Merkwürdiges Update-Verhalten

Antworten
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von weisi14 »

In TM2018 (rev.933.0620) 32 bit:
unter Hilfe > nach Updates suchen geklickt.

Es erscheint Fenster, dass ein Update vorhanden ist.

Bei "Wollen sie .....herunterladen" auf "Ja" geklickt

daraufhin gibt es die nächste Meldung:
"Connecting..."

und danach bzw. gleichzeitig eine weitere Meldung "Alle Dateien sind ok"

Bei Klick auf "ok" gelange ich wieder in TM2018 - ohne Update....

Was läuft hier schief oder mache ich etwas falsch?

TM_update.jpg
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von Jossi »

Andere Benutzer und ich haben das auch schon im englischen Forum gemeldet: https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?f=298&t=18087.
Ich denke, SoftMaker arbeitet dran.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von weisi14 »

Jossi hat geschrieben: 28.09.2018 14:59:26 Andere Benutzer und ich haben das auch schon im englischen Forum gemeldet: https://forum.softmaker.com/viewtopic.php?f=298&t=18087.
.....I know I'm rapidly becoming a grumpy old man, but the manual installation of servicepacks as before was by far less problematic. ........
@Jossi:
Dem kann ich mich nur anschliessen und vollinhaltlich zustimmen (old man trifft auch auf mich zu ...:)
Jahrelang haben Updates immer einwandfrei funktioniert, jetzt will man das Rad neu erfinden....
Und wenn wirklich einmal etwas schief ging, konnte man mit dieser wunderbaren Backup-Einrichtung auf vorherige funktionierende Versionen problemls zurück kehren. Das gibt es seit der 2018er auch nicht mehr.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut.... Ich bin jedenfalls kein Freund "automatischer" updates, ich will gerne wissen, was auf meinem Rechner installiert bzw. "geupdated" wird, eine simple Mitteilung reicht mir da vollkommen.
Negativbeispiele gibt es ja genug: Firefox-Updates, Chrome-Update, MS-Updates, ..... Da gab/gibt es immer wieder nicht mehr bootende Rechner und neu aufgesetzte Systeme.

Vielleicht sollte Softmaker nochmals überlegen, ob die "alte" update-Methode nicht doch sinnvoller war.

LG
EitschPii
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2018 23:21:49

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von EitschPii »

Guten Tag

Dasselbe hier. TextMaker Professional 2018 (rev 933.0620) 64bit.
Lässt sich nicht auf Rev. 936 updaten. Dreht im Kreis...
Update_Pack_01.JPG
Update_Pack_01.JPG (24.74 KiB) 4015 mal betrachtet
Update_Pack_02.JPG
Update_Pack_02.JPG (22.58 KiB) 4015 mal betrachtet
Nach sehr kurzem "Connecting" kommt gleich die Meldung "Alle Dateien sind aktuell".
Zurück auf "nach Update suchen" erscheint wieder "Es gibt ein neues Servicepack.
Und das ganze wiederholt sich.

Danke für schnelle Lösung und Gruss
EitschPii
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von beiti »

weisi14 hat geschrieben: 28.09.2018 15:52:08 (old man trifft auch auf mich zu ...:)
Auch mich wohl auch. 8-)
Vielleicht sollte Softmaker nochmals überlegen, ob die "alte" update-Methode nicht doch sinnvoller war.
Spätestens seit dem Debakel mit der fehlenden Duden-Korrektor-Erneuerung im automatischen Update sehe ich das genauso.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von Doc_WP »

Ich musste auf zwei Rechnern die Update-Installation von 933 auf 966 jeweils zweimal durchlaufen lassen. Nach dem ersten Durchlauf wurde noch die 933 gemeldet und das Update wiederum gefunden. Das letzte Update auf 933 erfolgte durch Überinstallation der Vollversion (wegen der Duden-Korrektor-Probleme). Vielleicht hatte es damit zu tun, scheint jedenfalls auch wieder so ein Bug im Update-Prozess zu sein.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von pefunk »

Bei mir funktionierte das Update (Hilfe>nach updates suchen) beim ersten Mal fehlerfrei. Was habe ich bloß falsch gemacht? :shock:
(Win 10pro, V 1803, build 17134.285; SMO 2018 Home & Business)
klausk
Beiträge: 116
Registriert: 28.09.2016 12:08:19

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von klausk »

Es liegt wohl an Windows 7 bei W 10 klappt es.
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von Trendpeiler »

klausk hat geschrieben: 30.09.2018 11:54:21 Es liegt wohl an Windows 7 bei W 10 klappt es.

Hallo in die Runde.

Nein. Bei Windows 7 Professional 64 Bit gibt es dieses Problem nicht.
Bei mir erfolgte ein völlig problemfreies automatisches Update hin zur 936.

(Im Übrigen: Mir persönlich ist es egal, ob automatisches oder manuelles Programm-Update.)

Viele Grüße
Trendpeiler
MichaWK42929
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2018 19:54:28

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von MichaWK42929 »

Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Probleme mit dem Update,
aber nur unter Windows 10. Mit meinem Linux mint läuft
alles einwandfrei.
Unter Win10 stürzt Textmaker auch jedesmal, wenn ich eine
dem Programm zugeordnete Datei durch Doppelklick darauf öffnen will, nach kurzem Erscheinen
auf dem Bildschirm wieder ab. Ist Textmaker vorher geöffnet klappt alles wie gehabt.
Ich nutze SMO seit 1999. Fehler solchen Ausmaßes hatte ich wohl noch nie.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Update-Verhalten

Beitrag von sven-l »

Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“