gerade bin ich am Überlegen, wie ich die PCs meiner Eltern nach Supportende von Windows 7 weiter update. Bezüglich Windows 8 oder 10 bin ich mittlerweile skeptisch wegen der Schnüffelei und Werbung usw. Die PCs werden hauptsächlich zum surfen, Email und einfachere Office-Aufgangen verwendet.
Mittlerweile kam ich auf folgenden geplanten Pfad:
Basis: Linux Mint:
-Gilt als Einsteigerfreundlich
-Cinnamon Desktop sollte die Bedienprobleme nach dem Umstieg in Grenzen halten.
-Automatische Updates einstellbar (sehr wichtig!)
-Absolute Einsteigerliteratur in deutscher Sprache verfügbar
Drucksystem: Turbo Print
http://www.turboprint.de
-optimierte Treiber
-relativ einfache Bedienung
-wie vom Hersteller gewohnt mit Füllstandsanzeige der Patronen etc.
-Deutsche Dokumentation
Office: Softmaker Professional

-übersichtlicher als Libre Office & Co.
-sowohl Ribbon als auch klassische Menüs wählbar
-laut Testberichten sehr guter doc/docx-Support
-laut Testberichten im Gegensatz zu Libre Office kaum typografische Fehler
-Deutsche Dokumentation und evtl. Support
-Duden und Wörterbücher der Professional-Version zum günstigen Mehrpreis
Mittlerweile wurde gegenüber den Zielpersonen auch schon Werbung gemacht, weil Skepsis herrschte, da nicht "richtiges" Microsoft usw.

Soviel zur Vorrede!
Ich wollte nun bald in die nächste Phase gehen, abklären, wann ich die PCs haben kann, SMO, Turboprint und SSDs bestellen. Allerdings hab ich dann nochmal einige Google-Abfragen gestartet um zu prüfen, ob das so läuft wie ich mir das vorstelle.
Dabei bin ich dann auf folgenden Thread hier im Forum gestoßen:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 1&p=102905
Unter Textmaker 16 scheint es tatsächlich Probleme zu geben, wenn man unter Linux mittels Turboprint auf einem Canon-Drucker Briefumschläge oder auch A5 drucken will?!?

Die Sache ist, dass Briefumschläge durchaus gedruckt werden sollen. Spätestens zur Weihnachtszeit werden Serienbrief-Umschläge mit schön gestaltetem Motiv an Freunde und Verwandte geschickt. Wenn das mit der 100-Euro-Software nicht hinzubekommen ist, werde ich vermutlich einen Kopf kürzer gemacht und darf Windows 10 installieren...

Daher die Frage:
Wurde das Problem in Textmaker 2018 gelöst? Hat schonmal jemand Briefumschläge mit Canon aus Linux heraus gedruckt, sei es mit Turboprint oder ohne? Wie ist die Bildqualität ohne Turboprint? (Gutenprint?) Das Thema könnte sich zum Killer für das Projekt entwickeln. Briefumschläge sind ein Muss, und eigentlich ist das ja auch keine Raketenwissenschaft...