Daten auslesen aus geschützem Blatt

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu BasicMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Dampffreak
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2019 15:44:38

Daten auslesen aus geschützem Blatt

Beitrag von Dampffreak » 10.04.2019 16:01:25

Guten Tag,

Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches Daten aus einem PlanMaker-Blatt herausliest, die Daten umformatiert und sie in einem zweiten PlanMaker-Blatt wieder hineinschreiben soll.
Leider kann ich mit Cells.Item(r,c).Value keine Daten aus geschützten Blättern herauslesen.
Möchte ich z.B. für Testzwecke die Daten mal ausgeben, dann erscheint mit Print "-" & Cells.Item(r,c).Value & "-" nicht einmal "--" im Ausgabefenster. Es erscheint aber auch keine Fehlermeldung, es wird einfach die nächste Zeile abgearbeitet.
Sobald ich aber den Blattschutz vom Blatt entferne klappt alles ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz zu aktivieren / deaktivieren über BasicMaker? Oder gibt es eine andere Möglichkeit Daten aus dem geschützten Blatt auszulesen?

Ich verwende BasicMaker Professional 2018 (rev 946.0211) 32bit mit dem entsprechenden PlanMaker.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Dampffreak

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Daten auslesen aus geschützem Blatt

Beitrag von sven-l » 12.04.2019 15:30:02

Ihre Frage habe ich an die Entwickler weitergeleitet und werde mich wieder melden, sobald es eine Antwort gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5321
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Daten auslesen aus geschützem Blatt

Beitrag von martin-k » 19.04.2019 18:25:59

Mit Revision 962 geht das.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „BasicMaker 2018 für Windows“