PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von greifenklau »

Belcantor hat geschrieben: 29.09.2018 00:29:01 Auch das jüngste Servicepack 936 bringt keine Lösung des PDF- bzw. Font-Problems. Wer erreichen will, dass exportierte PDF-Dateien auf IOS-Seite lesbar sind, darf nicht den offiziellen "Als PDF-Dokument exportieren"-Pfad beschreiten, sondern muss über die Drucken-Funktion gehen und dort den "Apple Print Dialog" benutzen. Die PDFs, die hier erzeugt werden, erscheinen auf iPhone und iPad in korrekter Darstellung.

Dasselbe gilt auch für den Einsatz der Cups Druckertreiber. Sie produzieren vielfach nur Zeichensalat. Auch hier muss man, wenn man Probleme vermeiden will, den "Apple Print Dialog" auswählen.
In einer internen Version ist der Fehler bereits behoben. Mit TM erstellte PDF´ s werden auf dem iPad mit PDF Expert sauber geöffnet. Also, ein kleines bißchen Geduld noch.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Nun ist fast wieder ein halbes Jahr vergangen. Leider hat sich in der Sache nach wie vor nichts ereignet. Auch nach mehreren Servicepacks besteht der gleiche Fehler weiterhin, noch immer enden PDF-Exporte auf Ipad & Co. im Kauderwelsch. In der Hoffnung, dass sich hier doch noch etwas tut, hole ich meinen Beitrag erneut aus der Versenkung...
katho steffen
Beiträge: 241
Registriert: 06.12.2003 11:50:19
Wohnort: Brande-Hörnerkirchen

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von katho steffen »

Unter der Revisionsnummer 946 und Apple Mojave konnte ich keine Probleme feststellen.
Viele Grüße Karen

System
macOS Catalina Version 1o.15.3
Ubuntu
Windows 10 Professional

-----------------------------------------------------------------------
Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

katho steffen hat geschrieben: 20.03.2019 16:41:09 Unter der Revisionsnummer 946 und Apple Mojave konnte ich keine Probleme feststellen.
Dem muss ich widersprechen. Selbst das Jubiläums-Update bietet keine Abhilfe. In einer der ersten Stellungnahmen zu dem Thema wurde bereits festgestellt, dass die Probleme beim PDF-Export mit dem Handling der Fonts zusammenhängen könnte. Offensichtlich hat Softmaker Office für Mac große Schwierigkeiten im Umgang mit Open Type Fonts. Diese werden auch auf manchen Druckern (z. B. Epson WF-7525) als Kauderwelsch ausgedruckt.

Einziger Weg bleibt nach wie vor, den PDF-Export über den internen Mac-Druckertreiber vorzunehmen.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Jossi »

Kann ich bestätigen. Der PDF-Export aus TM für Mac 962.0418 mit eingebetteten Schriften wird auf dem Mac (Apple Vorschau) korrekt angezeigt, auf dem iPad sind dagegen die Hälfte der Schriften so verkrakelt wie im Screenshot zu Belcantors Beitrag vom 12.7.2018. Und zwar handelt es sich um dieselben Schriften, die ich schon in meinem Beitrag vom 24.3.2018 (damals auf dem Mac unter Apple Vorschau) als verkorkst gemeldet hatte, nur mit dem Unterschied, dass der Text mit SoftMaker Columbia Serial und ITC Berkeley Old Style auf dem iPad lesbar ist, allerdings in einer (unpassenden) Ersatzschrift. Das Problem mit den OpenType-Fonts ist also noch nicht abschließend gelöst.
Erstelle ich ein PDF des Dokuments mit dem Apple-Druckertreiber, ist alles paletti.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von martin-k »

Ich habe noch einmal bei den Entwicklern nachgehakt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Hurra! Es hat sich etwas getan. Mit dem neuen Servicepaket 966 scheint das Problem mit der korrumpierten PDF-Ausgabe beseitigt zu sein. Was lange währt ...
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“