Update 960

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Update 960

Beitrag von KSI »

Ich habe mir gerade einmal die Infos zu den Updates durchgelesen.

Folgende Info fand ich interessant:

"Bei negativen Basiswerten funktioniert der Potenzoperator ^ jetzt wie in Excel. Ja, Excel macht es falsch (-2^2 sollte -4 sein und nicht 4), aber diesen Kampf gewinnen wir nicht."

So etwas ist ja wirklich ein Problem. Wie soll man sich da als Softwarehersteller verhalten? Einen Fehler absichtlich einbauen oder die Kompatibilität zur übermächtigen Konkurrenz herstellen? In Anbetracht dessen, dass mit Sicherheit extrem viele Excel-Tabellen in Planmaker geöffnet werden, ist das unter diesem Aspekt eine gute Entscheidung.

Auf der anderen Seite laufen nun die treuen Planmaker-Kunden vielleicht ein Falle, wenn -2^2 nun plötzlich nach Excel-Art berechnet wird.
Vielleicht sollte man es so machen, dass zur Verdeutlichung in solchen Fällen automatisch eine Klammer um die -2 gesetzt wird (?). Oder vielleicht besser, ein kurzer Check auf Vorhandensein dieses Ausdrucks und im positiven Fall ein kleines Dialogfeld, das auf die Änderung hinweist? Ich sehe das jedenfalls als Problem...

Und dann kann ich folgenden Punkte bei mir gar nicht finden:
- "Das Aufklappelement Einfügen | Zeichen wurde um zusätzliche typografische Zeichen erweitert."
Wie komme ich dorthin?

Und noch eine kleine Sache:
Dieses Fragezeichen rechts oben außerhalb des Ribbon Menüs ist zwar historisch gut erklärbar - aber ich finde, es wird viel zu leicht übersehen - und somit leider auch der Zugriff zu den Handbüchern und der Hilfe. Ich würde dies lieber zusätzlich auch noch ins "Datei" - Menü packen, gut sichtbar.

Richtig gut finde ich, dass endlich WIA Treiber zum Scannen unterstützt werden! Die Twain-Treiber werden nun ja doch immer kläglicher in ihrer Verbreitung.. und wirken meist auch optisch ziemlich antiquiert..
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Update 960

Beitrag von Kuno »

KSI hat geschrieben: 15.04.2019 16:09:11 Und dann kann ich folgenden Punkte bei mir gar nicht finden:
- "Das Aufklappelement Einfügen | Zeichen wurde um zusätzliche typografische Zeichen erweitert."
Wie komme ich dorthin?
Auch in der klassischen Ansicht ist das Element im Menü "Einfügen" nicht zu finden. Lässt sich aber über "Anpassen "in eine Symbolleiste einfügen.
.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“