unvermittelter Absturz nach "æC"

Antworten
verbum
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018 12:23:10

unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von verbum »

TM stürzt bei mir wiederholt abrupt ab, insbesondere nach Markieren einer Textstelle und Kopieren mit "cmdC".
Systembericht anbei.
TM läuft bei mir unter osX 10.11.6 (El Capitan); die Rechner sind etwas älter – ein iMac 27 mid 2011 und ein macMini late 2012.
Auf beiden Rechern die selbe Geschichte.
Systembericht anbei.
Ist dieses Phänomen bekannt? Leider ist das unangenehm, da die letzten Berbeitungsschritte verloren gehen.

mfg
Dateianhänge
Process textmaker 52694.docx
(26.25 KiB) 260-mal heruntergeladen
Ich
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2017 21:04:43

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Ich »

Hallo verbum,
ja, dieses Phänomen habe ich auch und es besteht seit der ersten Beta. Ich habe es damals im Betaforum gemeldet. Auch ich hatte mehrere Systemberichte/Fehlerberichte angefügt. Leider hat sich das Problem bis jetzt nicht beheben lassen. Mir wurde aber im Beta-Forum zugesichert, dass weiterhin daran gearbeitet wird und man sich bei mir meldet, falls es Neuigkeiten gibt.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von greifenklau »

Ich selbst habe zurzeit einen iMac mid 2011 . allerdings mit dem BS OS X High Sierra (10.13.4).
Als TextMaker läuft die aktuelle (interne) Version 929-331.
Hier tritt das Problem nicht auf.
Bitte einmal - wenn möglich - die Datei einstellen, mit der das Problem auftritt; oder ist es mit jeder Datei reproduzierbar?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
cowa
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2017 16:42:01

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von cowa »

Ich habe das Absturzproblem auch. Es kommt häufig vor, scheint etwas von der Größe des kopierten Inhalts abhängig zu sein, d.h. große Menge an Daten (z. B. 1 Textseite oder mehr) scheinen das Risiko zu erhöhen.
Wenn ich eine Weile mit einem Dokument gearbeitet habe, kann aber auch eine kleinere Menge an kopierten Daten (z. B. ein kurzer Absatz mit 6,7 Zeilen) zum Absturz führen.

Ich kopiere meist mit Mausklick und nicht über die Tastatur.

Habe jetzt das automatische Abspeichern auf 1 Minute heruntergesetzt, weniger geht nicht, und das reduziert die Menge der verloren gegangenen Daten. Nach Eingaben größerer Mengen bzw. umfangreichen Änderungen speichere ich schnell mal manuell. Nervig, aber machbar.

Zu Beginn der Beta-Einführung habe ich einen kompletten Absturzbericht (also die Infos, die man an Apple weiterleiten kann) an Softmaker geschickt aber kein Feedback erhalten. Scheint also die Entwickler nicht weitergebracht zu haben.

OS: High Sierra 10.13.3

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac mini
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: MM61.010B.B00
SMC-Version (System): 2.7f0
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von greifenklau »

Auch so kann ich das nicht nachvollziehen.
96-seitiges Textdokument, mehrere Seiten mit Maus markiert, kopiert und mehrmals wieder eingefügt: kein Absturz.
Also:
Bitte prüfen, ob
  • das mit jedem neuen Dokument reproduzierbar ist,
  • Schritt-für-Schritt-Angabe und wenn möglich eine
  • Testdatei einstellen, mit der das Problem nachgestellt werden kann.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
verbum
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018 12:23:10

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von verbum »

leider passieren die Abstuerze unregelmaessig, ohne (für mich) erkennbaren Zusammenhang – z.B. soeben mit der angefuegten Testdatei. Diese kam per Thunderbird-Mail an, wurde direkt aus der E-Mail mit TM geöffnet, Vergrößerung auf 100 % gesetzt, markiert mit cmd+a, kopiert mit cmd+c und ... aus ... TM lief seit heute frueh nach Neustart. Andere Softw laeuft ohne Probleme (Thunderb, Firefox, Adobe CC-Indesign). Wiederholung(en) des Vorgangs mit identer Tastatur-/Mausbedienung ergibt keine Abstuerze.

Anlagen: #Absturzbericht #Testdatei
mfg
PS. Systemupdate auf High Sierra moechte ich mir derzeit nicht antun – apple nervt leider mit haeufigen OS-Neu-Versionen mit meist neuen Krankheiten ...(gehoert hier vermutlich nicht dazu, aber das wollte ich jetzt noch loswerden ...)
Dateianhänge
180409_Bericht.docx
(26.26 KiB) 302-mal heruntergeladen
+ÖBZ-Pos_09_04_18.docx
(19.59 KiB) 256-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Jossi »

verbum hat geschrieben: 09.04.2018 15:29:05 Systemupdate auf High Sierra moechte ich mir derzeit nicht antun – apple nervt leider mit haeufigen OS-Neu-Versionen mit meist neuen Krankheiten ...(gehoert hier vermutlich nicht dazu, aber das wollte ich jetzt noch loswerden ...)
Da gebe ich dir im Grundsatz vollkommen recht; konkret muss ich allerdings sagen, dass High Sierra in meiner Erfahrung die problemloseste Betriebssystemversion seit 10.7 ist. Da hatte ich mit Sierra, El Capitan und Yosemite weitaus mehr Probleme.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von greifenklau »

Auch mit der zur Verfügung gestellten Datei konnte ich das nicht nachvollziehen.
Da sollte sich SM mal den Absturzbericht ansehen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von sven-l »

Ein solches Problem (Crash nach Kopieren von Text unter macOS, betraf viele Kunden) wurde gestern erst behoben (Ticket 37853) und sollte ab dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen. Falls der Crash dann bei ihnen immer noch auftritt, bitte nocheinmal melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Ich
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2017 21:04:43

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Ich »

Wann soll den das Service-Pack veröffentlicht werden? Denn so ist die Nutzung nur sehr schwer möglich, da man durch den unregelmäßigen Absturz teilweise viel Arbeit umsonst erledigt hat und von vorne anfangen muss. Und ein regelmäßiges Speichern nach jedem Schritt ist sehr nervig.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Jossi »

Nur als Zwischenlösung, bis das Servicepack kommt: in Weiteres > Einstellungen..., Tab „Dateien“, „Automatische Wiederherstellung: Zustand sichern alle x Minuten“ anhaken und ein kurzes Intervall einstellen. Dann geht bei einem Absturz wenigstens nur die Arbeit der letzten paar Minuten verloren.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von sven-l »

Einen genauen Termin für das neue Service Pack gibt es derzeit noch nicht.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Ich
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2017 21:04:43

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Ich »

Ich melde mich nach einiger Zeit noch einmal: Leider ist das Problem auch durch die letzten Updates (ich verwende zur Zeit: rev. 962.0418) bei mir nicht behoben. Ich habe nicht mehr ins Forum geschrieben, da ich nicht mehr so lange warten konnte und wieder auf ein anderes Officeprogramm umgestiegen bin. Es kommt immer noch zu einem (für mich nicht erklärbaren) Absturz von Textmaker, wenn ich Text markiere und diesen durch cmd+c oder aber Rechtsklick kopiere. Planmaker stürzt bei mir nicht ab, egal wieviel ich kopiere. Ich hoffe, dass dieses Problem irgendwann einmal behoben ist, da das Programm so für mich immer noch nicht produktiv zu benutzen ist. Ich gebe Textmaker immer wieder mal eine Chance, aber es ärgert mich maßlos, wenn meine geschriebenen Texte weg sind. Nach jedem Satz zu speichern ist mir definitiv zu umständlich und auch nicht der Sinn von einem Programm in dieser Preisklasse. Ich habe in den letzten Jahren fast alle Schreibprogramme, die auf dem Markt sind, ausprobiert und bei keinem Programm stürzt das Schreibprogramm beim Kopiervorgang ab. Es ist ein Textmakerproblem. Ich habe mal wieder einen Fehlerbericht angehangen. Ich verwende Clipboardtools, die ich aber auch schon alle einmal ausgetauscht und entfernt habe, um diese als Verursacher auszuschließen. Zudem habe ich auch noch einen iMac, aber auch bei diesem tritt das gleiche Problem auf. Es wäre schön, wenn man sich der Sache noch einmal annehmen könnte. Vielen Dank!
Dateianhänge
Textmaker-Absturz.txt
(77.29 KiB) 204-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von greifenklau »

Für mich nicht nachvollziehbar. Kannst Du mal den Absturzbericht von dem iMac hier einstellen. Dann kann ich das mal hier etwas besser vergleichen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Ich
Beiträge: 24
Registriert: 30.09.2017 21:04:43

Re: unvermittelter Absturz nach "æC"

Beitrag von Ich »

Ich habe das erstbeste Dokument genommen und prompt ist auch auf dem iMac Textmaker abgestürzt. Besonders leicht stürzt Textmaker beim Kopieren von Tabellenelementen (Zeilen, etc.) ab (glaube ich). Achso, kurze Hinweis: Auf meinem Macbook läuft 10.13 und auf dem iMac 10.14.
Dateianhänge
imac-Absturz-Textmaker.txt
(71.42 KiB) 194-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“