Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

frawi01
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019 15:06:25

Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von frawi01 »

Ich habe seit Kurzem Office 2018 installiert. Zum Textmaker eine Frage. Beim Markieren eines Textes erscheint die ausgewählte Stelle in blass-rosa Farbe. Kann man dies Markierungsfarbe nicht ändern? Ich habe noch keine Menü-Option dazu gefunden.

Grüße,
frawi01
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von FFF »

frawi01 hat geschrieben: 06.02.2019 15:20:14 Ich habe seit Kurzem Office 2018 installiert. Zum Textmaker eine Frage. Beim Markieren eines Textes erscheint die ausgewählte Stelle in blass-rosa Farbe. Kann man dies Markierungsfarbe nicht ändern? Ich habe noch keine Menü-Option dazu gefunden.

Grüße,
frawi01
Screenshot und Angaben zu System, Version und vor allem auch, was unter Weiteres-Einstellungen-Aussehen gewählt ist (Ribbon/normal, "Theme") würde helfen. Bei mir ist die Markierung cyanblau, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe, sorry :roll:
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von greifenklau »

Bei den Ribbons sieht es so aus: Siehe Bild. Dort kann man die Markierungsfarbe ändern.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.27.12.png
Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.27.12.png (31.02 KiB) 8162 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Kuno »

@greifenklau: ich vermute, da ist was anderes gemeint - nämlich die Markierung(=Auswahl) von Text mit der Maus. Nicht die dauerhafte farbliche Hervorhebung.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von greifenklau »

OK, dann bin ich überfragt. Bei mir ist die Markierung leicht Blau.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
frawi01
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019 15:06:25

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von frawi01 »

Ja, ich meinte das Markieren mit der Maus. Sorry, ich hätte das besser beschreiben sollen. Diese Markierung ist nur schwach rosa. Ich möchte diese gerne gegen eine andere Farbe ändern. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Gruß, frawi01
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Kuno »

frawi01 hat geschrieben: 07.02.2019 11:00:49 Ja, ich meinte das Markieren mit der Maus. Sorry, ich hätte das besser beschreiben sollen. Diese Markierung ist nur schwach rosa. Ich möchte diese gerne gegen eine andere Farbe ändern. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Gruß, frawi01
Ich mag verkehrt liegen, aber ist dies nicht eine Funktion des Betriebssystems? Wie sieht es denn bei anderen Programmen (Wordpad/Notepad, etc.) aus?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von GianB »

Hallo,
frawi01 hat geschrieben: 07.02.2019 11:00:49 Diese Markierung ist nur schwach rosa. Ich möchte diese gerne gegen eine andere Farbe ändern.
Eigentlich sollte die Mausmarkierung ein leichtes Blau sein (bei meiner Softmakeroberflächeneinstellung ist es so).

07-02-_2019_11-26-23.png
07-02-_2019_11-26-23.png (9.21 KiB) 8105 mal betrachtet

Wenn das nicht so ist, dürfte der Monitor schlecht kalibriert sein. So gab es in einem anderen Forum über ein anderes Programm schon Klagen wegen schlechten Farben. In allen Fällen war eine mangelhafte Kalibrierung des Monitors der Grund.

Da ich viel mit eigenen Videos und Fotos arbeite, kalibriere ich meine Monitore alle Halbjahre mittels Spider5 von datacolor. Man glaubt kaum, was dies bewirkt. Vor allem verhindert es das verschlechtern der Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm, wenn diese wegen schlechter Monitorkalibrierung schlechte Farben haben.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von sven-l »

frawi01 hat geschrieben: 07.02.2019 11:00:49 Ja, ich meinte das Markieren mit der Maus. Sorry, ich hätte das besser beschreiben sollen. Diese Markierung ist nur schwach rosa. Ich möchte diese gerne gegen eine andere Farbe ändern. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Gruß, frawi01
Laut den Entwicklern ist die Textmarkierungsfarbe fest definiert und lässt sich auch nicht ändern. Sie ist allerdings abhängig von den in TextMaker verwendeten Menüs (Ribbon oder klassiches Menü, dunkle Farben oder graue Menüs).

Einzige Ausnahme: Windows 7 mit klassicher Personality (also nicht Aero). Hier holt sich TextMaker die Grundfarbe aus den Windows-Fensterfarben und mischt daraus dann die Textmarkierungsfarbe.

Daher wäre es interessant zu wissen, ob Sie evtl. mit Windows 7 und klassischem Design arbeiten und wenn ja, ob Sie die Fensterfarben z.B. rot oder orange eingestellt haben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
frawi01
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019 15:06:25

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von frawi01 »

Soweit ich das inzwischen sehe, ist diese blassrote Maus-Markierfarbe eine Grundeinstellung bei den Office 2018 Programmen. Ich habe mal ein Test mit Mausmarkierungen unter Windows 10 durchgeführt (s. Bild). Dort habe die Markierungen ein deutlich sichtbares Blau.
Vielleicht wissen die Experten bei Softmaker mehr dazu. Mich stört die blasse Markier-Farbe, weil nicht so gut erkennbar.
Grüße, frawi01
Dateianhänge
Mausmarkierung.jpg
Mausmarkierung.jpg (17.91 KiB) 8575 mal betrachtet
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von martin-k »

1. Es wäre natürlich interessant, wenn Sie in TextMaker etwas Text markieren und nicht nur leere Tabellenzellen in PlanMaker, damit wir den Kontrast von Text gegenüber dem Markierungshintergrund sehen können.

2. Das mit dem Windows-10-Editor ist kein gutes Beispiel. Sie sehen, dass sich durch die Markierung auch die Textfarbe von schwarz auf weiß geändert hat. Wir setzen bewusst eine helle Farbe dahinter, damit der Text in seiner echten Farbe erscheinen kann. Das ist nützlich, wenn Sie in anderen Farben als schwarz schreiben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von weisi14 »

Hier ein Screenshot mit TM2018 mit Maus markiert.

Vielleicht trägt das ja zur Klärung bei.
Hintergrundffarbe_Mausmarkierung.JPG
und hier das gleiche mit Planmaker 2018
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

diese Problematik habe ich auch mit SoftMaker 2106. Allerdings scheint es wohl vom Monitor/Grafikkarte abzuhängen. Ich habe einen Text auf meinem etwas älteren Netbook markiert und als Bildschirmkopie gespeichert. Auf dem Monitor des Netbooks hatte die Markierungsfarbe einen leichten Rosa-Farbton. Nach dem Kopieren der Bildschirmkopie auf den großen Rechner Asus-PC mit NVIDIA-Quadro K620 veränderte sich die Darstellung erheblich. Siehe Anhänge.
Nun sind beide Texte in gleicher Farbe markiert. Es scheint also am System und nicht an SoftMaker zu liegen. Dennoch wäre mir eine Möglichkeit zur Veränderung der Farbe Wünschenswert.
In beiden Fällen habe ich den modernen, dunklen Dialogstil gewählt.
Möchte noch hinzufügen, das auf beiden Rechnern Windows 7 installiert ist.
Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Win7-Pro-Netbook-Dunkel.JPG
Win7-Pro-Netbook-Dunkel.JPG (66.02 KiB) 8522 mal betrachtet
Win7-Pro-Asus-Dunkel.JPG
Win7-Pro-Asus-Dunkel.JPG (77.86 KiB) 8522 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von WernerBruns »

Hier die Bildschirmkopie direkt vom Netbook ins Forum kopiert. Die Rosafärbung sieht man leider nur mit dem Netbook.
Dateianhänge
Win7-Pro-Netbook-Dunkel.JPG
Win7-Pro-Netbook-Dunkel.JPG (66.02 KiB) 8517 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
frawi01
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2019 15:06:25

Re: Textmarkierung Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von frawi01 »

Eine Ergänzung zu meinem Wunsch. Ich möchte die Farbe, welche mit der Mausmarkierung erzeugt wird, ändern können. Das sehr blasse Rosa gefällt mir nicht. Wie kann ist die Farbe ändern?
Beigefügt ein Bild mit zwei Beispielen aus Plan-u. Textmaker.

Gruß, frawi01
Mausmarkierung_2.jpg
Mausmarkierung_2.jpg (136.83 KiB) 8488 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“