dem Drucken bisher aus (ohne Probleme):
gewünschter Zustand
gewünschter Zustand
Formatierung_vor_Update.jpg (686.34 KiB) 2954 mal betrachtet

So sieht es seit heute Abend aus (Panik!):
ÄRGERLICH!
ÄRGERLICH!
Formatierung_nach_Update.jpg (155.77 KiB) 2954 mal betrachtet

In der Datei war bisher alles in Ordnung - aber nicht mehr nach dem Softmaker-Update :oops: :
Beate_Printation_3425.tmdx
Textmaker-Datei
(23.24 KiB) 152-mal heruntergeladen
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
weisi14
Beiträge: 532
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von weisi14 »

Wenn sie noch TM2016 auf ihrem Rechner parallel zu TM2018 installiert haben, kann ich einen workaround anbieten:

Ich habe die Datei mit TM2018 als tmd-Datei, also im TM2016-Format, gespeichert.
Dann mit TM2016 geöffnet und die Datei sieht dann so aus wie unter "gewünschter Zustand" abgebildet.

Es scheint so, als wäre die Ursprunsdatei mit TM2016 erstellt worden und nun kommen sich die beiden Versionen in die Quere....

Das setzt halt leider voraus, dass noch beide Versionen vorhanden sind....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2318
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 05.05.2019 21:14:53 Wenn sie noch TM2016 auf ihrem Rechner parallel zu TM2018 installiert haben, kann ich einen workaround anbieten:
Stimmt, das funktioniert ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von Manfred »

... oder in den selbstdefinierten Absatzformatvorlagen die Umrandung auf "keine" zurücksetzen.
lg
Manfred
Beate_Printation_geä.tmdx
(27.34 KiB) 172-mal heruntergeladen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von martin-k »

Das, was TextMaker da macht, ist aber schon richtig. Sie haben die Breite der Umrandung auf "Absatzränder" gesetzt. Die Absätze haben einen Einzug und einen negativen Erstzeileneinzug (noch dazu hat jeder Absatz einen anderen linken und rechten Rand).

Sie haben zwei Probleme:

1. TextMaker setzt die Umrandung um den Bereich der von "Linker Einzug" bis "Rechter Einzug" vorgegeben wird. Er ignoriert den Erstzeileneinzug. Da dies bei TextMaker 2016 anders war, werde ich bei den Entwicklern anfragen, ob die Änderung beabsichtigt war oder ein Nebeneffekt einer anderen Änderung.

2. Jeder Absatz hat andere Ränder (linker, rechter, Erstzeileneinzug). Dies führt aufgrund der Änderungen, die wir wegen https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=275&t=25184 gemacht haben, dazu, dass auch ein neuer Umrandungsblock beginnt. Das ist kein Fehler. Wenn Sie die Einzüge auf gleiche Werte setzen, erscheint nur noch eine gemeinsame Umrandung.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2984
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von Jossi »

Der Fehler – wenn es denn einer ist – sollte natürlich gefixt werden, aber unabhängig davon halte ich es für keine gute Idee, solche Etikettendrucke mit absatzumrandetem Fließtext zu machen. TextMaker bietet dafür die Listen-/Aufkleber-Funktion oder die Verwendung von Textrahmen an. Beide Alternativen sind zur Lösung dieser Aufgabe besser geeignet.
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von WagnerM »

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen konstruktiven Hinweise - das werde ich im Laufe der Woche mal alles ausprobieren.

DANKESCHÖN!

Michael
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6132
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von martin-k »

Mit dem nächsten Servicepack berücksichtigt TextMaker bei der Berechnung der Breite der Umrandung nicht nur den linken und den rechten Rand, sondern auch den Erstzeileneinzug. Damit ist das eine Problem gelöst.

Das andere Problem muss der Anwender selbst lösen. Jeder Absatz hat (unnötigerweise) andere linke und Erstzeilenränder, und das führt gemäß https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=275&t=25184 zu neu beginnenden statt kombinierten Umrandungen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
WagnerM
Beiträge: 34
Registriert: 29.04.2010 19:17:33

Re: Formatierung von Absätzen zerstört

Beitrag von WagnerM »

Einen ganz herzlichen Dank auch an Sie, Herr Kotulla! Traumhafte Unterstützung hier =D> =D> =D>

Michael
Softmaker wird in aktueller Version unter Windows10 Pro 64 Bit eingesetzt.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“