Textmaker stürzt regelmäßig ab

Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von torsten »

Ich kann die Abstürze bestätigen. Sie kommen bei mir nicht sehr oft vor, aber ab und zu. Der letzte passierte, nachdem ich einen längeren Text markiert hatte, um ihn in einem anderen Dokument einzufügen. TextMaker fror daraufhin ein. Bei der 2016er-Version ist das nie passiert.

An die genauen Umstände der davor erlebten Abstürze kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube, sie traten auch immer bei Kopieren-und-Einfügen-Versuchen auf.

TextMaker Professional 2018 (rev 924.0205) 64bit
Xubuntu 17.10, 64-bit, Intel Core2 Duo 3 GHz, 4 GiB RAM

Ich installiere jetzt mal die aktuelle Revision 928 und schaue, ob die Abstürze dann ausbleiben.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Wird wohl nichts bringen. Meine Version ist 928.0313.
Benutzeravatar
torsten
Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2003 23:19:39
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von torsten »

Usedom hat geschrieben: 02.04.2018 16:57:54 Wird wohl nichts bringen. Meine Version ist 928.0313.
Stimmt. Ich habe jetzt auch 928.0313, und nach dem Markieren des Textes eines dreiseitigen Dokumentes fror TextMaker mal wieder ein, und zwar nachdem ich schon etliche Minuten mit ihm gearbeitet hatte. So was kam bei Version 2016 und älter nie vor.
„Typographie bedeutet nicht, Buchstaben zu tippen, sondern Gedanken sichtbar und verständlich zu machen; in der Art, dass Inhalt, Schrift und Bild ein optisch und didaktisch befriedigendes Ganzes ergeben.“ (Wolfgang Beinert)
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Michael Uplawski »

Da die Abstürze, die ich selbst gemeldet habe, in einem spezifischen Umfeld auftraten, habe ich dort den Ursprung des Problems vermutet. Nach der Lektüre der anderen Fehlerberichte in diesem Forum, möchte ich darauf nicht mehr insistieren.

Es scheint mehr Anlässe zu geben, zu denen Office 2018 den Dienst quittiert, als mein Lesen von externen Laufwerken. Sollte der Support bis hierher mitlesen, stelle ich auch den Wert meiner Beispieldokumente für die Fehlersuche in Frage. Das Thema sollte statt dessen wie folgt zusammengefasst werden: Stürzt Ab.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von sven-l »

Ich habe das Problem mit den Abstürzen an die Entwickler gemeldet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von sven-l »

Ab dem nächsten Service Pack sollten die Abstürze nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von mave »

... ich ergänze das, weil diese Phänomene mir in den letzten Tagen (ebenso) zugesetzt haben: Hier verabschiedet sich TextMaker (64bit, Linux Mint 18.3) regelmäßig.
Entweder komplett und schlagartig beendet oder eingefroren. Letzteres garantiert bei größerem Dokument, wenn ich z.B. ein Textobjekt kopieren möchte: Das Kontextmenü erscheint, Kopieren ausgewählt und alles hält an (Menü bleibt stehen). Da kann ich nur noch mit dem Taskmanager den Textmaker eliminieren.

Im Anhang output.txt (trace), komprimiert, weil zu groß. Ein "betroffenes" original Dokument umfasst knapp 9MB zzgl. Grafiken, könnte aber zur Verfügung gestellt werden.
Dateianhänge
output.txt.zip
(1.18 MiB) 270-mal heruntergeladen
Stefan424
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2018 20:06:05

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Stefan424 »

Wann ist denn mit dem nächsten Service Relase zu rechnen?

Bei mir verabschieden sich Textmaker und PlanMaker leider so häufig, dass ich die SoftMaker Produkte nicht mehr verwende. Mir scheint hier doch einiges faul zu sein und ich habe keine Lust und Zeit nach Fehlern zu suchen, die eigentlich im Entwicklungs-Zyklus hätten beseitigt werden müssen. Gibt es keine Qualitätssicherung und ordentliche Abnahmetests bei SoftMaker? So günstig ist die Software im Vergleich zu M$ auch nicht mehr, da kann man schon eine gewisse Qualität erwarten.

Mit Mängeln in der Kompatibilität zu Microsoft Office kann man ja noch leben, wenn diese nach und nach beseitigt werden. Instabile Software dagegen geht heute gar nicht mehr! Dann kann es mit der Sicherheit der Produkte auch nicht weit her sein.

Macht bitte mal einen statische und eine dynamische Source Code Analyse. Da stimmt was nicht mit der Speicherverwaltung. Mit "Glück" sind es "nur" Fehler in Eurem Code, wenn ihr Pech habt, dann sind es Fehler in den Libraries, die ihr verwendet.

Sorry, aber ich bin mittlerweile echt angefressen!

Ich hoffe mal auf das nächste Service Relase und muss solange zu M$ zurück.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von martin-k »

Ich denke, wir haben das Problem mit der Zwischenablage jetzt im Griff. Das war nicht ein unklares Problem mit dem Speichermanagement, sondern ein klarer Bug im Handling des Clipboards, der leider auch im Betatest nicht bemerkt wurde.

Das nächste Servicepack erscheint voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Habe das letzte Servicepack vor einigen Tagen installiert. Das Problem besteht weiterhin. Zwar dauerte es jetzt bis zum Absturz länger, aber es kam wieder dazu, als ich einen Text markiert habe, um ihn zu kopieren. Vorher hatte ich diese Operation bereits erfolgreich mehrmals durchgeführt. Ich musste den Textmaker-Prozess killen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von martin-k »

Das ist ärgerlich. Dann brauchen wir wieder einen strace.

Könnten Sie TextMaker mit strace starten? Etwa so:

strace -f textmaker18 2>output.txt

... und dann arbeiten, bis ein Crash auftritt? Anhand der Logdatei wüssten wir dann, wo es passiert, und können das Problem untersuchen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Habe strace gerade gestartet. Jetzt warte ich ab.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Usedom »

Hatte gerade wieder einen Absturz von Textmaker. Hier ist die Datei output.txt.
Dateianhänge
output.txt
(217.2 KiB) 252-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Michael Uplawski »

Mein strace hängt im anderen Thread. Beliebig reproduzierbar.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Stefan424
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2018 20:06:05

Re: Textmaker stürzt regelmäßig ab

Beitrag von Stefan424 »

Hallo,

auch ich kann weiterhin Abstürze mit Revision: 931 bestätigen. Diese lassen sich bei mir aber nicht beliebig reproduzieren.

Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“