Hallo,
beim CSV-Import von vielen Spalten kommt es zu einer fehlerhaften Darstellung des Options-Menüs für die manuelle Festlegung der Daten-Art der zu importierende(n) Spalte(n).
Im ersten Bereich von "Vorschau" werden die entsprechenden Menüs im ersten Bereich noch korrekt dargestellt (siehe Bild01).
Muss man den Bereich "Vorschau" bei breiteren Datenspalten nach rechts verschieben, dann wird das entsprechende Options-Menü zur Festlegung der Daten-Art der zu importierenden Spalte nicht mehr direkt darunter dargestellt, sondern außerhalb des Fensters, so als ob das Fenster breiter wäre und und der Vorschau-Bereich nicht gescrollt wurde (siehe Bild02).
Der Abstand des Options-Menüs für die einzelnen Spalten kumuliert sich offenbar je nach Anzahl der Teil-Bildschirme, die man im Vorschau-Bereich durchscrollt (siehe Bild03).
Gott sei Dank ist bei mir bei einer Bildschirmbreite von 1920 Bildpunkte Schluss; wäre interessant zu wissen, wie das bei noch höheren Auflösungen aussieht.
Es wäre schön, wenn dieses fehlerhafte Verhalten des Dialog-Fensters für den CSV-Import in einer der nächsten Versionen behoben wäre.
Vielen Dank.
Andreas
--------------------------------------------------------------
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
TextMaker Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit
Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Windows 10 Pro - 22H2
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
-
- SoftMaker Team
- Beiträge: 10275
- Registriert: 09.04.2008 09:50:06
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Bitte eine Beispieldatei hier anhängen, mit der das passiert, oder diese an forum(at)softmaker.de senden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Hallo Herr Leßmann,
dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, was es evtl. für eine Beispieldatei sein mag. Man kann sich bequemerweise eine eigene Test-Datei hierfür erstellen.
Ich habe eine solche Dummy-Test-Datei auch beigefügt. Einmal die Grund-Datei im .pmdx-Format, diese habe ich in das CSV-Format exportiert. Beim anschließenden Import zeigt sich dann der von mir beschriebene Fehler.
Gruß
Andreas Stemmler
--------------------------------------------------------------
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit
dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, was es evtl. für eine Beispieldatei sein mag. Man kann sich bequemerweise eine eigene Test-Datei hierfür erstellen.
Ich habe eine solche Dummy-Test-Datei auch beigefügt. Einmal die Grund-Datei im .pmdx-Format, diese habe ich in das CSV-Format exportiert. Beim anschließenden Import zeigt sich dann der von mir beschriebene Fehler.
Gruß
Andreas Stemmler
--------------------------------------------------------------
Windows 7 Professional - Service Pack 1
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit
- Dateianhänge
-
- CSV-Import-Fehler__Test-Datei.pmdx
- (6.11 KiB) 171-mal heruntergeladen
-
- CSV-Import-Fehler__Test-Datei.csv
- (878 Bytes) 158-mal heruntergeladen
Windows 10 Pro - 22H2
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
32 GB RAM
SoftMaker Office Professional 2021 (rev S1062.0225) 64bit
Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Ja, das ist nachvollziehbar, vgl. angehängten Screenshot.
- Dateianhänge
-
- MenuSwapping.jpg (163.77 KiB) 2373 mal betrachtet
-
- SoftMaker Team
- Beiträge: 10275
- Registriert: 09.04.2008 09:50:06
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Den Fehler kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
-
- SoftMaker Team
- Beiträge: 10275
- Registriert: 09.04.2008 09:50:06
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Dialog-Fenster für CSV-Import hat einen Fehler
Der Fehler konnte behoben werden und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH