docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
brians
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2018 10:06:53

docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von brians »

Hallo,
Ich verwende Softmarker Office 2018 (rev 938.1002 32 bit, Windows 7 64bit) um Präsentationen zu bearbeiten. Ich habe zwei Probleme festgestellt

Problem 1)
Diese erhalte ich im pptx-Format und lassen sich sowohl mit Softmaker als auch mit dem Office 2003(mit Kompatibilitäts Pack) öffnen.
Sobald ich eine Präsentation mit Softmaker Office bearbeite und diese im pptx-Format abspeichere lösst sich diese nicht mehr in MS Office 2003 Öffnen und es erscheint eine Fehlermeldung.

Problem 2)
ich arbeite auf dem Ipad mit der MS Word app. Wenn ich eine mit Softmaker erstellte Worddatei im docx-Format öffne, so meldet Word, dass die datei in einem veralteten Format erstellt wurde (obwohl diese in Softmaker als docx (2007 bis 2016 gespeichert wurde). Erst nach einer Konvertierung lasst sich diese dann bearbeiten.

Lässt sich eventuell durch Einstellungen die Kompatibilität zu MS Office erhöhen oder liegt evtl ein Bug vor?

vielen Dank für Ihre Unterstützung
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von einposter »

Bitte zunächst auf die aktuelle Revision 944 updaten (? -> Auf Updates überprüfen), da die rev. 938 veraltet ist.

zu 1). Das liegt ganz eindeutig an der veralteten MSO-Version 2003. Ich hatte hier auf der Arbeit ähnliche Probleme mit der 2007-er Version, die mit der 2010-er Version verschwunden sind. Da liegt der schwarze Peter leider ganz eindeutig bei MS, nicht bei SM.

zu 2.) kann ich nichts sagen, da ich keine Apple-Produkte besitze.
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von Gariniranus »

Die "X-Formate" wurden bei MS mit MSO 2007 eingeführt. Die erweiterten Folienübergänge wurden mit PP 2010 eingeführt. Und jetzt schreiben wir das Jahr 2019. Ich vermute, dass auch SoftMaker-User aktuelle, bzw. nicht zu alte Versionen für die produktive Arbeit benutzen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von greifenklau »

Zu 2) MS-Word auf dem iPad.
Leider ist das Word für iPad nicht identisch mit dem Word auf dem OS X - warum auch immer.

Test
Eine mit TM erstellte und unter docx abgespeicherte Datei läßt sich problemlos mit Pages und der Office Suite Pro von MobiSystems öffnen und bearbeiten. Ggf. wäre es sinnvoller solche Programme auf dem iPad zu nutzen. Ich habe schon lange den ganzen Kram von MS runtergeschmissen, da ich nur noch Probleme hatte.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von herbsi01 »

Ich habe ein altes Programm, das sagt wenigstens, kann nicht öffnen, weil zukünftige Version, deshalb denke ich, dass es am veralteten Programm liegt.
Es tat sich in der letzten Zeit doch Einiges, was Kompatibilität angeht, die Annäherung ist noch nicht perfekt, aber es wird besser und besser.
Vielleicht sollten dann die älteren Dateiformate bessere Kompatibilität zeigen (bringen)?!
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: docx/pptx-Kopatibilität zu MS Office

Beitrag von herbsi01 »

ein Wunsch noch,die @ Funktionen von 123 korrekt Implementieren und, oder Interpretieren.
Wäre fantastitsch.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“