Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Fragen und Antworten zu FreeOffice TextMaker 2018 für Windows
Antworten
skycruiser
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018 10:51:28

Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von skycruiser » 01.06.2018 11:00:23

Während in TextMaker aus SoftMaker Office 2018 die Seitenleiste dauerhaft ausgeblendet werden kann, ist dies in FreeOffice Textmaker 2018 leider nicht möglich. Ist das Absicht oder ein Fehler? Ich empfinde es als sehr störend, nach jedem Öffnen von TextMaker die Seitenleiste über Ansicht/Seitenleiste/Ausblenden ausblenden zu müssen. Kann hier Abhilfe erwartet werden?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5535
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von martin-k » 01.06.2018 11:00:48

Es ist ein Fehler, der mit dem nächsten Servicepack korrigiert wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

skycruiser
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018 10:51:28

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von skycruiser » 01.06.2018 11:13:31

Vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort!

hana
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009 07:54:22

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von hana » 01.03.2021 18:28:43

Danke, seit dem letzten Update 03/2021 ist sie wieder permanent da :=(.
Da wird mein Senior (Ü91) wohl bald Abschied von SM Office nehmen ...

SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1391
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von SuperTech » 01.03.2021 19:46:58

Wie ich überprüfen kann, gibt es keine Änderung dieser Funktion, und Sie können Ihre Seitenleiste immer noch aus-/einblenden, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Ansicht | Windows-Gruppe | Seitenleiste | Aus/Einblenden klicken.

hana
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009 07:54:22

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von hana » 02.03.2021 07:11:17

Danke, mache ich im Menü: Ansicht -> Seitenleiste -> Ausblenden. Häkchen gesetzt. TM beenden und neu starten: Häkchen ist wieder bei Seitenleiste rechts und Seitenleiste ist sichtbar :=(
Gibt's da etwas in der Registry oder einem INI- File? In meinem TM2016 sehe ich da nur im Ini- File tmw16config.ini den Eintrag "SidebarDocking=0", falls das o.g. Häkchen gesetzt ist. Aber dieses INI- File wird nur beim Starten von TM2016 geschrieben. Der Wert stammt also woanders her.

Was ist beim Senior Ü91 neu?: Das Win10-Update 20H2 und offenbar eine neue TM EXE. Vergangene Woche bestand das Problem mit der Seitenleiste noch nicht. Da war sie immer unsichtbar.

Der Senior ist ohnehin sehr empfindlich bei jeder Änderung. Ich habe ihn von MS Office auf TM (vorerst zum Akzeptanztest auf die FreeOffice) umsteigen lassen, weil er in der Ribbon- Steuerung der MS Office nichts findet (er hatte bis Win7 das Word2000). Beim TM ist er auch immer sehr frustriert vom Tabellen- Handling (Zell- Formatierung: Textausrichtung; zentrierte Inhalte müssen sowohl in der Zellausrichtung als auch Textausrichtung zentriert werden). Auch wegen des ständigen Ärgernisses mit Tabellen, die nach dem Speichern und Neuladen jedes Mal wieder die Formatierung "vergessen", ist er immer sehr angefressen, wenn wieder irgend etwas anders ist als vorher.

Danke und beste Grüße
hana

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5535
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von martin-k » 02.03.2021 07:56:21

Sie erhalten mit FreeOffice ein vollwertiges Officepaket völlig kostenlos.

Dafür behalten wir uns das Recht vor, in der Seitenleiste Werbung anzuzeigen. Das geschieht sehr selten, jetzt ist es mal wieder soweit.

Bis zum 14.3. erscheint bei jedem Programmstart die Werbung in der Seitenleiste. Sie können sie natürlich zuklappen, beim nächsten Programmstart erscheint sie wieder, aber Sie können sie wieder zuklappen. Das ist der Preis für ein kostenloses Officepaket.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Gariniranus
Beiträge: 373
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von Gariniranus » 04.03.2021 19:14:18

Das selige Microsoft Office 2010 Starter war in einem gewissen Sinne auch völlig kostenlos und hatte dafür in der Seitenleiste eine permanente Werbung eingeblendet. Im Programm selbst gab es keine Möglichkeit diese auszublenden. Ich finde das völlig legitim, im Austausch für Werbung eine Gratis-Variante seines Brot-und-Butter-Programms anzubieten. Irgendwie muss auch dieses finanziert werden, denn ohne dies kann auch kein Gratis-Programm angeboten werden. Zum Vergleich: Einen großen Teil des Codes für LibreOffice wird von einer Firma zur Verfügung gestellt, die damit Geld verdient.

Anno69
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2020 10:50:11

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von Anno69 » 05.03.2021 09:49:46

@ martin-k:
Bis zum 14.3. erscheint bei jedem Programmstart die Werbung in der Seitenleiste.
Was genau steht nach dem 14.03.2021 bezüglich der Werbung in der Seitenleiste zu erwarten ?

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5535
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitenleiste dauerhaft ausblenden

Beitrag von martin-k » 05.03.2021 09:50:46

Dass die Werbung wieder endet, bis irgendwann mal wieder eine Werbung beginnt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2018 für Windows“