Gelöschte mails nicht im papierkorb

Antworten
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von volker neurath »

Hallo zusammen,

kaum ist das eine Problem gelöst, taucht schon das nächste auf:
ich habe heute meine Inbox mit 451 Mails aufgeräumt und dabei etliche Mails gelöscht - diese wandern in den zum Konto gehörenden papierkorb.

Was mich irritiert: ca. 60 gelöschte Mails tauchen nirgends mehr auf - nicht in der Inbox, nicht im Account-Papierkorb und auch nicht im Papierkorb unter "Lokale ordner".

Wohin können diese Mails entschwunden sein? Nein, ich war nicht zwischendurch im Papierkorb, habe diesen auch nicht zwischendurch geleert.

Volker
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von Gariniranus »

Was steht denn unter "Server-Einstellungen"? (Papierkorb beim Verlassen leeren)
volker neurath
Beiträge: 191
Registriert: 10.10.2006 21:18:38
Wohnort: Velbert

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von volker neurath »

Gariniranus hat geschrieben: 03.02.2019 12:01:38 Was steht denn unter "Server-Einstellungen"? (Papierkorb beim Verlassen leeren)
Ist NICHT angehakt.

Mein Problem ist halt, dass etwa 60 von über 300 gelöschten Mails nicht im papierkorb sind - alle stammen aus exat demselben postfach desselben Kontos.

Volker
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von martin-k »

Rechte Maustaste auf den Papierkorb, Eigenschaften, Reparieren. Vielleicht hilft's.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von Gariniranus »

Irgendwelche Auffälligkeiten im Profilordner unter AppData/Roaming?
app.PNG
app.PNG (23.35 KiB) 7698 mal betrachtet
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von weisi14 »

Es gibt aber auch noch weitere Einstellungen, wie Mails behandelt werden.
Unter "Konten-Einstellungen bearbeiten" >
unter: Server-Einstellungen > Nachrichten auf dem Server belassen:
- Lösche Nachrichten nach xxx Tagen .....
- Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden .....
unter: Kopien & Ordner,
Unter: Speicherplatz

Auch bei den einzelnen Ordnern gibt es in den Eigenschaften eigene Einstellungen für den Speicherplatz. Wenn da bei einem Ordner "Einstellungen des Kontos verwenden" NICHT angehakt ist, gibt es weitere Möglichkeiten von Lösch-Verianten für diesen einzelnen Ordner.

Also man kann da sehr viel einstellen, und daher dadurch auch (leider) sehr viel "verstellen"....
Ich würde da einmal - sofern das nicht ohnehin schon durchgeführt wurde - alle diese Einstellungen durchgehen und kontrollieren, ob das mit meinen Wünschen übereinstimmt.

Wird zwar nicht unbedingt die gelöschten mails zurückbringen, aber unkontrolliertes Löschen in Zukunft verhindern....

Ich gehen mal davon aus, dass als Kopfzeile der linken Spalte bei den Ordnern "alle Ordner" angezeigt wird und nicht "ungelesene"..... :lol:

Wenn man in den Profilen im Ordner "mail" die Dateien mit einem reinem Text-Editor öffnet, werden teilweise die Texte der mails sichtbar, Wenn da einige auftauchen, die vermisst werden, wäre zumindestens schon einmal der Ordner festgestellt, wo sich die mails verstecken.

Da kann es dann evtl. auch passieren, dass durch kopieren der beiden Mail-Dateien auf einen anderen Namen bei einer Neuanwahl von Thunderbird plötzlich diese neuen Ordner auftauchen und mails enthalten. Thunderbird hat da manchmal eine "Selbstheilungs-Funktion" integriert.

LG
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Gelöschte mails nicht im papierkorb

Beitrag von GianB »

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass es Mailanbieter gibt, die weder mit em-Client noch mit Thunderbird gut harmonieren. Selber habe ich 2 verschiedene Mailanbieter. Zum einen der Webhoster meiner WebSite und min Google-Konto.

Tatsache ist, dass ich mit Google-Mail sowohl auf meinen Smartphones wie ach meinen PCs keinerlei Probleme habe. Mit dem anderen Mailanbieter kam es aber immer wieder zu Problemen, auf allen Plattformen.

Nachdem auch em-Client mit jedem Update etwas unzuverlässiger wurde, habe ich Thunderbird installiert und halte dieses auch immer aktuell. Damit gibt es mit Google-Mail keinerlei Probleme und die gelöschten Mails landen im Papierkorb meines Google-Kontos, genau so wie die SPAM-Mails. Meine verschiedenen Mailadressen beim anderen Mailanbieter (Web-Hoster) werden häufig genutzt und werden von diesem Mailanbieter allesamt direkt an meine Google-Mailadresse weitergeleitet, was äusserst zuverlässig klappt und auch allf. SPAM von Google gut aussortiert wird.

Ich nutze in Thunderbird auch meinen Google-Kalender und mein Google-Adressverzeichnis ohne Probleme - so ist es einfach perfekt, braucht allerdings 3 zusätzliche Add-On's (gContactSync, Lightning, Provider für Google Kalender). Sonst ist nur noch das Softmaker Enhanced UI Add.On installiert.

Freundliche Grüsse

Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“