ERLEDIGT: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Antworten
Benutzeravatar
appendx
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2017 22:35:20
Kontaktdaten:

ERLEDIGT: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von appendx »

Version: PlanMaker Professional 2018 (rev 942.1129) 64bit auf Ubuntu 18.04

Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden. Im Dialog "Arbeitsblatt umbenennen" kann das Feld "Neuer Name" nicht beschrieben werden. Das Feld kann nicht mit dem Cursor gewählt werden und auch Rein-Tab-en ist nicht möglich. Es spielt keine Rolle, ob man ein Arbeitsblatt neu erstellt oder die "Umbenennen..."-Funktion an einem bestehenden Arbeitsblatt aufruft. Es spielt auch keine Rolle, ob Ribbons- oder klassische Benutzeroberfläche ausgewählt ist.
Zuletzt geändert von appendx am 26.01.2019 11:44:24, insgesamt 1-mal geändert.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von sven-l »

Tritt das Problem mit jeder (auch neu erstellten) Dateien auf? Ich konnte das Problem hier unter Linux Mint 19.0 32bit nicht nachvollziehen. Arbeitsblätter konnten jederzeit umbenannt werden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
appendx
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2017 22:35:20
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von appendx »

Ja, das tritt bei allen Dokumenten auf.

Das Problem gründet noch viel tiefer, wie ich festgestellt habe: ich kann grundsätzlich keine Textfelder in Dialogfenstern mehr beschreiben. Buttons, PopUps, Wertepfeile etc lassen sich bedienen, aber ich kann Textfelder nicht markieren und textlich verändern. TextMaker und Presentations derselben Version haben das Problem nicht.

Es fällt auch auf, dass die Dialog-Titel in PlanMaker nun eine blaue, Windows-ähnliche Optik zeigen, während sie in den anderen SoftMaker-Anwendungen die Ubuntu-Optik haben:

PlanMaker:
Bild

TextMaker:
Bild

Ich glaube, ich werde PlanMaker mal neu installieren!
Benutzeravatar
appendx
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2017 22:35:20
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von appendx »

Neuinstallation hat keine Änderung gebracht.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von Kuno »

Dann würde ich mal im /home/user/SoftMaker/Settings - Ordner die pm18*-Dateien löschen und danach PM neu starten. Durch die De-/Neuinstallation werden diese Dateien m.W. nicht unbedingt gelöscht.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
appendx
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2017 22:35:20
Kontaktdaten:

ERLEDIGT: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von appendx »

Kuno hat geschrieben: 26.01.2019 01:08:52 Dann würde ich mal im /home/user/SoftMaker/Settings - Ordner die pm18*-Dateien löschen und danach PM neu starten. Durch die De-/Neuinstallation werden diese Dateien m.W. nicht unbedingt gelöscht.
Und das hat das Problem gelöst – super, vielen Dank!!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: ERLEDIGT: Arbeitsblätter können nicht umbenannt werden.

Beitrag von Kuno »

Ja, das gabs schon öfters, dass (warum auch immer) vermurkste Dateien im Settings-Ordner zu Problemen führen.
Schön, dass es geholfen hat!
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“