[Gelöst] Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Antworten
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

[Gelöst] Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von Slingeast »

Sehr geehrtes Softmaker-Team,

nun habe ich Ihnen mein Anliegen bereits zweimal per E-Mail an Sie geschickt und die betreffende Datei jeweils angehängt, doch von Ihrem Support habe ich seit 3 Wochen keine Antwort erhalten. Das ist ziemlich enttäuschend, angesichts der Tatsache, dass ich ein Abo für Softmaker abgeschlossen habe, da ich vom Textmaker ganz angetan war.

Nun komme ich zu meinem Anliegen. Ich habe unter Linux Mint 19.1 mit Hilfe von Presentations eine Präsentation im .pptx-Format erstellt und abgespeichert. Einen Tag später wollte ich das ganze an meinem Arbeitsplatz unter Windows 10 öffnen, was nicht gelang. Ich erhielt eine Fehlermeldung, wonach die Datei beschädigt sei. Auch unter Libreoffice ist ein Öffnen nicht möglich. Wundersamerweise kann ich die Präsentation jedoch nach wie vor unter Presentations öffnen.

Mich würde interessieren, weshalb nicht einmal Grundlegendes funktioniert - das Öffnen der erstellten Datei.
Zuletzt geändert von Slingeast am 28.02.2019 20:48:59, insgesamt 2-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kann in in Presentations erstelle .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von martin-k »

Unter der hier im Forum hinterlegten E-Mail-Adresse r****@posteo.de ist in unserem Ticketsystem keine E-Mail. Was war die Absenderadresse?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Kann in in Presentations erstelle .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von Slingeast »

In der Tat Herr Kotula, dass war auch die E-Mail-Adresse. Ich habe über Ihre Webseite zweimal über den Supportassistent alle Felder ausgefüllt und die Datei angehängt. Dort stand auch, dass die Nachricht versandt wurde.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von sven-l »

Ich habe unter Ihrer e-Mailadresse mal testweise eine Supportanfrage mit angehängter Datei geschickt. Diese kam problemlos an. Handelt es sich evtl. um eine größere Datei? Falls ja, könnten Sie evtl. mal die Datei verkleinern (z.B. nur die erst Folie unter anderem Namen speichern) und schauen, ob das Problem damit noch auftritt? Falls ja, dann bitte nochmal die kleinere Datei zusenden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von Slingeast »

Die Datei hatte aufgrund vieler Bilder tatsächlich eine Größe von fast 16 MB. Ich habe Ihnen eine kleinere Datei zugeschickt.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von sven-l »

Ich habe Ihnen eine PN mit einer anderen e-Mailadresse geschickt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von sven-l »

Die Datei haben wir erhalten und den Fehler an die Entwickler gemeldet. Wir werden uns melden, sobald es eine Lösung gibt. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von sven-l »

Es scheint, Sie haben eine PRDX-Datei als PPTX gespeichert/umbenannt. PowerPoint kann damit nichts anfangen. Eigentlich müssten Sie über den Dialog gestolpert sein, dass das ein Problem sein kann.

Lösung: Einfach nochmal speichern und im Dialog unter Dateitypen "PPTX" auswählen, dann klappt das.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Slingeast
Beiträge: 59
Registriert: 21.02.2019 17:00:00

Re: Kann in Presentations erstellte .pptx nicht mit Powerpoint öffnen

Beitrag von Slingeast »

Vielen Dank, diese Lösung hat geklappt =D>. Wer hätte gedacht, dass es am Ende an so einer "Kleinigkeit" gescheitert ist, die man jedoch so schnell übersieht.
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Linux“