Feld Platzhalter für Statistik

Antworten
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von cologneas »

Hallo, ich vermisse bei Textmaker eine Feldauswahl für Statistikwerte. Für mich persönlich wären hierbei die Werte Anschläge / Zeichen und Wörter wichtig. Da ich regelmäßig Gutachten schreibe, und sich die Kostenerstattung nach Anschläge richtet, ist es einfach zu müßig immer über die Statistikfunktion die Werte manuell, und nach jeder Änderung im Dokument, einzutragen.
Für die Entwickler ist diese Erweiterung bestimmt eine Kleinigkeit, die mir aber eine riesige Freude bereiten würde.
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von greifenklau »

Unten bei TextMaker Rechtsklick mit Maus und "Schnellzugriffsleiste anpassen" auswählen. Dort finden sich Optionen wie: Wörter zählen, Zeichen zählen. Siehe Bild anbei.
Vielleicht hilft das weiter.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.22.08.png
Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.22.08.png (112.61 KiB) 3863 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.17.52.png
Bildschirmfoto 2019-04-22 um 14.17.52.png (292.65 KiB) 3859 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von FFF »

Cool. NB, in Windows haben wir keinen "Schnellzugriff", aber an der Stelle im Dialog "Statuszeile". Hat etwas Kopfkratzen gekostet, bis ich verstanden habe das die "Symbolleiste" Statuszeile heißt UND der dynamische Anzeigebereich "in" der Statuszeile ebenso ;)
Schließlich habe ich auch noch den Unterschied zwischen "Anschlag" und "Zeichen" verstanden, letzteres zählt keine Leerzeichen und Tabs, ersteres ja.
Ein nützlicher Thread, danke!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von martin-k »

@cologneas, geht es Ihnen um die Anzeige, oder wollen Sie das als Felder in Dokumente einfügen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von cologneas »

Hallo Martin Kotulla,
genau, ein entsprechendes Feld ist mein Wunsch.

Danke und Grüße
Andreas
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von cologneas »

Hallo greifenklau,

danke, ist schon ein toller Hinweis und auch interessant für die tägliche Arbeit. Aber die Lösung finde ich nicht sehr hilfreich. Es geht mir darum, dass sich beim Ausdruck im Feld die Statistikwerte automatisch aktualisieren und entsprechend mit ausgedruckt werden.

Viele Grüße
Andreas
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
cologneas
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2015 23:08:26

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von cologneas »

Bild

Ich stellte es mir einfach so vor: Einen neuen Abschnitt "Statistik" in die Gruppenauswahl aufzunehmen.
Dateianhänge
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
Bildschirminhalt erfassen-1.jpg (80.92 KiB) 3963 mal betrachtet
Windows 10 Pro x64
Softmaker Office 2021
FlexiPDF 2019
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von greifenklau »

Ok, habe verstanden. Ja, das wäre nicht schlecht. Mal sehen, ob das nachgereicht werden kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von martin-k »

Ich habe das als Verbesserungsvorschlag weitergereicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Get
Beiträge: 231
Registriert: 08.12.2014 13:39:39
Kontaktdaten:

Re: Feld Platzhalter für Statistik

Beitrag von Get »

martin-k hat geschrieben: 23.04.2019 15:46:48 ich habe das als Verbesserungsvorschlag weitergereicht.
Eine vorübergehende Lösung, bis es realisert ist: Ein Basicscript.
Ich trage am Ende oder in eine Fußzeile meiner Buchmanuskripte Formularobjekte (Textfelder) ein und gebe ihnen die Namen der Statistikwerte, die ich gedruckt haben will (die Namen so wie im Basicscript angezeigt!)
Vor dem Druck oder endgültigen speichern starte ich das Basicscript "dokumentstatistik.bas". Das trägt die entsprechenden Daten in die Felder ein.
Das Script:

Code: Alles auswählen

Sub Statistik
Dim tm as Object
Dim Feldname (1 to 16) as String
Dim Feldwert (1 to 16) as Integer
Dim i, k as Integer

Feldname (1) = "Anschläge"
Feldname (2) = "Zeichen"
Feldname (3) = "Wörter"
Feldname (4) = "Sätze"
Feldname (5) = "Absätze"
Feldname (6) = "Kapitel"
Feldname (7) = "Bereiche"
Feldname (8) = "Zeilen"
Feldname (9) = "Seiten"
Feldname (10) = "Grafiken"
Feldname (11) = "Textrahmen"
Feldname (12) = "Tabellen"
Feldname (13) = "Fußnoten"
Feldname (14) = "Wörtlänge"
Feldname (15) = "Zeichen_Satz"
Feldname (16) = "Wörter_Satz"

Feldwert (1) = 10
Feldwert (2) = 11
Feldwert (3) = 12
Feldwert (4) = 13
Feldwert (5) = 14
Feldwert (6) = 15
Feldwert (7) = 16
Feldwert (8) = 17
Feldwert (9) = 18
Feldwert (10) = 26
Feldwert (11) = 29
Feldwert (12) = 30
Feldwert (13) = 31
Feldwert (14) = 32
Feldwert (15) = 33
Feldwert (16) = 34

Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.Activate


For i= 1 to tm.ActiveDocument.FormFields.Count 'Für jedes Textfeld des Dokuments
	For k=1 to 16 'Für jeden Feldname
		If tm.ActiveDocument.FormFields.Item(i).Name = Feldname(k) Then 'Wenn dem Textfeld ein Feldname entspricht
			tm.ActiveDocument.FormFields(i).TextInput.Text = tm.ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(Feldwert(k)) ' Fülle das Textfeld mit dem entsprechenden Eintrag des DokumentProperty
		End If
	Next 'Nächster Feldname
Next 'Nächstes Texfeld

Set tm = Nothing
End Sub

Gerhard Etzel
Autor (gerhard-etzel-buch.de). Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“