SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von THilbricht »

Liebe Leserinnen und Leser,

die Installation von SoftMaker Office 2018 unter Ubuntu Linux 18.04 "Bionic" verändert die Symbole für Dateitypen, mit denen SoftMaker Office gar nichts zu schaffen hat, zum Beispiel für meine LyX-Installation. Das sehr schön auffällige LyX-Dateisymbol ist seit der Installation durch ein unauffälliges generisches Textdatei-Symbol ersetzt worden.
Ebenfalls überschrieben werden die Symbole von LibreOffice durch SoftMaker-Symbole, was mir die Zuordnung erheblich erschwert. Wie kann ich diese unerwünschten Effekte rückgängig machen?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von sven-l »

Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von THilbricht »

Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise. Die verknüpften Seiten machen mir allerdings klar, dass es mir nicht gelungen ist, das sehr ärgerliche Problem darzustellen, welches bei mir durch die Installation von SoftMaker Office 2018 entstanden ist:
Vor der Installation von SMO war das Dateitypensymbol (Icon) für OpenDocument-Text-Dateien (Dateiendung odt, mimetype application/vnd.oasis.opendocument.text) das Symbol libreoffice-writer.png im Anhang.
Seit der Installation von SMO werden alle meine OpenDocument-Text-Dateien durch das Icon application-vnd.oasis.opendocument.text.png (siehe Anhang) angezeigt. Dieses Symbol unterscheidet sich nur sehr wenig von den ebenfalls durch SMO eingebrachten Symbolen für doc-Dateien, so dass ich Dateien nicht so schnell optisch finden kann.
Es ist mir mittlerweile gelungen, dass OpenDocument-Text-Dateien wieder von Libreoffice geöffnet werden, aber die Dateitypensymbole wieder zurücksetzen konnte ich noch nicht. Von meiner Seite daher der Hinweis, dass die Installationsroutine von SMO 2018 an dieser Stelle noch nicht ausgereift ist. Ich war an dieser Stelle leider nicht aufmerksam genug. Wie bekomme ich wieder das Symbol libreoffice-writer.png systemweit für OpenDocument-Text-Dateien?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
Dateianhänge
application-vnd.oasis.opendocument.text.png
application-vnd.oasis.opendocument.text.png (410 Bytes) 7300 mal betrachtet
libreoffice-writer.png
libreoffice-writer.png (1.3 KiB) 7306 mal betrachtet
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von THilbricht »

Mit einiger Recherchearbeit ist es mir gelungen, die relevanten Dateitypensymbole zu identifizieren (die SMO-Symbole werden an mehrere Orte kopiert ...) und das Dateitypensymbol für Libreoffice-Writer-Dokumente händisch zurückzusetzen. Diese Zeit wollte ich eigentlich nicht investieren, die Installationsroutine von SMO muss fragen, welche Dateitypensymbole ich haben möchte. Ich habe bemerkt, dass es in /usr/share/Office2018 ein Script gibt, dass *alle* SMO-Icons entfernt, so weit will ich nicht gehen. Ich hoffe, dass ein Update Von SMO nicht wieder den unerwünschten Zustand wiederherstellt! Insgesamt bin ich insbesondere wegen der Schriftdarstellung in den Wörterbüchern und der mangelnden Copy & Paste-Funktion im Hinblick auf die Wörterbücher noch nicht recht überzeugt von Softmaker Office 2018 in der Linux-Version.
kfe
Beiträge: 27
Registriert: 11.11.2017 13:58:37

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von kfe »

Leider ist das schon seit einiger Zeit das Verhalten der Installation von SoftmakerOffice unter linux.
Nach dem entpacken des Paketes wird das System nach Themes durchsucht und diese vollkommen auf den Kopf gestellt: in jedes Theme (auch reine Maus-Cursor-Themes) werden die Programmsymbole in 10 Größenvarianten hineinkopiert, jedes Theme das irgendwie Dateisymbole enthält erhält auch hier pro Programm 3 Symbole in 10 Größen zusätzlich, desweiteren werden die Default-Dateizuordnungen für alle "unterstützten" (für odt ist softmaker sich nicht die Erste Wahl) Dateitypen Systemweit auf Softmaker und die Symbole umgebogen und in jedem Homeverzeichniss (dort hat kein Installations-Script etwas verloren) werden auf dem Desktop 3 Programmsymbole angelegt. Für das Deinstallieren wird während der Installtion eine Deinstallations-Datei angelegt die mit diversen rm -f und System-Manipulationen gespickt ist das mir die Haare zu Berge stehen.

Auch wenn ich Softmaker-Office mag aber die Installation führe ich unter Linux nicht mehr aus, stattdessen entpacke ist das doppelt gepackete tar.gz. (ohne ein Installtionsscript aufzurufen) und starte die Programme von dort direkt. Ab und zu schaue ich in die deb-datei ob die Entwickler mittlerweile zur Vernunft gekommen sind habe die Hoffnung aber schon fast aufgegeben.

Vernünftig wäre es:
- die Symbole ein in den Default Fallback Icon ordner zu entpacken /usr/share/icons/hicolor/diverse Auflösungen
- per .desktop Datei dem System bekannt zumachen welce Datei typen unterstützwerden
- möglichweise die Dateizuordnung für Sofmaker Dateitypen (tmd(x), pmd(x) ..) anzupassen


für Softmaker 2016 habe ich einen Bugreport an Softmaker geschrieben und dies in der Betaphase für 2018 wiederholt

Sehr geehrt Softmaker-Entwickler,

ich habe soeben softmaker-office-2016 (linux) installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Post-Install-Script umfangreiche Änderungen an meinem System und auch in meinen Home Verzeichnissen durchführt. Dieses Vorgehen insbesondere das Manipulieren anderer Pakete und der Homeverzeichnisse ist eine falsche Verwendung der dem Installationscript für eine kurzen Zeitraum zur Verfühgung gestellten root-Rechte.

Hierunter befindet sich ein nicht eingestellter Forum-Post zum Thema. Er erschien mir nach dem tippen etwas Ruf-schädlich für den Softmaker und ich mag ihre Software eigentlich und möchte daher nicht, dass dies im nichts vergessenden Netz verbleibt, wenn es doch mithilfe von weniger ist mehr lösbar ist.

freundlich grüßend

_____________________________________Der Post

Installation deb: WTF passiert hier

Bei der Installation von SMO läuft etwas falsch. Ich habe Softmaker nicht angewiesen mein System umzukrempeln. Manipulationen in anderen Pakenten (Themes) sind nicht gewünscht, insbesondere sollte ein Installationsscript jedoch nicht an Benutzerverzeichnissen rum manipulieren, /home ist tabu.

Entpacken von softmaker-office-2016:i386 (2297) über (2273) ...
softmaker-office-2016:i386 (2297) wird eingerichtet ...
Using existing xdg-utils
Create MIME
Adding document icons. This may take a few minutes...
Updating theme Adwaita
Updating theme breeze
breeze modification start
Updating theme breeze_cursors
Updating theme breeze-dark
breeze-dark modification start
Updating theme Breeze_Snow
Updating theme crystalsvg
Updating theme default
Updating theme default.kde4
Updating theme gnome
Updating theme handhelds
Updating theme hicolor
Updating theme locolor
Updating theme nuoveXT2
Updating theme nuvola
Updating theme oxy-black
Updating theme oxy-blue
Updating theme oxy-bluecurve
Updating theme oxy-brown
Updating theme oxy-cherry
Updating theme oxy-chrome
Updating theme oxy-desert
Updating theme oxy-emerald
Updating theme oxygen
Updating theme oxy-green
Updating theme oxy-grey
Updating theme oxy-honeycomb
Updating theme oxy-hot_orange
Updating theme oxy-lilac
Updating theme oxy-midnight_meadow
Updating theme oxy-navy
Updating theme oxy-norway
Updating theme oxy-obsidian
Updating theme oxy-obsidian-hc
Updating theme oxy-olympus
Updating theme oxy-olympus-inv
Updating theme oxy-orchid
Updating theme oxy-oxygen
Updating theme oxy-peach
Updating theme oxy-purple
Updating theme oxy-red
Updating theme oxy-red-argentina
Updating theme oxy-sea_blue
Updating theme oxy-steel
Updating theme oxy-terra
Updating theme oxy-terra_green
Updating theme oxy-violet
Updating theme oxy-viorange
Updating theme oxy-white
Updating theme oxy-whitewater
Updating theme oxy-wonton
Updating theme oxy-yellow
Updating theme oxy-zion
Updating theme redglass
Updating theme SphereCrystal
Updating theme Tango
Updating theme ubuntu-mono-dark
Updating theme ubuntu-mono-light
Updating theme whiteglass
Registering MIME types...
Installing for user(s) <user>
Cleaning the cache from folder: /var/tmp/kdecache-kdm/*
Cleaning the cache from folder: /var/tmp/kdecache-<username>/*
Cleaning the cache from folder: /var/tmp/kdecache-root/*
Cleaning the cache from folder: /var/tmp/kdecache-test/*
Adding icons to the menu...
Adding icons to the desktop...
Trigger für shared-mime-info (1.9-2) werden verarbeitet ...
Unknown media type in type 'all/all'
Unknown media type in type 'all/allfiles'
Trigger für desktop-file-utils (0.23-2) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.60) werden verarbeitet ...
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von golum »

Die Installationsroutine von Softmaker hat auch den Nachteil, dass das Entpacken der Icons bei der Installation und jeder Aktualisierung eine Ewigkeit in Anspruch nimmt. Dabei halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich die Icons von Revision zu Revision ändern.

Von mir aus könnten die default-Dateiicons des jeweiligen Betriebssystems gerne erhalten bleiben, so passen sie auch optisch ins Gesamtbild. Die von Softmaker mögen ja unter Windows eine gute Sache sein, unter Linux finde ich sie eher kontraproduktiv. Ich weiß nicht, ob und wie man das technisch hinbekommt, aber es wäre prima, wenn die Installation/Aktualisierung der Icons optional wäre.
THilbricht
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2018 15:25:35

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von THilbricht »

kfe hat geschrieben: 09.01.2019 13:23:23 Auch wenn ich Softmaker-Office mag aber die Installation führe ich unter Linux nicht mehr aus, stattdessen entpacke ist das doppelt gepackete tar.gz. (ohne ein Installtionsscript aufzurufen) und starte die Programme von dort direkt.
Diesem Ratschlag bin ich gefolgt. Ich habe das Debian-Paket rückstandsfrei bis auf die SMO-.desktop-Dateien deinstalliert und starte die SMO-Programme aus dem entpackten tgz-Archiv. Dazu musste ich eine Verknüpfung für libcurl anlegen. Auf diese Weise vermeide ich die für mich sehr unvorteilhaften Veränderungen, die das Softmaker-Installationsskript hervorruft.
Michael M.
Beiträge: 87
Registriert: 09.02.2017 09:23:10

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von Michael M. »

Ist hier mittlerweile etwas in Planung seitens der Entwickler? Mich nervt das Ändern der Symbole von z. B. *.odt in /home auch.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von miguel-c »

Hallo, ich habe dieses Problem noch einmal den Entwicklern gemeldet. Entschuldigung für die Verspätung.
bhu8
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2019 20:30:37

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von bhu8 »

Guten Tag,

das Problem besteht nach wie vor: unter Debian 10 wurden die LibreOffice-Icons durch SO-Icons (SO 2018 für LInux) ersetzt – extrem nervig. Ich habe im Forum recherchiert, das Problem besteht wohl schon seit vielen Monaten! Das muss doch den Entwicklern auffallen!?

Beste Grüße
J. Huber
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von martin-k »

Das macht jedes Office-Paket, auch LibreOffice.

Wenn Sie ein Office-Paket installieren, verknüpft es Dateiformate, die es unterstützt, mit sich selbst. Dazu gehören DOCX, XLSX, PPTX und OpenDocument. Und diese Verknüpfung hat zur Folge, dass die Dateisymbole sich ändern.

Wenn Ihr Linux nicht LibreOffice vorinstalliert hätte, sondern Sie würden es über den Paketmanager installieren, würde es die Dateisymbole und die Dateizuordnungen genauso auf sich abändern, wie SoftMaker Office es tut.

Aber welche Lösung stellen Sie sich vor? RPM- und DEB-Pakete haben kein Benutzerinterface, um den Benutzer zu fragen, ob er das möchte. Und wenn wir die Dateitypen nicht zuordnen würden, käme die andere Fraktion der Anwender und würde darüber klagen, dass ein Klick auf eine DOCX-Datei nicht TextMaker startet.

Unter Windows ist das einfacher, da können Setup-Programme den Benutzer fragen, was er möchte.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo Zusammen,
martin-k hat geschrieben: 20.08.2019 20:42:59 Aber welche Lösung stellen Sie sich vor? RPM- und DEB-Pakete haben kein Benutzerinterface, um den Benutzer zu fragen, ob er das möchte.
unter Linux lässt sich so was doch Alias-Paketen lösen, oder? SoftMaker Office als Bunde aus SoftMaker-Office-Programmen und SoftMaker-Dateizuordnung

Dann muss sich kein Gewohnheitsuser umstellen weil das Bundle weiterhin beides hat und jene welche die es nicht wollen können gezielt die Programme ohne Zuordnung beziehen.

Das ist doch genau einer der Vorteile von Linux das man eben nicht alles immer komplett installieren muss und es trotzdem über den Paketmanager aktuell halten kann.


Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von golum »

Oder kann man Programme einerseits und Iconsammlung andererseits als separate Pakete für Installation und Updates anbieten? Installiert man nur die Programme (bzw. deinstalliert man das Icon-Paket), kommen die Standard-Icons des jeweiligen Betriebssystems zum Einsatz. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor. Die Verknüpfung der Dateitypen mit den Programmen finde ich schon wichtig, die sollte erhalten bleiben.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von martin-k »

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht, was Alias-Pakete sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
tobiasfichtner
Beiträge: 275
Registriert: 03.07.2019 16:10:14
Kontaktdaten:

Re: SoftMaker-Installation verändert Dateitypensymbole anderer Anwendungen

Beitrag von tobiasfichtner »

Hallo,
martin-k hat geschrieben: 22.08.2019 18:12:41 Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht, was Alias-Pakete sind.
Vielleicht hab ich mich da auch nicht präzise genug ausgedrückt.

Probieren wir es mal mit:

Dummy-PKGBUILD / Paket, das alle gewünschten Pakete als Abhängigkeit führt



Tobias
wahre kreativität kommt nicht von fleiß
Forum als Feed --> https://forum.softmaker.de/feed.php
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“