Update ohne Backup scheitert

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Update ohne Backup scheitert

Beitrag von nOrTrOn »

Wenn ich beim Update das Backup der alten SMO-Dateien abwähle, dann bleibt es nach "erfolgreichem" Update bei der alten Programmversion. Das war bei mir aktuell mit 944 auf 946 reproduzierbar nachstellbar.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von msteinborn »

Falls Du es hinbekommst, kannst Du ja das reproduzieren und dabei vom Process Monitor https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... ds/procmon loggen lassen, was dabei an Aktivitäten passiert - vielleicht kann SoftMaker damit ja den Fehler eingrenzen.

Ich hatte das Problem auch mal, jedoch will das Problem beu mir inzwischen absolut nicht mehr auftreten.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von Doc_WP »

Das scheint doch ein generelleres Problem zu sein.
Die Installation der aktuellen Version 9.46 scheitert bei mir ebenfalls, wenn ich das Backup abwähle, und zwar immer. Früher ging es dann schon mal beim zweiten Durchlauf doch. Das ist jetzt bei zwei Installationen so. Ich habe das Update dann jeweils installieren können, nachdem ich das Backup nicht abgewählt habe.
Aber einen guten Eindruck macht das nicht, dass der Update-Vorgang immer noch nicht sauber gelöst ist.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von martin-k »

Fehlermeldungen? Screenshots? Sonst ist das alles nur Raterei.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von Doc_WP »

Es gibt keine Fehlermeldung.
Das Update meldet sich als erfolgreich.
Aber beim Start von Textmaker ist die Version immer noch 9.44 und das Update wird erneut gefunden.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von martin-k »

Starten Sie mal die SoftMakerUpdaterTool.exe direkt. Was wird angezeigt?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von Doc_WP »

Dafür ist es jetzt natürlich zu spät, da das System ja jetzt aktuell ist.
Aber vielleicht sind ja noch andere betroffen: Beim Updatevorgang das Kästchen für die Sicherung der Vorversion abwählen und schauen, ob das Update anschließend nicht nur Erfolg gemeldet hat, sondern tatsächlich die neue Version auch angzeigt wird und das Update nicht erneut gefunden wird.
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von nOrTrOn »

@Doc_WP
Danke für die Bestätigung.

Ausführliches Fehlerbild: Update läuft ohne Fehlermeldung durch. Beim nächsten Start von SMO startet jedoch die alte Version, was man wiederum am fehlenden Updatehinweis und beim Prüfen der Versionsnummer erkennt.

Seltsames Verhalten mit soeben gerade erstellten Dateien kenne ich im Zusammenhang mit Virenscanner o.ä.
Hier wird jedoch nur der Standard von Windows 10 genutzt - keine zusätzliche Software.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von Doc_WP »

Ich tippe auf einen simplen Programmierfehler. Wahrscheinlich lassen die meisten das Kästchen für das Backup einfach angekreuzt, so dass der Fehler nicht weiter auffällt. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum es mit angewählten Backup geht, da ja ein zusätzlicher Schritt dafür erfolgen muss. Ich vermute mal, das Update Programm wertet aus, ob das Backup angewählt ist. Wenn nein, macht es das Backup nicht, macht aber leider auch etwas anderes nicht, so dass das ganze Update nicht korrekt durchgeführt wird.
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von msteinborn »

Ganz so einfach ist das auch nicht - bei mir gung das "ohne Backup" auf allen Installationen.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von Doc_WP »

Hängt vielleicht auch vom Betriebssystem ab.
Bei mir Windows 10 64bit und SMOffice 64bit.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von einposter »

Hmm - ich habe es soeben mit einer internen Testversion (64 bit) auf Win 7 64 bit ohne Backup ausgetestet und eshat in diesem Falle bestens geklappt.
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Update ohne Backup scheitert

Beitrag von GianB »

Doc_WP hat geschrieben: 24.02.2019 11:30:56 Das scheint doch ein generelleres Problem zu sein.
Die Installation der aktuellen Version 9.46 scheitert bei mir ebenfalls, wenn ich das Backup abwähle,
Warum sollte man denn das Backup abwählen?
Bei mir hat jedenfalls die Installation bestens funktioniert, aber eben mit dem Backup. Heute ist ja Speicherplatz in der Regel kein Problem und Backups helfen einem dann bei allfälligen Problemen.
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“