[Fixed 920] SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

[Fixed 920] SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von nOrTrOn »

Die portable Installation erzeugt hier beim Start eines der Programme immer neue temporäre Ordner.

Unter [edit]
.\SoftMaker\Settings\
sind neben dem temp-Ordner
temp\ [/edit]
nach einem einmaligen Start dann folgende Ordner
temp~bmw0\
temp~pmw0\
temp~prw0\
temp~tmw0\

So weit, so ok.
Allerdings wird bei weiteren Starts die Ziffer am Ende hochgezählt, so dass nach einem 2. und 3. Start von Textmaker dann
temp~tmw1\
temp~tmw2\
hinzukommen.

Geht das endlos so weiter? Hat man nach tausend Starts dann tausend temporäre Ordner? :o
Zuletzt geändert von nOrTrOn am 18.12.2017 07:56:11, insgesamt 2-mal geändert.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von sven-l »

Nach einigen Tests kann ich das Problem nicht bestätigen. Bitte mit dem nächsten Service Pack, welches in Kürze erscheint, nocheinmal testen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Sam 609 »

Ich muss das von nortron beschriebene Problem leider bestätigen. Allerdings ist es bei mir bei der normalen Installation auch der Fall. In dem Unterverzeichnis wird z.B. eine reg179c4f19.tmp abgelegt. Die Datei beginnt mit

REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\TextMaker.exe]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.tmdx]
"Content Type"="application/vnd.softmaker.textmaker"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\MIME\Database\Content Type\application/vnd.softmaker.textmaker]
"Extension"=".tmdx"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX]
@="TextMaker-Dokument"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\Application]
"ApplicationCompany"="SoftMaker Software GmbH"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\DefaultIcon]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\",1"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\SoftMaker Office 2018\\TextMaker.exe\" /Shell"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\shell\open\ddeexec]
@="[open(\"%1\")]"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\shell\open\ddeexec\Application]
@="TextMaker"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\TextMaker.TMDX\shell\open\ddeexec\Topic]
...

Diese REG-Datei wird jedes mal in einem eigenen Unterverzeichnis, wie oben von nortron beschrieben, angelegt. Habe die 40 Unterverzeinisse einfach gelöscht. Bei einem Neustart von TMW2018 fängt das Spielchen wieder von vorne an mit "temp~tmw1" ... #-o

Habe TMO2018 auch auf meinem Notebook installiert. Dort wird die REG-Datei in das Unterverzeichnis .../Dokumente/Softmaker/Settings/temp geschrieben. #-o #-o #-o
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Sam 609 »

Ich habe einmal die "pmw18config.ini modifiziert:

[tmw]
TmpPathGlobal=C:\Users\Sam\Documents\SoftMaker\Settings\temp~tmw1\
TmpPathLocal=C:\Users\Sam\Documents\SoftMaker\Settings\temp\
DlgPersonalityRev6=4096
LastDetectedIconDpi=6291552
Win32Info=2018.32.918
Handling=1
FirstLaunch=62
...

und die Zeile wie folgt geändert:

TmpPathGlobal=E:\Temp\Win7_Temp\~tmw0\

hat nichts gebracht. Nach einem Neustart von TMW18 steht wieder die Zeile

TmpPathGlobal=C:\Users\Sam\Documents\SoftMaker\Settings\temp~tmw1\

drin. :( :( :(
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Sam 609 »

:o :o :o Habe nur ich das Problem? :o :o :o

Das Problem besteht auch noch nach dem neuen Service-Pack 918.1128 64Bit
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Doc_WP »

Du meinst sicher die tmw18config.ini, für den TextMaker
Da sieht es bei mir (normale 64bit Installation auf Win10 1709) am Anfang so aus:

TmpPathGlobal=C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\~tmw0\
TmpPathLocal=C:\Users\MeinName\Documents\SoftMaker\Settings\temp\

Und ich habe unter dem Globalen Pfad nur jeweils 1 Unterverzeichnis
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Sam 609 »

Hallo Doc_WP,

sorry, in der Tat, gemeint war natürlich die tmw18config.ini. Ich habe schon verschiedene Variationen durchgespielt. Selbst wenn man die tmw18config.ini löscht, wird diese wieder erstellt mit dem Eintrag TmpPathGlobal=C:\Users\Sam\Documents\SoftMaker\Settings\temp\. Ich weiß nicht, woher die Informationen für die neue tmw18config.ini stammen. :? :? :?
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von nOrTrOn »

Der Fehler ist beim aktuellem SP immer noch vorhanden.
OS ist hier Windows 7 x64.
Das Verhalten ist bei SMO x86 und SMO x64 vorhanden.
Hier sind die temporären Ordner alle leer - auch wenn SMO noch läuft.

[edit]Im OP die Ordnerangabe korrigiert.[/edit]
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von sven-l »

Doc_WP hat geschrieben: 30.11.2017 17:08:00 Du meinst sicher die tmw18config.ini, für den TextMaker
Da sieht es bei mir (normale 64bit Installation auf Win10 1709) am Anfang so aus:

TmpPathGlobal=C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\~tmw0\
TmpPathLocal=C:\Users\MeinName\Documents\SoftMaker\Settings\temp\

Und ich habe unter dem Globalen Pfad nur jeweils 1 Unterverzeichnis
Genauso sieht meine tmw18config.ini unter Windows 10 64bit auch aus und der Ordner C:\Users\NAME\Documents\SoftMaker\Settings\temp ist komplett leer.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von sven-l »

Auch unter Windows 7 64bit ist dieses Problem hier nicht aufgetreten. Um den Fehler melden zu können, benötigen wir bitte einmal die Logdatei sminfo.txt, welche Sie unter dem Punkt Hilfe=>Über (Klick auf das ?-Symbol in der rechten oberen Ecke) erstellen können. Bitte diese Datei hier einmal anhängen. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
nOrTrOn
Beiträge: 189
Registriert: 25.07.2009 18:40:56

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von nOrTrOn »

Bei der portablen Installation ist es nicht der "temp"-Ordner. Das war im OP anfangs falsch und ist jetzt korrigiert. Die vielen neu angelegten Ordner sind im Ordner "Settings".

pmw18config.ini schaut hier gerade so aus.

Code: Alles auswählen

[pmw]
TmpPathGlobal=D:\PROGRAMS\SMO2018x64\SoftMaker\Settings\temp~pmw2\
TmpPathLocal=D:\PROGRAMS\SMO2018x64\SoftMaker\Settings\temp\
Unter Windows 10 x32 und x64 zeigt SMO dasselbe Verhalten. Der LW-Buchstabe und die Ordner sind vom OS unabhängig und immer dieselben d.h. "D:\PROGRAMS\SMO2018x64" für SMO x64 und "D:\PROGRAMS\SMO2018x32" für SMO x32.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich bestätigen. Der Pfad

[pmw]
TmpPathGlobal=D:\PROGRAMS\SMO2018x64\SoftMaker\Settings\temp~pmw2\

sollte eigentlich lauten:

[pmw]
TmpPathGlobal=D:\PROGRAMS\SMO2018x64\SoftMaker\Settings\temp\~pmw2\

Da fehlt einfach ein Backslash. Deshalb laufen die temporären Dateien in den Settings-Ordner und nicht in den dafür vorgesehenen Unterordner, wo sie auch wieder bereinigt werden würden. Das betrifft alle Programme der portablen Version.
Ich werde das Problem melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Doc_WP »

Das läßt sich dann ja zum Glück von den Programmierern sehr sehr einfach korrigieren.
Sam 609
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006 20:27:28

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von Sam 609 »

Bei mir hat der Hinweis von sven-l leider nichts gebracht. Habe die tmw18config.ini händisch geändert. Nach mehrmaligem Aufruf von TMW2018 werden immer wieder eine neue temp~tmw0, temp~tmw1, temp~tmw2, ... Unterverzeichnisse erzeugt.
Die tmw18config.ini wird vom Programm immer wieder umgeschrieben. Es steht wieder "TmpGlobal=C:\User\Name\Documents\SofMaker\Settings\temp~tmw1\ drin.

Ehrlich: TMW 2018 macht langsam keinen Spaß mehr. :( :( :( Ich habe TMO2016 wieder aufgespielt. Damit kann ich komfortabler arbeiten und habe keinen Ärger mit den TMP- Verzeichnissen, der Rechtschreibkorrektur, etc.. Darüber hinaus startet TMW 2016 viel schneller als die 64-Bit Version von TMW 2018. :lol:

Ich werde es wohl auch so wie peter-e machen: siehe „Und jetzt ist Schluss“. In der Tat waren die früheren Versionen ausgereifter, es gab kaum Probleme.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SMO2018x64 portable Installation erzeugt immer neue Temp-Ordner

Beitrag von sven-l »

Die Pfade sollten ab dem nächsten Service Pack wieder korrigiert sein.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Windows (allgemein)“