Textmaker Seitenhintergrund

Antworten
frawige01
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2019 18:09:16

Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von frawige01 »

Mein Textmaker (aus Office 2018) will keinen schwarzweißen oder farbigen Hintergründe drucken. Sobald ich auf den Druckvorschau klicke wird der Seitenhintergrund in weißer Farbe dargestellt. In den Druckereinstellungen habe ich noch keinen Hinweis darauf feststellen können.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, frawige
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von FFF »

frawige01 hat geschrieben: 22.03.2019 18:18:29 Mein Textmaker (aus Office 2018) will keinen schwarzweißen oder farbigen Hintergründe drucken. Sobald ich auf den Druckvorschau klicke wird der Seitenhintergrund in weißer Farbe dargestellt. In den Druckereinstellungen habe ich noch keinen Hinweis darauf feststellen können.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß, frawige
Beispieldokument, bitte...
Und/Oder vielleicht ein Hinweis, wie der Hintergrund denn definiert ist.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
frawige01
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2019 18:09:16

Re: Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von frawige01 »

Da gibt es nicht viel zu zeigen. Ich hänge trotzdem mal ein Beispiel an.
Der Vorgang: Ich öffne in Textmaker eine neue Seite, schreibe einen Text. Gehe, wenn fertig auf LAYOUT / Hintergrund und wähle eine Farbe (dem Dokument hinzufügen). Dann auf Druckvorschau. Ergebnis: Text sichtbar, Dokumenthintergrundfarbe nicht. Farbe wird auch nicht gedruckt.
Gruß, frawi
Dateianhänge
Textmaker.jpg
Textmaker.jpg (12.92 KiB) 4513 mal betrachtet
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von FFF »

frawige01 hat geschrieben: 23.03.2019 12:51:08 Da gibt es nicht viel zu zeigen. Ich hänge trotzdem mal ein Beispiel an.
Der Vorgang: Ich öffne in Textmaker eine neue Seite, schreibe einen Text. Gehe, wenn fertig auf LAYOUT / Hintergrund und wähle eine Farbe (dem Dokument hinzufügen). Dann auf Druckvorschau. Ergebnis: Text sichtbar, Dokumenthintergrundfarbe nicht. Farbe wird auch nicht gedruckt.
Gruß, frawi
Ich habe kein LAYOUT... Ist das im Ribbonmenu?
Jedenfalls, es gibt eine Hilfe, die beim Suchen nach "Hintergrund" auch dies liefert:
Format > Seitenhintergrund
Mit dem Menübefehl Format > Seitenhintergrund lässt sich der Seitenhintergrund für das gesamte Dokument ändern.
Verwenden Sie diesen Befehl wie folgt:
1. Rufen Sie den Menübefehl Format > Seitenhintergrund auf.
...
Drucken: Beachten Sie, dass diese Art von Seitenhintergrund normalerweise nur auf dem Bildschirm angezeigt wird – er erscheint nicht in Ausdrucken. Es gibt allerdings eine Dokumentoption, mit der Sie dies ändern können: Wenn Sie im Dialog des Menübefehls Datei > Eigenschaften auf der Karteikarte Ansicht die Option Seitenhintergrund drucken aktivieren, wird der Hintergrund auch ausgedruckt.

Fettdruck von mir ;) - damit zeigt er mir in der Druckvorschau auch meinen grünen Hintergrund. Mangels Farbdrucker kann ich es leider nicht testen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von ts-soft »

Mangels Farbdrucker kann ich es leider nicht testen.
Da würde ich angesichts der Druckkosten auch drauf verzichten :lol:

PS: Es gibt auch farbiges Papier im Schreibwarenhandel, was dann nicht so teuer wird!
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
frawige01
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2019 18:09:16

Re: Textmaker Seitenhintergrund

Beitrag von frawige01 »

FFF hat geschrieben: 23.03.2019 13:09:31
frawige01 hat geschrieben: 23.03.2019 12:51:08 Da gibt es nicht viel zu zeigen. Ich hänge trotzdem mal ein Beispiel an.
Der Vorgang: Ich öffne in Textmaker eine neue Seite, schreibe einen Text. Gehe, wenn fertig auf LAYOUT / Hintergrund und wähle eine Farbe (dem Dokument hinzufügen). Dann auf Druckvorschau. Ergebnis: Text sichtbar, Dokumenthintergrundfarbe nicht. Farbe wird auch nicht gedruckt.
Gruß, frawi
Ich habe kein LAYOUT... Ist das im Ribbonmenu?
Jedenfalls, es gibt eine Hilfe, die beim Suchen nach "Hintergrund" auch dies liefert:
Format > Seitenhintergrund
Mit dem Menübefehl Format > Seitenhintergrund lässt sich der Seitenhintergrund für das gesamte Dokument ändern.
Verwenden Sie diesen Befehl wie folgt:
1. Rufen Sie den Menübefehl Format > Seitenhintergrund auf.
...
Drucken: Beachten Sie, dass diese Art von Seitenhintergrund normalerweise nur auf dem Bildschirm angezeigt wird – er erscheint nicht in Ausdrucken. Es gibt allerdings eine Dokumentoption, mit der Sie dies ändern können: Wenn Sie im Dialog des Menübefehls Datei > Eigenschaften auf der Karteikarte Ansicht die Option Seitenhintergrund drucken aktivieren, wird der Hintergrund auch ausgedruckt.

Fettdruck von mir ;) - damit zeigt er mir in der Druckvorschau auch meinen grünen Hintergrund. Mangels Farbdrucker kann ich es leider nicht testen.
Danke vielmals, Karl für dem Tipp. Ja, das ist es! Habe ich im Menü total übersehen. Nun funktioniert es.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“