Ständige Aufforderung zur Registrierung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
afr

Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Ich werde alle Paar Wochen zur erneuten Registrierung aufgefordert, obwohl ich das schon X-mal gemacht habe und der Haken "Nicht erneut anzeigen" genau so oft gesetzt wurde. Es nervt ungemein.

Gruß
A.Förster
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von martin-k »

Das erscheint mir seltsam, weil die Funktion zur Registrierung in SoftMaker Office 2018 gar nicht aktiv ist. Welche Version von SoftMaker Office setzen Sie auf welchem Betriebssystem ein, und wie lautet die Registrierungsbox genau?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Ich nutze die Home & Businessversion. Geschätzte 1x im Monat die wiederholte Abfrage. Heute wieder.
Softmaker.jpg
Softmaker.jpg (105.59 KiB) 5944 mal betrachtet
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l »

Sind alle sonstigen Einstellungen, die Sie in Office 2018 getätigt haben dann auch weg (z.B. geänderte Hotkeys oder Toolbars)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Panosis »

Zwei Fragen auch von mir:
1. Ist den Registrierungsaufforderungen jeweils ein Update vorausgegangen?

2. Bitte einmal schnell hintereinander Presentations anklicken, so dass zwei Instanzen geöffnet werden. Tritt danach die Registrierungsaufforderung auf?
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Nach der Installation der Software ist unter "Hilfe" der Punkt "Software jetzt registrieren" oder so ähnlich vorhanden. Dort habe ich die Daten unmittelbar nach der Installation eingegeben. Dann verschwindet dieser Eintrag. Dort fehlt allerdings die Möglichkeit, den Haken "Die Meldung nicht wieder anzeigen" zu setzen. Habe gerade die Meldung beim letzten meiner 3 PC`s erhalten. Unmittelbar danach habe ich nach Aktualisierungen gesucht, und es wurde das neue Servicepack angeboten. Insofern kann ich nicht ausschließen, ob es etwas mit dem Update zu tun hat. Bei den beiden anderen PC`s bin ich mir über den Zusammenhang nicht sicher, könnte aber sein. Der Haken zur nicht erneuten Anzeige wurde aber gesetzt. Das mit den Öffnen von 2 Instanzen bewirkt nichts.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Panosis »

Mit der Version für Volunteers hatte ich einige Monate lang ebenfalls das Problem, dass nach einigen Updates - ohne beobachtbare Regelmässigkeit - die Registrierung neu abgefragt wurde. Das Problem scheint dort nicht mehr aufzutreten, aber vielleicht hilft dieser Zusammenhang bei der Suche nach der Ursache des Problems.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von martin-k »

Ich glaube, hier läuft etwas durcheinander. Der OP sprach von einem Dialog, den es nur in der Home&Business-Version gibt und der eine freiwillige Registrierung als Anwender erlaubt.

Ich vermute, Panosis meint den Dialog zur Produktschlüsseleingabe - ganz andere Baustelle.

sven-l hat den richtigen Punkt angesprochen: Ob die Registrierung durchgeführt wurde, merkt sich SoftMaker Office in einer INI-Datei. Daher die Frage, ob bei der erneuten Frage nach einer Registrierung festgestellt werden konnte, dass auch alle anderen Einstellungen zurückgesetzt wurden. Dies würde darauf hindeuten, dass die INI-Dateien in Eigene Dateien\SoftMaker\Settings gelöscht wurden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Veränderungen oder Anpassungen, außer beim Dateiformat wurden von mir nicht vorgenommen. Und das eingestellte Dateiformat ändert sich dadurch nicht.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l »

Also bleiben alle sonstigen Änderungen, welche Sie vorgenommen haben, erhalten?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Richtig, genau so ist es.
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Einen Zusammenhang mit Updates kann ich mittlerweile auch ausschließen. Die Meldung kommt stätig wieder.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von sven-l »

Bitte einmal den Ordner \Documents\SoftMake\Settings umbenennen (z.B. in "Settings_alt"). Besteht das Problem dann weiterhin?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
afr

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von afr »

Ich habe keinen Bock mehr. Ich steige jetzt nach vielen Jahren Softmaker Office hier aus. Ich gehe jetzt zum Original zurück. Heute wieder Aufforderung zur Registrierung. Der Sinn einer Registrierung nach der Aktivierung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Der Thread kann geschlossen werden. Bye.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Ständige Aufforderung zur Registrierung

Beitrag von Kuno »

afr hat geschrieben: 07.12.2018 23:53:12 Ich habe keinen Bock mehr. Ich steige jetzt nach vielen Jahren Softmaker Office hier aus. Ich gehe jetzt zum Original zurück. Heute wieder Aufforderung zur Registrierung. Der Sinn einer Registrierung nach der Aktivierung hat sich mir sowieso nie erschlossen. Der Thread kann geschlossen werden. Bye.
Schade. Zumal ja sonst keiner das Problem zu haben scheint. :(
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“