Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von sven-l »

Hain hat geschrieben: 13.01.2018 11:26:42 Vielen Dank für die Info - dann scheint es sich ja wohl in nächster Zeit in Wohlgefallen aufzulösen.

Eine weitere Frage habe ich noch:
Ich finde es gut, wenn in der Forumsübersicht das Wort "gelöst" im Titel erscheint. Nur wie bringe ich dieses "gelöst" in den Titel? Gibt es da eine Anleitung? - oder ist das von Haus auf überhaupt nicht gewollt?
Ich werde Ihnen einen Hotfix senden. Bitte berichten sie dann kurz, ob das Problem bei Ihnen weiterhin besteht. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

sven-l hat geschrieben: 15.01.2018 11:11:43 Ich werde Ihnen einen Hotfix senden. Bitte berichten sie dann kurz, ob das Problem bei Ihnen weiterhin besteht. Vielen Dank!
Die gute Meldung zuerst: Der Hotfix funktioniert.
Sowohl das Datumsformat als auch das Zahlenformat (2stellig, Tausenderpunkt, Negativ in rot) bleiben erhalten. Nach der Installation habe ich einen Neustart gemacht, die entsprechende Datei wie gewünscht formatiert - und dann erneut einen Neustart. Alles bleibt erhalten. Ich werde jedoch morgen nochmals berichten, weil ich einen Tag vergehen lassen möchte.

Die zweite Meldung:
Das Speichern der Formatierung und auch der Einträge dauert mehr als > 10 sek. (meistens ca. 14 Sek.) Während dieser Zeit kann auf die Datei nicht zugegriffen werden. In der Statuszeile (unten) ist ein Hinweis zu sehen, dass gespeichert wird und zusätzlich laufen Prozentzahlen in Klammern, z.B. (49%) ab. Häufig bleibt die Prozentzahl bei 18% stehen und es scheint so, als ob im Hintergrund die Speicherung weiter geht, weil die Datei solange gesperrt ist, bis das durch ist.

Also dann bis morgen.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Hain hat geschrieben: 15.01.2018 14:00:00 sven-l hat geschrieben: ↑
15.01.2018 11:11:43
Ich werde Ihnen einen Hotfix senden. Bitte berichten sie dann kurz, ob das Problem bei Ihnen weiterhin besteht. Vielen Dank!
Auch am nächsten Tag funktioniert der Hotfix so wie es sein soll. Das eingestellte Format für Datum und Zahl bleibt erhalten.

Ich möchte mich für die rasche und angenehme schnelle Hilfe bedanken.

Bevor ich nun in die Titelzeile das "gelöst" einsetze, warte ich noch, bis alle mit einem Update bzw. Hotfix versorgt sind. Darüber wird es sicher eine Info geben.
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

Seit dem mir zugesandten Hoftix habe ich eine Fehlermeldung wegen der Datei Softmakerupdatertool.exe

In der Aufgabenplanung (Win10) ist der Pfad für die Prüfung, ob ein Update vorliegt, festgelegt auf:
C.\Programm Files\Softmaker Office 2018\Softmakerupdatertool.exe
Die Datei wird nicht gefunden, weil sich der Pfad durch den Hotfix verändert hat.

Nach dem Einspielen des Hotfixes befindet sich die Datei (Softmakerupdatertool.exe) in dem Sicherungsverzeichnis
C.\Programm Files\Softmaker Office 2018\BackupHotfix

Soll ich jetzt die Datei zurück kopieren - oder wird das durch ein Update neu geregelt? - oder soll ich gar nichts machen?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von sven-l »

Sie können die Datei zurückkopieren (aus dem Backupverzeichnis), allerdings sollte nach dem Einspielen des Hofix eine neue Version der Softmakerupdatertool.exe direkt im Programmverziechnis sein.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Hain
Beiträge: 117
Registriert: 29.05.2015 12:21:39

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von Hain »

sven-l hat geschrieben: 24.01.2018 15:10:49 Sie können die Datei zurückkopieren (aus dem Backupverzeichnis), allerdings sollte nach dem Einspielen des Hofix eine neue Version der Softmakerupdatertool.exe direkt im Programmverziechnis sein.
Ich habe den Hotfix ofw1864_hotfix_2004.exe eingespielt und dann war die Datei "softmakerupdatertool.exe" nur noch im Backupverzeichnis zu finden. Nachdem Sie der Auffassung sind, dass eine neue Version des ... updatertools ... im Programmverzeichnis sein sollte, habe ich mal in den Hotfix hineingesehen. Da ist keine ... updatertool.exe ... drin enthalten (siehe screenshot).
ss2018-01-24_813.jpg
ss2018-01-24_813.jpg (392.05 KiB) 3966 mal betrachtet
Ich habe nun die ...updater...exe aus dem Hotfix-Verzeichnis ins Programmverzeichnis kopiert. Ich gehe davon aus, dass bei dieser Datei keine Änderung vorgenommen wurde und die Funktion erhalten ist.

Vielen Dank für die Unterstützung.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von sven-l »

Ich werde diesen Fehler an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Format Datum und Zahl bleiben nicht erhalten

Beitrag von sven-l »

Mit künftigen Hotfixes sollte das Problem nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2018 für Windows“