Banale Frage zur Handhabung

smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Banale Frage zur Handhabung

Beitrag von smtschmidt »

Danke und einen schönen Abend!
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Banale Frage zur Handhabung

Beitrag von rpnfan »

Gibt es (inzwischen) den Befehl um Zeilen oder Spalten zu verschieben?

In Textmaker nutze ich Alt-Shift-Pfeiltasten laufend, um Absätze verschieben zu können. Genau das gleiche wäre in Planmaker für Zeilen und Spalten genial! :-)
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Banale Frage zur Handhabung

Beitrag von golum »

smtschmidt hat geschrieben: 02.07.2018 16:49:31 Excel XP/2002: Zeilen markieren, ausschneiden. Am Ziel, rechte Maustaste klicken, "Ausgeschnittene Zeilen einfügen", verschiebt.
In Excel kann man kopierte/ausgeschnittene Zeilen und Spalten statt mit der Maus auch per "Strg +" an anderer Stelle einfügen, ohne vorher Platz geschaffen zu haben. Klappt bei Planmaker aber leider nicht.
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Einfaches Verschieben von Spalten und Zeilen gewünscht (Tastenkürzel und Maus)

Beitrag von rpnfan »

martin-k hat geschrieben: 03.07.2018 20:47:36 Ja, wir arbeiten an einem Befehl, der einfügt und die Zellen nicht überschreibt, sondern verschiebt.
Ich hole den Thread nochmal hoch. Die damals angesprochene Möglichkeit (z. B. über Tastenkürzel analog zum Verschieben von Absätzen in Textmaker [Alt-Shift-Pfeiltasten]) existiert noch nicht? Dies wäre eine sehr schöne Erleichterung beim täglichen Umgang mit Tabellen, da ein Verschieben von Spalten oder Zeilen doch relativ häufig gebraucht wird! :-)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Banale Frage zur Handhabung

Beitrag von martin-k »

Der Befehl "Kopierte Zellen einfügen" ist seit dem Jubiläums-Update in PlanMaker 2018 verfügbar.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
rpnfan
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2019 11:54:55

Re: Banale Frage zur Handhabung

Beitrag von rpnfan »

martin-k hat geschrieben: 19.09.2019 11:26:47 Der Befehl "Kopierte Zellen einfügen" ist seit dem Jubiläums-Update in PlanMaker 2018 verfügbar.
Prima, danke für den Hinweis. Das hilft in der Tat. :-) Den Befehl habe ich nicht mit "Verschieben" in Zusammenhang gebracht.

Ein Tastenkürzel zum Verschieben würde ich mir dennoch sehr stark wünschen! :D
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“