Datenverlust (Zelleninhalt) beim Wechseln zw. zwei Dateien

Antworten
visig
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2017 08:01:41

Datenverlust (Zelleninhalt) beim Wechseln zw. zwei Dateien

Beitrag von visig »

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich zwei Dateien offen habe
es zu Datenverluste (Zelleninhalt) beim Wechseln zwischen den Dateien kommt.

Der Verlust findet nur statt wenn man die gerade erfasste Zelle nicht verlässt. Klickt man eine andere Zelle
an und wechselt, dann die Datei bleibt der Zelleninhalt erhalten. Siehe auch Anhänge.

Getestet auf Linux Mint 18.3/19.0 Softmaker Planmaker Version 933.0619 und 942.1129
Bitte rasch beheben, wenn es ein generischer Fehler ist, sonst wäre ich froh um Hilfe, wie ich
dieses Verhalten beheben kann, besten Dank
Dateianhänge
erste Datei erstellen, Zellen abfüllen
erste Datei erstellen, Zellen abfüllen
Schritt_1.png (25.04 KiB) 2435 mal betrachtet
zweite Datei erstellen, Zellen abfüllen
zweite Datei erstellen, Zellen abfüllen
Schritt_2.png (33.84 KiB) 2436 mal betrachtet
Zurükwechseln auf Datei 1, Zelleninhalt ist leer
Zurükwechseln auf Datei 1, Zelleninhalt ist leer
Schritt_3.png (34.78 KiB) 2434 mal betrachtet
Vincent Siegenthaler
ViSIg eHealth Consulting
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Datenverlust (Zelleninhalt) beim Wechseln zw. zwei Dateien

Beitrag von Kuno »

Kann ich bestätigen (942.1129). Jetzt weiss ich auch, warum in (m)einer Kassenbuch-Tabelle Einträge, die ich getätigt hatte, nicht mehr vorhanden waren.
Das ist schon ein eher schlimmerer Fehler.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust (Zelleninhalt) beim Wechseln zw. zwei Dateien

Beitrag von martin-k »

So schlimm kann er nicht sein, wenn es in den letzten 18 Jahren zwei Leute gestört hat.

Es ist lediglich so, dass die Änderungen an einer einzelnen nicht mit Enter abgeschlossenen Zelle verlorengehen, wenn man das Fenster wechselt.

Der Fehler ist gemeldet und wird behoben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Linux“