TM verschluckt Tastatureingaben

Toma
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von Toma »

Wärend TM die automatische Sicherung (AS) durchläuft, ignoriert es die Tastatureingabe (zumindest teilweise).
So was kommt dann raus:
erschrecken lassen -> erschlassen
durchdrehen können -> durkönne
Vergiss es -> Verg

Es hat ziemlich lange gedauert, bis mir der Zusammenhang auffiel.
Die Datei ist 94Tsd Wörter groß. Also ziemlich groß. Die AS dauert etwas (1sek)
Die AS lief alle 5min. Ich habe sie jetzt auf 10min gestellt. Aufpassen muss ich trotzdem.
Mem habe ich 8GB, TM kann sich also ausbreiten.
Bei Word 2000 keine Probleme.

Gruß Toma
PS: Es ist ein Microsoft Wireless Keyboard
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von Doc_WP »

So etwas sollte nicht passieren.
Kannst du mal testen, ob das mit einer per Kabel angeschlossenen Tastatur auch so passiert ?
Toma
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von Toma »

Doc_WP hat geschrieben: 06.08.2018 19:30:23 So etwas sollte nicht passieren.
Kannst du mal testen, ob das mit einer per Kabel angeschlossenen Tastatur auch so passiert ?
Ich müsste mir eine Tastatur+Maus ausleihen. Umständlich.
Vorläufig frage ich mich erst mal: warum kein Problem mit Word2000?
Mich würde aber auch interessieren, wer mit großen Dateien + TM arbeitet. So ab 60Tsd Wörter.
Toma

Nachtrag:
Softwaremäßig bin ich nicht ganz ahnungslos. Die Tastatureingabe wird vom System nicht ignoriert. Es liegt am Programm, ob es (nach Sicherung) den angefüllten Tastatturpuffer auswertet. Aber schon klar: Alles Weitere hier zum TM wäre Spekulation.
MKorsmeier
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2017 20:39:42

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von MKorsmeier »

Ist bei mir bei den großen Dateien (ab 65tsd. Worte) auf Laptop und normalem Desktop-PC genau so. Nur habe ich mir nicht die Mühe gemacht, den Grund dafür herauszufinden.
---
Win 10 Pro 1909; 24 GB RAM; Intel Core i7-3770@3.4GHz; 2560x1440 Resolution via Intel HD Graphics 4000; Lexmark mx310dn via LAN; Logitech K800 Keyboard; Logitech MX Master
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von martin-k »

Ich kann das nachvollziehen, brauche aber dafür ein richtig großes Dokument, damit die automatische Datensicherung etwas dauert. Ich habe ein Ticket für die Entwickler erstellt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Toma
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von Toma »

martin-k hat geschrieben: 09.08.2018 16:06:41 ...Ich habe ein Ticket für die Entwickler erstellt.
Danke Toma
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von beiti »

Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, nachdem ich aus Unwissenheit bereits einen eigenen zum selben Thema erstellt hatte.

Also ich habe das hier beschriebene Problem auch.
Wobei mich wundert, dass hier immer von "großen Dokumenten" die Rede ist; als ich den Fehler erstmals bemerkte, hatte mein Dokument gerade mal 25.000 Wörter und keinerlei Bilder drin. Außerdem speichere ich auf SSD, was eigentlich recht fix geht. Ich tippe auch nicht besonders schnell (Adler-Such-Verfahren). Trotzdem wurden immer wieder ein paar Buchstaben verschluckt.

Na, dann hoffen wir mal, dass das Ticket eine hohe Priorität hat und die Fehlerbehebung sich nicht zu lang hinzieht. 8-)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von beiti »

Schade, dass es mit Version 936 offenbar noch nicht nachgebessert wurde.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
MKorsmeier
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2017 20:39:42

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von MKorsmeier »

Manchmal, ich spreche da auch aus über 25 Jahren professioneller Software-Entwicklung, ist es kompliziert, die Randbedingungen eines solchen Verhaltens eindeutig abzugrenzen. Wir reden hier von hochkomplexer Materie. Insofern ärgert mich der Fehler zwar auch nahezu jeden Abend mehrfach, aber ich bin sicher, es wird eine Lösung geben :idea:
---
Win 10 Pro 1909; 24 GB RAM; Intel Core i7-3770@3.4GHz; 2560x1440 Resolution via Intel HD Graphics 4000; Lexmark mx310dn via LAN; Logitech K800 Keyboard; Logitech MX Master
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von beiti »

MKorsmeier hat geschrieben: 04.10.2018 20:51:36 Insofern ärgert mich der Fehler zwar auch nahezu jeden Abend mehrfach, aber ich bin sicher, es wird eine Lösung geben
Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Ich warte immer noch auf so eine erlösende Meldung der Art "Fehler wurde behoben und wird mit dem nächsten Servicepack verschwunden sein". ;)

Da ich in letzter Zeit wieder mehr schreibe und mich der Buchstaben-Verschluck-Fehler jetzt täglich mehrmals trifft, warte ich sehnsüchtig auf eine Lösung. Habe dazwischen schon ernsthaft überlegt, vorübergehend wieder LibreOffice zu verwenden (aber da hätte ich dann ein paar andere Nachteile, weshalb ich das gern vermeiden würde).
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von sven-l »

Nein, es gibt noch nichts Neues hierzu. Ich werde nochmal bei den Entwicklern nachhaken (Ticket 38648).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mdeutgen
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

und weiter geht es: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von mdeutgen »

Das ist auch in der aktuellen Version (ich habe am vergangenen Wochenende das neue Update eingespielt) noch immer ein Thema und auch bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich den Zusammenhang mit dem AS erkannt habe. Es ist schon lästig, wenn man das AS nicht mitbekommt und dann beim Korrekturlesen über einen verstümmelten Text stoplert. Im Nachhinein wird mir jetzt auch klar, warum in meinem aktuellen Dokument (ich bin knapp vor dreistelligen Seitenzahlen) so viele Stellen Lücken enthielten.

Neben meinen Anmerkungen zu Querverweisen von gestern hier im Forum ist das jetzt der zweite Punkt, der mich bei TM2018 nachdenklich werden lässt. Ich war mit TM2016 eigentlich zufrieden und dachte, bei den neuen Version würde solchen "faux pas" ausgemerzt sein. Offensichtlich besteht das Neue aber nur darin, dass man jetzt auch Ribbons kann, die ohnehin kein Mensch, den ich kenne, braucht, geschweige denn nutzt...

Martin
Zuletzt geändert von mdeutgen am 04.12.2018 13:03:14, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge!
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: und weiter geht es: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von beiti »

mdeutgen hat geschrieben: 03.12.2018 07:31:08 Das ist auch in der aktuellen Version (ich habe am vergangenen Wochenende das neue Update eingespielt) noch immer ein Thema
Ich habe aber den Eindruck, dass sich beim Speichern was geändert hat. Mag sein, dass das Verschlucken von Tastatureingaben immer noch möglich ist, aber das Speichern geht jetzt viel schneller. Bei meinem aktuellen Text (ca. 77.000 Wörter) bewirkte bisher jedes automatische Speichern eine mehrsekündige Pause. Seit dem Update vom Wochenende dauert es meist nur einen "kurzen Augenblick".
Ob das jetzt ein Phänomen nur auf meinem System ist oder ob tatsächlich eine entsprechende Änderung an TextMaker vorgenommen wurde, kann ich nicht sagen. In der "Liste der Änderungen" fand ich darauf keinen Hinweis.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von Gariniranus »

Meine damalige Fehlermeldung ist ja uralt, aber könnte das noch irgend etwas mit dem Thema hier zu tun haben?

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... est#p47309
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: TM verschluckt Tastatureingaben

Beitrag von herbsi01 »

Ich bemerkte das auch schon öfter, vermutete aber immer, dass es an meiner Bluetoothtastatur liegt. Da lag ich wohl falsch.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“