Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Beitrag von Michael Uplawski »

N'abend.

Eben viel mir auf, dass ich nicht alle Tabellenblätter zu sehen bekomme, weil die letzten Reiter von der horizontalen Skrollbar verdeckt bleiben. Freilich kann ich mit Rechtsklick auf die Navigationsschaltflächen die Liste der Blätter anzeigen lassen und, wie unten beschrieben, mit den Navigationstasten die Reiter hin und herbewegen...

Dennoch: Gibt es eine weitere Möglichkeit, in der Arbeitsmappe nach Rechts oder Links zu blättern? Unter Weiteres|Anpassen lässt sich eine solche Funktion nicht finden oder ihr Name ist nicht intuitiv mit der gewünschten Aktion in Verbindung zu bringen. Ich hatte gehofft, Tastaturkürzel dafür einzustellen.

Die Navigationsschaltflächen sind übrigens ziemlich sonderbar. In einer Arbeitsmappe mit zwei Tabellen kann ich zwar nach rechts durch die Reiter skrollen, das Ergebnis ist aber, dass nur der Reiter der aktuellen Tabelle unsichtbar wird. Die nächste Tabelle wird keineswegs aktiv! Wenn man mit vielen Blättern zu tun hat, kann man also die Reiterleiste auf nur den letzten Reiter reduzieren und dabei auf irgend einer weiter links angesiedelten Tabelle bleiben... Man weiß also eventuell gar nicht mehr, was man gerade tut. Das ist wahrscheinlich lustig.., oder was.

Der Sinn der beiden äußeren Schaltflächen erschließt sich mir überhaupt nicht mehr. Die tun überhaupt nix, wenn alle Reiter sowieso angezeigt sind.

Ergo: Die Schaltflächen bewegen nur die Reiterleiste hin und her. Braucht das jemand? Wäre es nicht besser, die angesprungenen Tabellen würden auch aktiviert?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Beitrag von Kuno »

Strg+Tab - Nächstes Arbeitsblatt
Strg+Umschalt+Tab - Vorheriges Blatt
Bei mir werden dann die Blätter auch aktiviert.

Wieteres/Anpassen/Exportieren öffnet eine Liste mit sämtlichen belegten Funktionen. Hab ich gerade entdeckt... :mrgreen:
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Beitrag von Michael Uplawski »

Kuno hat geschrieben: 05.12.2018 19:42:14 Wieteres/Anpassen/Exportieren öffnet eine Liste mit sämtlichen belegten Funktionen. Hab ich gerade entdeckt... :mrgreen:
Kannte ich auch noch nicht. Und wenn ich das richtig sehe, ist „Nächstes Arbeitsblatt“ nur hier gelistet.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Beitrag von Kuno »

Unter "Ansicht" im klassischen Menu ist es jedenfalls nicht zu finden. Ob es bei den Ribbons drin ist, weiß ich nicht...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Frage: Navigation zum nächsten Blatt

Beitrag von Michael Uplawski »

Kuno hat geschrieben: 06.12.2018 15:35:21Ob es bei den Ribbons drin ist, weiß ich nicht...
8-) ... und wer will das auch wissen...
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“