Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Antworten
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von Boggnsagg »

Ich teste gerade Presentation Trial 2018 (rev 924.0205) 64bit unter Ubuntu 14.04 und habe den Effekt, dass eine "gewinkelte Verbindungslinie" nach dem Speichern, Schließen und Öffnen einer pptx-Datei irgendwo platziert wird, aber nicht da, wo ich sie ursprünglich hinplatziert habe. Speicher ich die Datei als ppt ab, behält die Linie ihre Platzierung bei.

Das ist so nicht zu gebrauchen. Schade.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von Michael Uplawski »

Frage: Verbindet der Verbinder auch wirklich etwas?

Oder besser: Kannst du bitte ein Beispieldokument hier einstellen. Würde gerne testen, da ich den Effekt unter Debian 9.x nicht nachvollziehen kann.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Re: Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von Boggnsagg »

Die Verbindungslinien haben nicht zwingend zwei "Anfasser" verschiedener Objekte miteinander verbunden. Ich wollte einen Schaltplan erstellen und da kann ich die "Kabel" im Verteilerkasten ja nicht alle im selben Punkt auslaufen lassen.

Wie gesagt, im ppt-Format klappt das wunderbar, pptx verhaut manche Linien, manche nicht.
Dateianhänge
test.pptx
Hier verhaut es die Verbindungslinien nach dem Öffnen
(31.36 KiB) 233-mal heruntergeladen
test.ppt
Hier bleiben die Verbindungslinien nach dem Öffnen, wo sie waren
(24.5 KiB) 260-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von sven-l »

Mit welcher Revision von PResentations genau arbeiten Sie? Ich habe versucht das mit mit Ihrer Testdatei mit einer (internen) Testversion von Presentations nachzustellen, aber in der erstellten pptx-Datei sind die Linien genauso angeordnet, wie in der ursprünglichen ppt-Datei.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Boggnsagg
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2017 06:41:06

Re: Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von Boggnsagg »

Mit der rev. 924.0205
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungslinien ändern ihre Position in pptx-Format

Beitrag von sven-l »

Dann bitte auf das nächste Service Pack warten und es damit dann noch einmal testen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Linux“