Thunderbird 60 und Extensions

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von martin-k »

radobo hat geschrieben: 16.02.2019 12:20:02 Wie kann das sein? Ich habe Softmaker 2018 auf zwei Rechnern mit Windows 10 installiert. Auf beiden identische Versionen, TB 60.5.1 32 Bit. Auf der durch die Softmaker-Erweiterung gestalteten Menüleiste sind auf dem einen Rechner Symbole und Text untereineinander, auf dem anderen nebeneinander. Erstere Version ist die schönere. Wie kriege ich dies auch auf dem anderen Rechner hin?
Ansicht > Symbolleisten > Anpassen, dort können Sie den Stil wählen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
radobo
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2018 08:48:40

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von radobo »

martin-k hat geschrieben: 16.02.2019 14:10:59
Ansicht > Symbolleisten > Anpassen, dort können Sie den Stil wählen.
Vielen Dank, hat geklappt, das ist ja ganz simpel. Auf der Seite war ich sogar schon, habs aber notorisch übersehen.
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von John22 »

martin-k hat geschrieben: 15.02.2019 12:48:02 Wir sind kurz davor, das Add-on "SoftMaker Enhanced UI" für Thunderbird 60 fertigzustellen.
Gibt es schon Neues zur Fertigstellung?

Und wenn es soweit ist wird das über die normale Update-Funktion der Thunderbird Add-ons laufen?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von sven-l »

Nein, es gibt derzeit noch keinen Termin für die Fertigstellung. Wir werden Sie informieren, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
onegasee59
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015 04:39:24

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von onegasee59 »

Wegen Fehler selbst gelöscht
Zuletzt geändert von onegasee59 am 07.05.2019 13:39:35, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
onegasee59

[WIN 10 Pro 64bit]
onegasee59
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2015 04:39:24

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von onegasee59 »

Gariniranus hat geschrieben: 08.08.2018 21:33:32 Chip.de hat einen wichtigen Tipp für alle bei denen plötzlich Extensions nicht mehr funktionieren, weil sie den neuen Thunderbird 60 installiert haben.
Die Anleitung einfach runter scrollen bis zu "Erweiterungen-Sperre umgehen".

https://www.chip.de/news/Wie-bei-Firefo ... 11396.html
Diese ganzen unsinnigen "Tipps" von Chip.de und Co. die dazu rumschwirren kann man sich sparen.
Bringt NULL Nutzen, dafür um so mehr nur Ärger.

Bitte unbedingt lesen
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon ... erbird-60/
und
https://www.thunderbird-mail.de/forum/b ... passungen/
mfg
onegasee59

[WIN 10 Pro 64bit]
ronadiet
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2011 22:33:41

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von ronadiet »

martin-k hat geschrieben: 15.02.2019 12:48:02 Wir sind kurz davor, das Add-on "SoftMaker Enhanced UI" für Thunderbird 60 fertigzustellen.
Jetzt wartet man schon ein Jahr auf eine Aktualisierung. Für kostenpflichtige Addons ist das nicht angemessen.
Wann gibt es ein Update?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von miguel-c »

Hallo, Entschuldigung für die lange Verspätung. Wir planen, das Haupt-Add-on für Thunderbird 68 bereitzuhalten, der im August veröffentlicht werden soll.
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von John22 »

Gut zu lesen. Wie bekommt man das Update. Über ein Softmaker Office Update oder das man in Thunderbird in den App-Einstellungen "Auf Updates überprüfen" klickt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von martin-k »

Das kann ein bisschen tricky werden. Da die "SoftMaker Enhanced UI"-Erweiterung noch nicht mit TB68 läuft, wird sie von TB68 deaktiviert. Da weiß ich nicht auswendig, ob dann ein Update von Thunderbird angenommen wird. Das werden wir testen und klare Instruktionen geben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von GianB »

Hallo,

Grundsätzlich verwende ich möglichst wenige Addon's, und so verwende ich auch das Softmaker-Addon nicht.
Ich verwende nur folgende Add-Ons in Thunderbird 60: "gContactSync", "Lightning" und "Provider für Google Kalender", damit ich aus Thunderbird vollständigen Zugriff auf meinen Google-Kalender und meine Google-Kontakte habe, was auch ausgezeichnet funktioniert.

Mittlerweile ist eine Betaversion Thunderbird 69 aktuell, die ich kurz getestet habe. Noch sind da zwei der obgenannten Addons nicht kompatibel und werden deaktiviert. Nur Lightning ist bereits kompatibel zu TB69. Ich hoffe, dass diese beiden Addon's bis zur Veröffentlichung von Thunderbird 69 aktualisiert werden, sonst würde ich dann vorläufig bei Thunderbird 60 bleiben, bis die Addon's angepasst sind. Evtl. gibt es dann auch Alternativen.

Ich frage mich doch ernsthaft, ob sich da der Aufwand für ein Softmaker-Addon wirklich lohnt, da sich Thunderbird immer wieder verändert und die Addon's angepasst werden müss(t)en. Ich finde die Bedienung von TB auch ohne das SM-Addon ausgezeichnet.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von John22 »

Heute ist Thunderbird 68.0 veröffentlicht worden. Das Update kommt m.E. aber nicht über die Update-Funktion des Programmms, sondern man muss das Update per Installation nach einem Download über die vorhandene Version machen.

Einige Add-ons sind bei mir aber deaktiviert worden, weil die auf Version 60.8. begrenzt sind und ein Update erfordern.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von pefunk »

Sowohl für GContact Sync, Provider for Google Calender, TB Sync als auch für Provider für Exchange ActivSync liegen aktualisierte Versionen vor, die mit Thunderbird 68 kompatibel sind. Man muss allerdings die alten Add-ons entfernen und die neuen neu hinzufügen.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von pefunk »

Ein Add-on, dass ich allerdings schon lange vergeblich suche, wäre eins zur Konvertierung von Mails in vernünftige pdf-Dateien. Hier meine ich nicht vom Druckertreiber erzeugte pdf's, wo sämtliche z.B. in Grafiken oder Wörtern hinterlegte Links nicht erkannt werden. Solche Erweiterungen gibt es von pdfXChange und Power PDF für MS-Programme z.B. Outlook, aber leider nicht für Thunderbird.
Hier könnte sich Softmaker, vielleicht in Kooperation mit Flexi verdient machen.
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Thunderbird 60 und Extensions

Beitrag von John22 »

Kann der "PDFCreator" Mails in PDF eventuell wie gewünscht umwandeln?

Übrigens sollte Softmaker überlegen ob man das Mailprogramm komplett aus dem Office-Paket rauswirft. Nach den bisherigen Erfahrungen mit Thunderbird und dem vorherigen Programm (m.E. eM Client).

Mit Thunderbird Version 75 soll es ja die nächsten Umstellungen für Add-ons geben.
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“