Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von THilbricht »

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe mir Softmaker Office 2018 Professional für Linux vor allem wegen der integrierten Duden- und Langenscheidt-Wörterbücher gekauft und unter Ubuntu 18.04 "Bionic" installiert aus den entsprechenden Paketen. Ich habe auch das entsprechende PPA eingerichtet und verfüge daher über die aktuellste Ausgabe. Nun stelle ich aber fest:

1. Die Schriftdarstellung in den Fenstern der Wörterbücher ist pixelig und sehr schlecht - siehe angehängten Screenshot. Die Schrifteinstellung ansonsten in den Menüs und auf der Arbeitsfläche ist tadellos.
2. Die Wörterbucheinträge können markiert, aber nicht kopiert und in den Text auf der Arbeitsfläche eingefügt werden.

Wie kann ich eine verbesserte Schriftdarstellung für die Wörterbucheinträge erreichen? Wie kann ich Wörterbucheinträge kopieren und einfügen? Zu beiden Punkten finde ich keine Hinweise im Textmaker-Handbuch. Dort findet sich aber auf S. 381 aber ein Screenshot, wie die Schrift im Wörterbuchfenster eigentlich aussehen sollte.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
Dateianhänge
Softmaker_Duden_Schriftdarstellung.png
Softmaker_Duden_Schriftdarstellung.png (23.16 KiB) 2883 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von sven-l »

Die Schrift (SoftMaker Sans) wird in dieser Größe als Bitmap wiedergegeben, da das technisch nicht anders möglich ist. Dadurch wird sie zu scharf in der Darstellung, was sich dann in diesem leicht pixeligen Bild zeigt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von THilbricht »

Sehr geehrter Herr Leßmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aus meiner Sicht ist die Erklärung, dass die Schrift zu scharf ist, um gut lesbar zu sein natürlich etwas unbefriedigend, zumal die Schrift SoftMaker Sans als solche bei mir tadellos gut lesbar scharf angezeigt wird, nur eben im Wörterbuch nicht.
Erstaunt bin ich, dass Copy & Paste aus den Wörterbüchern nicht möglich ist. Ich habe mir die Dudenbibliothek für Linux installiert, da habe ich sehr gut lesbare Schrift, und Copy & Paste ist möglich. Als Weihnachtswunsch habe ich also eine bessere technische Einbindung der Wörterbücher in SMO 2018.

Mit freundlichen Grüßen
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: Wörterbücher: Schriftdarstellung pixelig und Copy & Paste nicht möglich

Beitrag von THilbricht »

Dieser Hinweis https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=350&t=26304 hat mir gezeigt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und dass es nicht unlösbar ist.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Darstellung erheblich besser wird, wenn man im Dialog "Einstellungen" unter der Registerkarte "Aussehen" die DPI-Zahl manuell verändert, bei mir von 96 auf 120.
Copy & Paste aus dem Dudenfenster ist nicht über ein Kontextmenü mit der rechten Maustaste möglich, aber über die Tastatur mit Strg-C und Strg-V. Eine weitere Verbesserung wäre es, wenn man bei geöffnetem Dudenfenster mit der Textbearbeitung fortfahren könnte.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“