Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Antworten
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von Doc_WP »

Ich habe hier ein Dokument mit mehreren Aufzählungen als docx erhalten und muss hierbei leider eine sehr schlechte Kompatibilität mir MS Word feststellen:
Hier eine Aufzählung in MS Word:
Word 2013
Word 2013
Textmaker2.jpg (57.47 KiB) 4170 mal betrachtet
Und so sieht das in Textmaker aus:
Textmaker
Textmaker
Textmaker1.jpg (143.46 KiB) 4170 mal betrachtet
Weder die Art der Numerierung stimmt noch der Zeileneinzug. LibreOffice hat demgegenüber keine Probleme mit einer korrekten Darstellung. Ich habe mal das Dokument angehängt.
Test.docx
Textdatei
(19.07 KiB) 179-mal heruntergeladen
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von einposter »

bestätige die o.g. (falsche) Formatierung unter rev. 942 und Linux Mint
Manfred
Beiträge: 324
Registriert: 09.07.2005 04:32:33

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von Manfred »

Eben mit Office 365 geöffnet.
Screenshoot.jpg
Screenshoot.jpg (130.83 KiB) 4106 mal betrachtet
Damit erledigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Manfred

Edit: Ich ziehe den Schnellschuss zurück, nicht genug aufgepasst. Sorry!
Zuletzt geändert von Manfred am 06.01.2019 15:39:50, insgesamt 1-mal geändert.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von pefunk »

Manfred hat geschrieben: 06.01.2019 14:41:12
Damit erledigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Manfred
.. können Sie das bitte ein wenig erläutern. Wenn ich die Datei mit Office 365 öffne, ergibt sich genau die Darstellung, die Doc_WP gepostet hat:
Text_Word.jpg
Text_Word.jpg (251.8 KiB) 4101 mal betrachtet
Ich stelle fest, dass im Original als Standardschrift (Text) Helvetiva Neue eingestellt ist, die bei mir (mangels Original) durch Ariel erstzt wird. Das kann aber m.E. nicht der Grund für die unterschiedliche Darstellung sein. Außerdem ist das Original nicht sehr intelligent formatiert (nur eine Absatzvorlage > Text). Wie schon mehrfach im Forum - auch von mir - erwähnt, hat die Kompatibilität irgendwo ihre Grenzen, besonders bei den Formatierungen. Wenn man wirklich mit anderen zusammen, die MSO nutzen, ein Dokument bearbeitet und es dabei auf die genaue Übereinstimmung des Erscheinungsbildes ankommt, sollte man Microsoft seine €€€€ überweisen
---- oder sich auf den Inalt konzentrieren und die Formatierungen nach Fertigstellung des Inhalts anfügen - mit MSO oder SMO ist dann egal.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von weisi14 »

In keiner meiner MS-Word's gibt es standardmässig eine Format-Vorlage "Text".
Ich habe nur "nur Text" und als Schrift ist darin "Courier-New" angegeben.

Es macht auch keinen Sinn, eine Vorlage als Text zu erstellen und dann eine proportionale Schriftart wie Helvetica oder Arial zu verwenden. In keiner Version sieht diese Datei bei mir so aus wie in "textmaker2.jpg"

Daher meine Behauptung: das ist keine mit Standard-Word mit Standardeinstellungen erstellte Datei.
Und "kompatibel" kann etwas ja nur sein, wenn es nicht mit selbsterstellten Modifizierungen erstellt wurde, sondern mit Standard-Versionen. Daher kann man diese Datei auch mit keiner anderen Software im Standard-Modus vergleichen, weder mit einer anderen Word-Version noch mit sonst einer anderen Textverarbeitung. Meiner Erfahrung nach werden Aufzählungslisten auch in den verschiedenen Wordversionen unterschiedlich behandelt (Schon die Umstellung auf eine andere Sprache kann ein anderes Aussehen bewirken)

Mit dieser docx-Datei als Vergleich ist die Behauptung, Textmaker ist "erschreckend schlecht" mit docx kompatibel, nicht haltbar....

Meine 2cts dazu....
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von Doc_WP »

Der Text wurde wohl ursprünglich auf einem Mac mit Pages erstellt und von dort als docx exportiert, sicherlich ist ein Teil des Problems darauf zurückzuführen. Er wurde dann von mir in Word auf ein paar kleine Absätze reduziert.
Dennoch fällt auf, dass verschiedene Versionen von MS Word als auch LibreOffice diese Aufzählungen so darstellen, wie sie mit dem Mac erstellt wurden, aber der Textmaker diese krassen Abweichungen macht. Der Vorgänger TM2016 war diesbezüglich aber noch schlechter...
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von weisi14 »

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
Unten ein Screenshot der Test.docx mit Libreoffice - von wegen Kompatibilität.....
LG

Test_docx_Libreoffice.JPG
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von Doc_WP »

Das kann ich auch:
Libre Office
Libre Office
LibreOffice.jpg (119.05 KiB) 4031 mal betrachtet
Es kommt möglicherweise auch noch auf die Version und auf das Betriebssystem an. Ich habe die aktuelle stabile Version unter Windows getestet.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von sven-l »

Ich habe das Problem an die Entwickler weitergeleitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erschreckend schlechte docx Kompatibilität

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde behoben und sollte ab dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“