Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von John22 »

Ab Version 2016 sollte lt. diesem Thread was passieren:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=172&t=19964

In den Einstellungen unter Aussehen kann ich aber nichts finden wie man die Schrift und die Icons der Bedienoberfläche im klassischen Menü vergrößert.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von Kuno »

John22 hat geschrieben: 24.03.2019 23:16:05 Ab Version 2016 sollte lt. diesem Thread was passieren:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=172&t=19964

In den Einstellungen unter Aussehen kann ich aber nichts finden wie man die Schrift und die Icons der Bedienoberfläche im klassischen Menü vergrößert.
Einstellungen/Aussehen/Größe der Benutzeroberfläche... ? Oder evtl. Benutzeroberfläche/Fingereingabemodus (hab ich nicht probiert)?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von pefunk »

Kuno hat geschrieben: 25.03.2019 09:38:10 ... Einstellungen/Aussehen/Größe der Benutzeroberfläche... ? Oder evtl. Benutzeroberfläche/Fingereingabemodus (hab ich nicht probiert)?
1. Einstellungen|Aussehen|Größe der Benutzeroberfläche gibt es nicht.
2.Benutzeroberfläche/Fingereingabemodus hilft ein wenig, wirkt sich aber nicht auf die Größe (Breite) der Scrollbalken und auf die Schaltflächen Fenster schließen, minimieren ... aus.

Besonders betroffen von diesen Unzulänglichkeiten sind Benutzer mit HDPI Monitoren. Ich könnte zwar die Skalierung in der Systemsteuerung auf 200% stellen, Da aber ausschließlich SM Office betroffen ist (und die Nik Collection), werden dann alle anderen Programme unnatürlich groß dargestellt und ich hätte auch bei dem 24" FHD Monitor bleiben können. Wenn nur der Fingereingabemodus auch auf Scrollbalken und die Schließen, etc. Symbole oben rechts wirken würde, wäre schon geholfen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von Kuno »

pefunk hat geschrieben: 25.03.2019 11:39:43 1. Einstellungen|Aussehen|Größe der Benutzeroberfläche gibt es nicht.
Es würde mich wundern, wenn dieses Feature Linux-only wäre:
2019-03-25--1553510531_1680x1050_scrot.png
2019-03-25--1553510531_1680x1050_scrot.png (83.62 KiB) 7086 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von martin-k »

Das Feature ist Linux-only, weil Windows zuverlässig die dpi-Zahl des Systems meldet, Linux aber nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von Kuno »

Dann ziehe ich Punkt 1 zurück... :cry:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
John22
Beiträge: 153
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von John22 »

Kuno hat geschrieben: 25.03.2019 09:38:10Einstellungen/Aussehen/Größe der Benutzeroberfläche... ? Oder evtl. Benutzeroberfläche/Fingereingabemodus (hab ich nicht probiert)?
Ich habe jetzt erstmal den "Fingereingabemodus" ausgewählt. Dadurch sind zumindest die Icons deutlich größer geworden. Die Schrift wie z.B. in der Menüleiste ist aber unverändert klein. Wie wählt man auf einem Tablet was aus der Menüleiste ohne das man die Schrift für das ganze Windows-System vergrößert?

Vielleicht sollte man in der zukünftigen Ausgabe über gemeinsame Einstellungsmöglichkeiten nachdenken.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von pefunk »

martin-k hat geschrieben: 25.03.2019 11:46:08 Das Feature ist Linux-only, weil Windows zuverlässig die dpi-Zahl des Systems meldet, Linux aber nicht.
... dann scheint Softmaker die gemeldeten dpi anders zu interpretieren als alle anderem Programme. Ich habe mal meinen Monitor mit dem Handy abfotografiert, um meinen Punkt zu verdeutlichen: oben (blau) Google Chrome, in der Mitte (schwarz) Word, unten (grau) Textmaker.
IMG_20190325_142229.jpg
IMG_20190325_142229.jpg (670.74 KiB) 7588 mal betrachtet
Fingereingabemodus ist schon eingeschaltet.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von pefunk »

Vielleicht könnte sich Softmaker hier ein Beispiel an Photoshop nehmen:
PS_Voreinstellungen.jpg
PS_Voreinstellungen.jpg (205.71 KiB) 7551 mal betrachtet
Benutzeravatar
nathschlaeger
Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2017 09:48:44
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von nathschlaeger »

Guten Morgen!

Ist in dieser Sache schon etwas gemacht worden? Auf meinem Asus Zenbook ist die Schrift in den Menüs trotz Fingereingabemodus zum Kopfwehkriegen klein.

Liebe Grüße aus Wien!
Peter
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Schriftgröße und Icons in Oberfläche vergrößern

Beitrag von miguel-c »

You may to Windows 10 settings and increase the text size there
bigger.PNG
bigger.PNG (168.03 KiB) 6102 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“