Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Antworten
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von Boggnsagg »

Hallo,

ich teste gerade Presentation Trial 2018 (rev 924.0205) 64bit unter Ubuntu 14.04 und habe den Effekt, dass Änderungen in der Masterfolie nach dem Speichern, Schließen und erneutem Öffnen der Datei ignoriert werden. Format ist "ppt".

Ich will nicht ausschließen, dass ich etwas falsch mache, aber wenn ich z.B. das Datumfeld lösche, die Masteransicht schließe, in der normalen Ansicht das Datumfeld nicht mehr sehe, die Datei speichere, schließe, wieder öffne und das Datumfeld genau wieder da ist, wo es vorher war, dann scheint mir das ein Programmfehler zu sein.

Es werden auch keine Änderungen der Felder in der Masteransicht akzeptiert. Z.B. ein Verschieben des beschriebenen Datumfeldes wird beim nächsten Öffnen der Datei ignoriert und es steht wieder da, wo es die Vorlage ursprünglich vorgesehen hat.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von sven-l »

Das kann ich leider unter opensuse Leap 42.3 64bit nicht nachvollziehen:

1. Presentations mit neuer Datei geöffnet
2. Masterseitenansicht aufgerufen
3. Auf allen Masterfolien (Standard-Design, Titelfolie und "Titel und Inhalt") den Textrahmen für Datum und Zeit markiert und gelöscht
4. Dann noch einige kleinere Änderungen zugefügt (u.A. eine Grafik in the Hauptmasterfolie gesetzt, welche dann auf allen Folien erscheint)
5. Gespeichert im Dateiformat ppt (PowerPoint 2003)
6. Presentations geschlossen und mit der ppt-Datei wieder geöffnet
=> Alles noch da. Mache ich etwas anders als Sie?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Re: Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von Boggnsagg »

Warum mit der oot-Datei wieder geöffnet? Ich speichere doch als ppt. Da steige ich jetzt gerade aus...

Ich habe eine ppt genommen, die ich früher mal mit Presentations 2016 erstellt hatte. Da hab ich dann aus der Masterfolie das Datumsfeld gelöscht. Wieder als ppt gespeichert, geschlossen, geöffnet (alternativ Presntations 2018 beendet und wieder gestartet) und siehe da, das Datumsfeld lebt noch. Genau an der selben Stelle wie vorher auch.

Hänge die Datei hier mal an. Vielleicht können Sie es ja daran nachvollziehen.
Dateianhänge
test_masterfolie.ppt
(140.5 KiB) 285-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von sven-l »

Boggnsagg hat geschrieben: 22.02.2018 19:38:51 Warum mit der oot-Datei wieder geöffnet? Ich speichere doch als ppt. Da steige ich jetzt gerade aus...
Das war ein Vertipper. Meinte natürlich ppt. Ist korrigiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von sven-l »

Ok, mit Ihrer Datei kann ich das nachvollziehen. Sie könnten als Workaround im pptx-Format speichern, dann bleiben die Änderungen an den Masterfolien erhalten.

Ich werde das Problem an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Re: Änderungen der Masterfolie werden nicht gespeichert

Beitrag von Boggnsagg »

Jein, bei pptx kommt ja mein zweites Problem (siehe viewtopic.php?f=285&t=24080) zum Tragen und mir verhaut's die Verbindungslinien wieder... ;->
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Linux“