Präsentation als Video exportieren

Antworten
JowiKrause
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2018 16:27:29

Präsentation als Video exportieren

Beitrag von JowiKrause »

Hi,
in der Beschreibung des Programms wird erläutert, dass man die Präsentation als Video exportieren kann. Das würde mich sehr interessieren!
Unter Datei ->exportieren ... wird mir aber diese Option nicht angeboten. Es gibt PDF, HTML oder Bilder.
Woran liegt das?
Gruß
JK
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von sven-l »

Das liegt an der Linuxversion. In Presentations für Windows wird das unterstützt, für die Linuxversion ist die Unterstützung von Videos noch auf der Wunschliste für die Zukunft.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von Kuno »

sven-l hat geschrieben: 15.02.2019 13:56:14 Das liegt an der Linuxversion. In Presentations für Windows wird das unterstützt, für die Linuxversion ist die Unterstützung von Videos noch auf der Wunschliste für die Zukunft.
Hab ich mir - nach rumprobieren - fast gedacht... Das sollte dann aber möglichst im Handbuch auch vermerkt werden... :wink:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von Michael Uplawski »

Wenn die Präsentation nicht notwendigerweise viele weiche Übergänge enthält, kannst du sie vielleicht mit recordmydesktop aufzeichnen und als OGV abspeichern.

Ich mache keine Präsentationen und schreibe Begleittexte zu meinen Screencasts immer noch in Vi. Aber beides zu kombinieren, sollte gehen... nüch :think: ?
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
JowiKrause
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2018 16:27:29

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von JowiKrause »

Hi und danke für die Klarstellung.
Ich hatte mir die neue Version von Softmaker eigentlich mit wegen dieser Funktion zugelegt, insofern ärgerlich, dass einem der Hinweis auf das Fehlen in der LINUX Version nicht gegeben wurde. Schlechte Kundenorientierung!
Danke auch für die Hinweise zu Work-arounds. Ich bin dazu übergegangen, meine Präsentation mit KAZAM vom Screen aufzunehmen, da kann ich gleich den kommentierenden Text per Mikrofon dazu aufnehmen und gleichzeitig sogar mittels der (mit aufgenommenen) Mausbewegungen wie mit dem Laserpointer auf die Texte hinweisen, die ich kommentiere. Das Ergebnis ist dann ein recht guter kleiner Film.
Bei mir hat VOKO nicht so gut funktioniert wie KAZAM, aber das mag hardwareabhängig sein.
Unklar, ob man mit der Export to Vidoe Funktion ebenso gut bedient wäre....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von FFF »

JowiKrause hat geschrieben: 16.02.2019 11:07:06 Ich hatte mir die neue Version von Softmaker eigentlich mit wegen dieser Funktion zugelegt, insofern ärgerlich, dass einem der Hinweis auf das Fehlen in der LINUX Version nicht gegeben wurde. Schlechte Kundenorientierung!
Vielleicht wäre das Ausprobieren von wichtigen Features im Testzeitraum eine gute Idee, vor man die Börse zückt ? :wink:
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
JowiKrause
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2018 16:27:29

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von JowiKrause »

Ist natürlich auch richtig.
Aber trotzdem darf man doch davon ausgehen, dass Ankündigungen der Verkäufer auch der Wahrheit entsprechen. Dies ist ja schließlich keine Freeware sondern ein normales Marktangebot. Da müssen solche Angaben einfach stimmmen.
Ich mag diese Programme schon lange, und war eigentlich immer zufrieden. Da darf man auch mal unzufrieden sein ...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Präsentation als Video exportieren

Beitrag von martin-k »

Auf den Webseiten steht aber immer dann, wenn von Videos die Rede ist, dabei, dass das sich auf Windows oder Mac bezieht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Linux“