Programme starten nicht

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Programme starten nicht

Beitrag von Percemon »

Hallo,
nachdem ich mit SM '18 eine Weile Probleme hatte, lief es in den letzten 3 Monaten gut. Jetzt bekomme ich beim TM die Auskunft: Der Befehl konnte nicht an das Programm weitergegeben werden. Die anderen Programme (PM etc) starten ebenfalls nicht, hüllen sich aber komplett in Schweigen. Ich benutze Win /.
Grüße
Ü
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Programme starten nicht

Beitrag von weisi14 »

Das deutet daraufhin dass ein ungültiger Parameter beim Aufruf von TextMaker.exe mitgegeben wurde.

Lässt sich leicht kontrollieren, ob da was falsch läuft:
Mit rechter Maustaste auf das Textmaker-Symbol klicken, auf "Eigenschaften" klicken und dort beim Reiter "Verknüpfung" beim Feld "Ziel:" nachsehen, ob hinter "TextMaker.exe" noch irgendetwas steht. Standardmässig sollten dort keine weiteren Angaben stehen....
Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Programme starten nicht

Beitrag von Percemon »

s.o.: soll heißen Win 7
Ja, danke für die schnelle Antwort, die Lösung gibt es aber leider nicht ganz so schnell. Hinter der .exe gibt es außer den Anführungszeichen oben nix mehr. ??
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Programme starten nicht

Beitrag von weisi14 »

Da sollte hinter TextMaker.exe nichts mehr stehen.
Bei mir (unter Win7) steht dort nichts.

Es bringt nichts, wenn ich hier den Pfad, der bei mir angegeben ist, als Muster hierher kopiere, da ich Softmaker auf einem anderen Laufwerk installiert habe, ich vermute, standardmässig sollte es so sein:
"C:\Program Files\SoftmakerOffice2018\TextMaker.exe"
oder auch
C:\Program Files\SoftmakerOffice2018\TextMaker.exe

Was passiert denn, wenn im Explorer die "textmaker.exe" mit Doppelklick gestartet wird?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Programme starten nicht

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 04.12.2018 14:04:16 Da sollte hinter TextMaker.exe nichts mehr stehen.
...
"C:\Program Files\SoftmakerOffice2018\TextMaker.exe"
Denke, daß hat er gemeint, das schließende Anführungszeichen, das NÖTIG ist, weil der Pfad zwischen Program und Files ein Leerzeichen enthält!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Programme starten nicht

Beitrag von weisi14 »

Ja, vollkommen richtig, danke für die Berichtigung!
(Bei mir gibt es kein Leerzeichen in meinem Pfad)
LG
Percemon
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2016 14:57:46

Re: Programme starten nicht

Beitrag von Percemon »

Na ja, den Doppelklck auf die .exe hab ich auch schon probiert. Das Programm befindet sich im normalen Verzeivhnis. ??
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Programme starten nicht

Beitrag von weisi14 »

Percemon hat geschrieben: 06.12.2018 19:58:11 Na ja, den Doppelklck auf die .exe hab ich auch schon probiert. Das Programm befindet sich im normalen Verzeivhnis. ??
Und welche Reaktion erfolgt auf den Doppelklick?
Wieder die Fehlermeldung:"Der Befehl konnte nicht an das Programm weitergegeben werden" ??

Und was ist das "normale Verzeichnis"?
Dürfen vom angemeldeten User Programm in diesem "normalen Verzeichnis" ausgeführt werden oder besteht vielleicht keine Zugriffsberechtigung?

Und ist das richtig:
in diesem Verzeichnis befinden sich auch Planmaker.exe und die anderen SMO Programme, und die starten alle ebenfalls nicht?

Im WindowsExplorer in dieses Verzeichnis gehen, Rechtklick auf die Textmaker.exe > Tab "Sicherheit":
Was steht unten im Fenster bei Berechtigungen? ist ein Häkchen bei "Lesen, Ausführen" ?

So, viel mehr fällt mir dazu nicht mehr ein....

LG

Nachtrag:
Im Beitrag "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten." soeben noch gefunden, vielleicht trifft das zu?
MartyK hat geschrieben: 06.12.2018 16:51:37 Hallo,

die Dateiverknüpfungen waren/sind korrekt, in TextMaker waren sie außerdem nicht zu ändern. Ich habe das Problem aber mittlerweile gelöst: Auf TextMaker.exe einen Rechtsklick machen und bei "Eigenschaften" unter "Kompatibilität" das Häkchen unter dem Punkt "Berechtigungsstufe" bei "Programm als Administrator ausführen" entfernen.

Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“