[gelöst] Softmaker SegFaults (außer bei root)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

[gelöst] Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

hallo zusammen,
Ich nutze Archlinux, 64bit.

ich habe Softmaker 2018 in der 64bit-Version einmal per .tgz und dann nochmal aus dem AUR installiert.

Mein Problem ist:
ich erhalte direkt beim Starten (egal welches SM-Programm) direkt einen SEGFAULT-Fehler. Dieser kommt so "früh", dass die -debug-Option keine Ausgaben ausspuckt. Auch sonst sind die Logfiles leer.

Wenn ich die SM-Programme als "root" starte, dann funktioniert es.

Hat jemand einen Tip, was ich machen könnte?

Viele Grüße
Joe
Zuletzt geändert von produnis am 26.09.2018 13:15:04, insgesamt 1-mal geändert.
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

falls es hilft, hier meine env:
https://pastebin.com/CsTiZhfk

und hier mein strace:
https://pastebin.com/Kd4SnN3k
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von martin-k »

Bitte strace mit -f aufrufen, damit nicht nur die Scriptdatei protokolliert wird, sondern der Start des echten Programms.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

Hui, das ist direkt mal 8MB groß
https://www4.zippyshare.com/v/bvEJ8IGE/file.html

(and attached a zipped one)
debug.txt.7z
(326.88 KiB) 151-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von sven-l »

Nach Angaben der Entwickler scheint es, dass Sie TextMaker zuerst als Root gestartet haben, so dass TextMaker keinen Zugriff auf den erstellten SoftMaker-Ordner hat.

Versuchen Sie, den SoftMaker-Ordner zu entfernen/umzubenennen und TextMaker als normalen Benutzer zu starten. Auf diese Weise sollten die Ordner mit den richtigen Zugriffsrechten erstellt werden.

Andernfalls sollte es eine tmlog.txt im Ordner SoftMaker/Settings oder eine tmcrash.txt im Ordner SoftMaker geben. Diese dann bitte hier anhängen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

vielen Dank für die Antwort.
Aber ich hab SM NICHT zurerst als Root ausgeführt (bin ja nicht doof).... aber egal, habe den Ordner entfernt und als normaler User nochmal gestartet, mit dem selben segfault-Fehler.
Ich habe Softmaker auch auf 3 anderen Arch-64bit-PCs installiert, auf jedem System erhalte ich die Segfault Nachricht.

Die Datei "tmcrash.txt" im SoftMaker-Ordner ist auf allen Geräten leer (0kb).

Im Ordner SoftMaker/Settings gibt es nur folgende Datei: ".tmlasttempfile01", nicht aber eine tmlog.txt
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von sven-l »

Wenn Sie auf jedem Arch64-Geräte Segfaults erhalten, andere User aber diese Probleme nicht melden, müssten wir mehr über die verwendeten Syasteme erfahren. Sind alle Systeme identisch?. Welches Arch genau wird verwendet? Welche Revision von SoftMaker Office verwenden Sie? 32bit oder 64bit?

Könntne Sie das Office bitte mal als Root starten und dann eine sminfo.txt erstellen und die hier anhängen? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

Wie bereits oben beschrieben, und wie aus den "pastebins" ersichtlich, verwende ich ein "original" Arch-Linux 64bit auf allen 4 PCs.
Ebenfalls verwende ich die 64bit-Version von SoftMaker2018, so wie auf Ihrer Webseite angeboten (siehe ebenfalls oben).

Ich habe nun SM als root gestartet und meinen Lizenzkey eingetragen - Taddadada, dieser ist ungültig!!!!!

Anyway, habe nun als root die gewünschten Dokumente (in der 30 Tage Testversion) erstellt und hier angehängt.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich lieber weiter um Lehre und Forschung kümmern möchte statt mit SoftMaker rumzuhampeln.
Wir werden am Lehrstuhl wohl weiterhin LibreOffice verwenden.
sminfo.txt
(498 Bytes) 158-mal heruntergeladen
sminfo.tmdx
(8.04 KiB) 145-mal heruntergeladen
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

ich habe mir jetzt selber mal hergeleitet, dass die sminfo.txt - Datei wohl irgendwie von der Software selbst angelegt wird. Bitte lesen Sie aber Ihre Aufforderung nochmals durch - sie lässt sich so verstehen, dass ich ein entsprechendes Textdokument anhängen möge.

sudo find / -name sminfo.txt

ergibt 0 Treffer, diese Datei existiert auf meinen Systemen leider nicht.

Ich hab dann grade in der Pause kurz gegooglet. Man muss auf "Hilfe" (Sofern man diesen Menüpunkt findet) "Über SM => Systeminfo schreiben" anklicken.... Das hätte mir als Info in Ihrem Posting sehr weitergeholfen... Jetzt mach ich schon den Support für mich selber... :(

Im Anhang die Datei sminfo.txt, die der ROOT-User erzeugt hat.
sminfo.txt
(96.3 KiB) 171-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von sven-l »

Arch Linux ist kein von uns offiziell unterstütztes Linux, trotzdem versuchen wir Ihnen weiterzuhelfen. Ihre Dateien wurden an die Entwickler weitergeleitet. Wir werden uns melden, sobald wir eine Antwort haben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

vielen Dank!!
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

Ich habe das Problem scheinbar gefunden,
in meinem Font-Ordner war eine kaputte .ttf-Datei (joerch.ttf). Diese habe ich entfernt, und nun startet Textmaker18 auch für nicht-root-user.
produnis
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2018 14:13:55

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von produnis »

Es läuft nun auf allen PCs, wenn ich die TTF-Datei aus dem Font-Ordner entferne.
Ich habe die besagte Datei hier angehängt, Sie funktioniert bei allen anderen Andwendungen. Ich habe das Font ca 1998 selber mit DataBecker erstellt....
joerch.ttf.zip
(41.64 KiB) 155-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von sven-l »

Danke! Damit kann ich das Problem hier auch nachvollziehen. Die Entwickler wurden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Softmaker SegFaults (außer bei root)

Beitrag von sven-l »

Der Font ist laut Entwicklern defekt (corrupted) und kann auch unter Windows nicht verwendet werden. Er wird nun von SoftMaker Office ignoriert, somit sollte es dann auch keine Abstürze mehr geben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“