Auswahl von Schriften nicht möglich

Antworten
andreas.j.penk
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2018 12:24:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von andreas.j.penk »

Wenn ich versuche, über Weiteres > Einstellungen > Schriften den Umfang der Schriftenliste zu reduzieren (es sollen nicht alle möglichen Schriften angezeigt werden, weil das hin und wieder einen schnellen Zugriff behindert), dann klappt das nicht. Die Auswahl/ Reduzierung wird ignoriert, es werden stattdessen alle Schriften in der Liste angezeigt.

Ein Fehler im Programm oder mache ich was falsch?

Herzlichen Dank im voraus ...
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von Kuno »

Den Fehler kann ich bestätigen - auch mit einer neueren Entwicklerversion...
Ist mit bisher nicht aufgefallen, da ich die Funktion nie genutzt habe, da TM die zuletzt genutzten Schriften eh ganz oben anordnet und - wenn ich bestimmte Schriften haben will, ich die ersten Buchstaben ins ausgeklappte Auswahlfeld eintippe, um fix dranzukommen.

EDIT: Bei PM besteht der Fehler auch...
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich ebenfalls bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von sven-l »

Der Fehler sollte behoben sein und mit dem aktuellen Servicepack (Revision 938) nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Peter.O
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2015 19:12:09

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von Peter.O »

Ich habe die Revision 938, aber ich kann immer noch keine Schriften verbergen. Das Problem ist offensichtlich noch vorhanden.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von sven-l »

Ich werde das nochmal testen und melden. Bitte mit dem nächsten Service Pack dann nocheinmal probieren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
luetzel
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2018 17:36:15

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von luetzel »

In der 946 ist das immer noch nicht gefixt^^ - oder? Unter allen Distris Ubuntu/SuSE funktioniert das nicht - würde mich freuen diese ellenlange Liste endlich mal auf wenige Einträge reduzieren zu können.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von einposter »

Hmm. mit 942 unter Linux Mint hat es aber geklappt
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von Kuno »

einposter hat geschrieben: 17.02.2019 19:13:51 Hmm. mit 942 unter Linux Mint hat es aber geklappt
Mit 946 von vorgestern klappt das auch unter Debian Stretch und Sid. Bis auf ein paar Standardschriften plus Symbol und Wingdings wird bei mir alles ausgeblendet.
2019-02-17--1550439091_1680x1050_scrot.png
2019-02-17--1550439091_1680x1050_scrot.png (64.22 KiB) 4945 mal betrachtet
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
luetzel
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2018 17:36:15

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von luetzel »

Also hier klappt das nicht. Weder unter Ubuntu 18.10 noch OpenSuSE Leap 15.0. Ich kann zwar bestimmte Schriften deaktivieren, aber leider nicht alle.
Ich würde gerne nur von mir verwendete Schriften einblenden, also auch vermeintliche "Standardschriften" ausblenden. Bei mir tauchen unzählige TeX Fonts auf und nach dem Deaktivieren in den Einstellungen werden die trotzdem gelistet. Wenn ich dann zu den Einstellungen zurückkehre, ist dort wieder das Häkchen gesetzt ...
Screenshot_20190218_111038.png
Screenshot_20190218_111038.png (37.49 KiB) 4932 mal betrachtet

Da stimmt irgendwas noch nicht.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auswahl von Schriften nicht möglich

Beitrag von sven-l »

Bitte hängen Sie mal die sminfo.txt (Logdatei) an, welche Sie unter ?=>ÜBer erstellen können hier an. Auch eine Beispielschrift, welche sich nicht ausblenden lässt, wäre hilfreich.

Info für mich: Das Problem wurde unter Ticket 38846 bearbeitet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“