Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Antworten
svepo
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2018 09:34:54

Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von svepo »

Folgendes Vorgehen:

1. Ordner erstellen
2. beliebiege xlxs-Datei in diesen Ordner kopieren
3. In den Ordner wechseln und per Doppelklick in Planmaker öffnen
4. Wenn ich mir nun den Ordnerinhalt anzeigen lasse sind dort sämtliche(!) Dateien des Sortmaker-Ordners hineinkopiert worden, sprich ALLE Bullets, Samples, Templates etc, ohne deren Unterordner.

Das Verhalten tritt nicht auf, wenn ich die Datei per Rechtsklick->Öffnen mit bzw. über den Öffnen-Menüpunkt im Planmaker direkt öffne.

Was mache ich falsch?
Windows 10 Proff, neuestes Update (942) aufgespielt, tritt wohl seit dem letzten Update auf...
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Nur zur Information. Ich habe es zwei Mal versucht. Das passiert bei mir nicht. Habe aber auch kein Windows 10 Prof.



Viele Grüße
Trendpeiler

Windows 7 Professional 64 Bit; SMO 2018 Professional mit PlanMaker rev 942 im klass. Design.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von martin-k »

Wird bereits hier diskutiert:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=280&t=24822

Auch an Sie die Frage: Was steht in Ihrer INSTALL.INI drin, und wo befindet sich Ihr Ordner "Eigene Dateien"?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von herbsi01 »

habe ebenfalls gerade versucht, das Problem zu reproduzieren, ohne Erfolg, die xlsx blieb alleine im neuen Ordner.
Meine Windowsversion ist windows 10 pro 18290.1000 SM- office ist auf dem neuesten Stand.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
svepo
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2018 09:34:54

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von svepo »

Dies ist der Inhalt meiner install.ini:

Code: Alles auswählen

[Installfree]
DefaultDocumentPath=C:\Users\Sven ***\Documents\SoftMaker\
de=Installed
[Install2018]
DefaultDocumentPath=C:\Users\Sven ***\Documents\SoftMaker\
de=Installed
Ansonsten ist alles im Ordner Documents abgespeichert.
Ich habe es gerade auch mit einer doc- Datei und Textmaker geprüft, auch hier passiert das gleiche.
Es sind aber immer Kopien der im Ordner SoftMaker vorhandenen Dateien und Ordner.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von sven-l »

Es gibt nun ein neues Service Pack (Revision 944) mit welchem das Problem nicht mehr auftreten sollte.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
svepo
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2018 09:34:54

Re: Doppelklick auf XLXS-Datei kopiert sämtliche Softmakerdateien in Ordner

Beitrag von svepo »

Super,
vielen Dank für den schnellen Support, jetzt funjktioniert wieder alles wie gehabt!
Spitze, danke und frohe Weihnachten,
Sven
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“