Visio Dateien

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
fansari
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2018 19:11:43

Visio Dateien

Beitrag von fansari »

Weiß jemand ob es möglich ist mit SoftMaker Vision Dateien (.vsd) zu bearbeiten oder zumindest zu lesen?

Falls nicht: ist so ein Feature geplant?
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: Visio Dateien

Beitrag von Michael Uplawski »

Wie ist das Visio-Format intern definiert? Kann man da z.B. auch was entpacken (mit unzip, zum Beispiel) und hineinschauen?
jilse
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2019 11:39:06

Re: Visio Dateien

Beitrag von jilse »

Eine Beschreibung des aktuellen Visio Formats (von Visio2013) findet sich z.B. hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... formatvsdx
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und kann daher nicht beurteilen, wie vollstaendig oder unvollstaendig die Formatbeschreibung ist.
SuAlfons
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2020 17:57:44

Re: Visio Dateien

Beitrag von SuAlfons »

Hi,

ich stehe im Moment im Büro vor dem Problem, dass wir wichtige, aber einigermaßen wenige Flowcharts in Visio erstellt haben.

Jetzt schon (haha) kommt die Windows 10 Umstellung und damit verbunden werden Visio-Lizenzen nicht mehr verlängert.

Visio lässt sich nur von einer Handvoll online Charting-Tools lesen und da auch idR nur in der kostenpflichtigen Version. Ich habe kein Desktop-Programm gefunden, welches Visio lesen kann. Weder Linux noch Windows :-(. Evtl. gibt's was auf dem Mac, aber einen entsprechenden Rechner habe ich nicht mehr.

--
SuAlfons
Benutzeravatar
Piscatorius
Beiträge: 43
Registriert: 06.09.2019 15:05:44
Wohnort: Leek / Niederlande

Re: Visio Dateien

Beitrag von Piscatorius »

Visio-Dateien in den Formaten VSD und VSDX müssten sich unter Windows, Mac und Linux mit dem frei erhältlichen LibreOffice zumindest öffnen und lesen lassen.

Siehe dazu unter anderem:
https://www.filetypes.de/extension/vsd
https://www.filetypes.de/extension/vsdx
SoftMaker Office Professional 2021 unter macOS Catalina 10.15.7 (iMac 14,3) & Ubuntu 22.04.1 LTS (ASUS F52Q-SX027C)
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Visio Dateien

Beitrag von miguel-c »

Wir haben derzeit keine Pläne für einen Visio-Importfilter.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“