Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler »

mdeutgen hat geschrieben: 06.12.2018 10:48:29
Trendpeiler hat geschrieben: 05.12.2018 19:12:14 (Ich arbeite gerne auch mit LaTeX.)


Viele
Grüße Trendpeiler
Wenn man sich einmal mit (La)TeX befasst hat, dann kann man (ich zumindest) schwer davon lassen, weil bei dem System einige Dinge ganz einfach nur funktionieren und man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen braucht. Das einzige Negativum ist der Umstand, dass das System eine intensivere Einarbeitung braucht und nicht jeder das "mal eben" editieren kann oder in den meisten Fällen will.

Martin

Hallo.

Ja. Aber es gibt haufenweise gute Tutorials. Es gibt Vorlagen. Es gibt Programme, die das Arbeiten mit dem TeX-System vereinfachen. Man kann sog. Pakete installieren - für wohl so ziemlich jede Projektart. Es gibt entsprechende Software-Fachbücher. Die Einarbeitungszeit hält sich in vertretbaren Grenzen - finde ich. Viele kommen ja auch gar nicht drum herum. Sie müssen sich dem de facto Standard (an Unis usw.) stellen. Und seltsam, bei denen klappt das dann - muss es einfach klappen.

Da wir hier aber bei TextMaker (Professional) sind, möchte ich damit eigentlich gesagt haben, dass es aus meiner Sicht mittlerweile 5 Minuten vor 12 Uhr ist, für die von mir (und anderen Forum-Teilnehmer) angesprochenen Verweis-Funktionen bzw. deren Erweiterungen. Ich stimme WINNT insoweit zu, dass bestimmte Projekte mit TextMaker zurzeit nicht (oder nur sehr unkomfortabel) umgesetzt werden können. Da ich zu denen gehöre, die sich ihr(e) Werkzeug(e) durchaus (noch) aussuchen können, würde ich gerne bei TextMaker bleiben. Der Firma SoftMaker dürfte klar sein, dass das Ausbleiben der hier angesprochenen Erweiterungen bei den Verweisfunktionen für manche Anwender oder Projekte ein KO-Kriterium darstellt. Mir würde es in so einem Fall dann leidtun - müsste aber 'umsatteln' ... :?


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns »

Mir wäre es auch lieber, auf die NEUE 2018 umzusteigen. Aber solange gewisse Dinge nicht funktionieren, sehe ich keine Veranlassung, umzusteigen. Warum soll ich teures Geld für eine Sache ausgeben, die mich nicht weiterbringen.

Also wäre doch eine klare, nachvollziehbare Aussage von verantwortlicher Seite für uns Anwender ein Segen. Wäre doch einfach, wenn das passieren würde.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler »

WernerBruns hat geschrieben: 06.12.2018 15:52:27 ... Also wäre doch eine klare, nachvollziehbare Aussage von verantwortlicher Seite für uns Anwender ein Segen. Wäre doch einfach, wenn das passieren würde. ...
Hallo Werner.

Finde ich auch. Sagen wir mal die kommenden Erweiterungen jeweils innerhalb der nächsten 3 - 4 Monate. Könnten auch mal Features mit dabei sein, welche mit dem Merkmal 'unter Vorbehalt' vor angekündigt werden.
Das ließe sich als Information für Interessierte vielleicht an den regelmäßig erscheinenden Newsletter einfach mit dranhängen, (falls man das nicht an die 'große Glocke' hängen möchte). Schafft Überblick ... :)


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns »

Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Man ist ja nicht nur Kunde! Man möchte ja auch ein wenig Freude an dem haben, was man mit den Werkzeugen schafft. Ein zufriedener Kunde kommt doch gerne wieder und unterstützt ein solches Unternehmen wie SoftMaker. Ich kann ja verstehen, dass die Leute eine Menge um die Ohren haben. Ein Produkt auf "allen" Plattformen immer auf den aktuellen Stand zu halten, halte ich schon für eine mehr als sportliche Übung. Nur, dabei die Wesentlichen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren, ist halt auch eine Kunst. Die muss man als Verantwortlicher aber auch erkennen können.
Seien wir doch mal ehrlich. Das was wir gerne umgesetzt hätten, ist ja keine Hexerei. Für einen routinierten Programmierer vermutlich sogar schnell umzusetzen. Die Grundlagen sind ja da, Verweise auf bestimmte Dinge sind ja schon möglich.
...
Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler »

WernerBruns hat geschrieben: 06.12.2018 17:07:42 ... Das was wir gerne umgesetzt hätten, ist ja keine Hexerei. ...
Hallo Werner.

Das, was wir gerne umgesetzt hätten, sollte nach Lage der Dinge schon seit Längerem umgesetzt worden sein. Das erwarte ich von einer Professional-Edition in 2018.
Durch den Softwarekauf aber auch durch die tägliche Verwendung einer solchen Edition mache ich verständlich, dass ich ein gesteigertes Interesse an den Produkten und Services der Firma SoftMaker habe.
Du, Werner, hast doch - wie ich das hier auffasse - die 2018er ausgelassen. Wenn nun die 2020er kommt, und diese Funktionen immer noch nicht drin sind, dann werden Du, WINNT und unter Umständen auch ich diese Version auslassen. Wir wären damit drei. Wo führt so etwas hin?

Hm ... auf den Duden sollte man sich nicht all zu sehr verlassen. Denn es gibt da ja auch LanguageTool (LanguageTooler GmbH). Verfügbar für diverse Schreibumgebungen, welche in der Lage sind LaTeX-Dokumente zu erstellen. Für einige dieser Umgebungen verwendet es einen Server, um (La) TeX-Dateien im laufenden Betrieb zu überprüfen. Aber auch für bekannte quelloffene Textverarbeitungsprogramme und wohl auch Browsern stehen Plug-Ins oder Add-Ons zur Verfügung.) Dieses LanguageTool nutzte ich bereits für meine Projekte und bin damit ebenso zufrieden wie mit dem Duden in TextMaker Professional. Ich möchte mal nicht zu weit abschweifen.

Ich hoffe, SoftMaker liest das hier und teilt im nächsten Newsletter mit, wann wir alle mit diesen und anderen Erweiterungen in TextMaker Professional rechnen dürfen. :wink: Würde mich freuen.
Wenn nicht, muss ich dann zu gegebener Zeit eine Entscheidung treffen, die ich eigentlich gar nicht treffen will aber dann wohl muss. :|


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns »

Da liegst Du richtig mit der Vermutung, dass ich auch alle weiteren neuen Versionen auslasen werde, wenn gewisse Standards nicht erfüllt werden. Nun kann ich mich da auch ein wenig zurücklehnen, da ich im privaten Umfeld schreibe. Nun, den Duden habe ich immer gerne im Hintergrund laufen. Aber wie Du schon ausgeführt hast, verlassen sollte man sich nicht darauf. Habe aber noch andere Werkzeuge, um die Texte zu prüfen.
Eine weitere, für mich wichtige Möglichkeit sollten Tabellen in TextMaker sein. Sie werden bei mir in PlanMaker erstellt. Dann möchte ich sie in TextMaker abbilden, sodass aller Ergänzungen und Änderungen nur in PlanMaker erfolgen. Die Vorgehensweise hat sich mir allerdings bis heute nicht erschlossen. Aber auch hier gibt es sicher einen Weg, den ich allerdings noch nicht kenne.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von FFF »

WernerBruns hat geschrieben: 07.12.2018 09:19:33Eine weitere, für mich wichtige Möglichkeit sollten Tabellen in TextMaker sein. Sie werden bei mir in PlanMaker erstellt. Dann möchte ich sie in TextMaker abbilden, sodass aller Ergänzungen und Änderungen nur in PlanMaker erfolgen. Die Vorgehensweise hat sich mir allerdings bis heute nicht erschlossen.
Textmaker-> Objekt -> neues OLE-Objekt oder neuer OLE-Rahmen, in der Liste Planmaker-Arbeitsblatt auswählen, PM öffnet sich, bearbeiten, schließen, Frage, ob in TM aktualisiert werden soll, bejahen und schwupp. Für Änderungen in TM auf die Tabelle doppelklicken, öffnet sich in PM.

Allgemein: in der Hilfe mal nach OLE suchen, die zugehörigen Treffer lesen. Ich kenne keine andere Software, die so lesbare und verständliche Hilfeseiten hat, wie SM. Glaubt bloß keiner und deshalb schaut ja auch keiner rein ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns »

Danke für den Hinweis, aber nach dieser Anleitung bekomme ich das gezeigte Ergebnis
Muss dazu sagen, dass ich immer nocht die Version 2016 nutze.
Dateianhänge
Tabelle.JPG
Tabelle.JPG (102.83 KiB) 5222 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von PeterQ »

Das funktioniert mit 2016 wie FFF beschrieben. Eben wieder getestet.
Dennoch muss ich meinen Vorschreibern Recht geben. Es gibt Gründe, bei einer älteren Version zu bleiben, wenn die neuere Version die Anforderungen nicht unterstützt. Bei mir ist der Wegfall der Faxfunktion in 2018 ein Grund um geschäftlich auf der Version 2016 zu bleiben.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Gut, dass mal wieder das Thema OLE in SoftMaker Office 2018 Professional (Windows) angesprochen wird.
Ich mache einen neuen Thread auf. https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=275&t=24838

Dort wird auf einen kleinen Bug :o zum Thema OLE hingewiesen.

Außerdem gibt es eine kleine Anregen zur Verwendung von OLE. Es könnten weitere Anregungen hinzugefügt und diskutiert werden.


Viele Grüße
Trendpeiler
Asche
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2018 11:46:20

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Asche »

Trendpeiler hat geschrieben: 05.12.2018 18:16:29 [..]
Jedoch laufende Abbildungsnummer und die Seitenzahl sollten schon für die Ein-Klick-Auswahl zusammengebracht werden (können).
[..]
Das sehe ich ganz genauso!

Ist das bereits was in Arbeit?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von sven-l »

Das ist auf der Wunschliste für die Zukunft.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns »

Hallo zusammen,

wie müssen wir Wunschliste und Zukunft interpretieren. Ab einem gewissen Lebensalter kann Zukunft auch schon zu spät bedeuten. Ein zeitliches Fenster, Wochen, Monate, Jahre oder Jahrzehnte wäre angesichts der Wichtigkeit schon nicht schlecht.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann bekam ich vor gut zehn Tagen eine Einladung, eine kommende Version zu testen, bzw. mich dafür bewerben zu können. Es wäre jetzt schon interessant zu wissen, welche neuen Features denn in der Bata enthalten sind, oder ob nun doch mal die schon etwas abgelagerten Wünsche endlich umgesetzt werden.

Zitat "Sven-I": "Das ist auf der Wunschliste für die Zukunft." Das klingt irgendwie nach dem "Sankt-Nimmerleinstag", das ist an sich ein fester Termin, der dabei aber äußerst variabel ist.

Bei mir werden die fehlenden Querverweise langsam aber sicher zum KO-Kriterium. Gut, meine Kinder werdend das Paket weiterhin für die Schule benutzen, um damit Referate und Präsentationen zu erstellen, aber der Punkt 'ernsthaftes Arbeiten damit' ist dann doch ein Stück in weite Ferne gerückt. Wie es hier in diesem Beitrag schon an einigen Stellen angeklungen ist, gehören ordentliche Beschriftungen für Tabellen, Graphiken und Photos nun einmal zum Standard eines technisch-wissenschaftlichen Textes. Und jetzt setze ich da noch einen drauf: Auf so etwas muss man dann auch referenzieren/(quer)verweisen können.

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von pefunk »

mdeutgen hat geschrieben: 18.03.2019 08:31:15 Es wäre jetzt schon interessant zu wissen, welche neuen Features denn in der Bata enthalten sind, oder ob nun doch mal die schon etwas abgelagerten Wünsche endlich umgesetzt werden.

...

Martin
[EDIT: xxxx]
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“