Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 10:39:28

Ich hatte bereits unter einem anderen Thema (viewtopic.php?f=232&t=22373) über das Verschwinden von Symbolen aus der Hauptsymbolleiste seit TB 52.1 berichtet. Nach der Installation des updates auf 52.1.1 und dem update auf die neueste Version des Add-ons war zunächst alles wieder in Ordnung.

Heute morgen fehlen bei Start von Thunderbird wieder alle Softmaker-Symbole, die ich auf die Hauptsymbolleiste von TB gezogen hatte (TM, PM und Presentations). Auch im Fester "Symbolleiste anpassen" werden sie nicht aufgeführt. Offensichtlich geht TB davon aus, dass sie weiter in der Symbolleiste sind. (win 10pro 1703; TB 52.1.1 32bit, SMO v766).

Ist nicht kritisch für meine Arbeit, da die SM Programme genauso schnell über die Schnellstartrleiste von Windows aufgerufen werden können, aber wenn es schon eine Softmaker Enhanced UI gibt, sollte sie Thunderbird auch richtig "enhancen".

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von sven-l » 19.05.2017 11:02:36

Gehen die Symbole bei jedem Neustart von Thunderird verloren?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 11:54:43

???
Wie ich schrieb, sie sind heute morgen verloren gegangen (tauchen in der Hauptsymbolleiste nicht mehr auf) und sind auch nicht mehr im Fenster "Symbolleiste anpassen" vorhanden. Insofern erübrigt sich die Frage, ob sie bei jedem Neustart von Thunderbird verloren gehen. Sie sind weg und kommen nach egal wie vielen Neustarts nicht wieder. Ich vermute (bin aber absoluter Laie), dass sie in der Hauptsymbolleiste nur unsichtbar sind, sich eventuell hinter anderen Symbolen verstecken.

Habe SM Enhanced UI deaktiviert. Das einzig verbliebene enhancement nach Verschwinden der SM Symbole ist jetzt nur noch die Position der Tabs. Kann darauf verzichten.

pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 12:17:07

OK, habe das add-on entfernt, aus der Datei neu installiert und auf die neueste Version "upgedated".
Symbole sind wieder da. Mal sehen, wie lange noch.
Was mir noch auffiel war, dass man in der fehlerhaften Installation mit Rechts-Klick auf die Symbolleiste, auch unter SM Enhanced UI die (eigentlich überflüssige) Menüleiste abwählen konnte (war ich bislang anders gewohnt). Jetzt nach der kompletten Neuinstallation sieht es aus wie immer; außer der Hauptsymbolleiste gibt es nichts abzuwählen.
Wäre es möglich, den Softmakerkunden die jeweils aktuellen add-ons als Datei zur Verfügung zu stellen? Der Weg, zuerst die alten neu zu installieren und danach über Thunderbird das update anzustoßen, macht mich skeptisch.

pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 12:32:34

Thunderbird beendet, neu gestartet >>> SM Symbole wieder weg! Auch aus dem Fundus der hinzuzufügenden Symbole.
Beim Rechtsklick auf die Symbolleiste, knn ich jetzt auch alles wieder abwählen, siehe Screeshot:
Enhanced UI.jpg
Enhanced UI.jpg (41.15 KiB) 3711 mal betrachtet
Qualität leider schlecht, ist mit Smartphone abfotografiert.

pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 12:51:53

Noch mal SM Enhanced UI entfernt und alle Reste aus app-data>roaming gelöscht. Neu installiert, geupdated. Jetz bleiben die Sybole verschwunden, nur Basicmaker, dass ich och nie auf die Symbolleiste gezogen hatte, ist noch vorhanden. So sieht es aus:
Enhanced UI_2.jpg
Enhanced UI_2.jpg (79.55 KiB) 3709 mal betrachtet
Jetzt reichts aber auch, kostet mich zu viel Zeit. Ich kann gut ohne SM enhanced UI.

Trendpeiler
Beiträge: 517
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von Trendpeiler » 19.05.2017 12:57:33

pefunk hat geschrieben: ... (win 10pro 1703; TB 52.1.1 32bit, SMO v766).

Ist nicht kritisch für meine Arbeit, da die SM Programme genauso schnell über die Schnellstartrleiste von Windows aufgerufen werden können, aber wenn es schon eine Softmaker Enhanced UI gibt, sollte sie Thunderbird auch richtig "enhancen".

Hallo.

Ist auch bei mir unter Windows(R) 7 Professional, seit dem letzten Update hin zu TB v52.1.1 (32bit) so.


Viele Grüße
Trendpeiler

pefunk
Beiträge: 427
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von pefunk » 19.05.2017 13:18:44

Die alternative mit frei verfügbaren Add-ons (NoiaButtons und Bluelight Spezial):
auch ein UI.jpg
auch ein UI.jpg (30.47 KiB) 3703 mal betrachtet

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von sven-l » 19.05.2017 16:08:11

Ich werde das Problem melden. Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
smfrank
Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2012 15:36:59
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von smfrank » 28.05.2017 21:14:59

Hallo!

Wenn es auch nicht die feine Art ist sich so mit einzuklinken. Wir sind dann zumindest schon zwei, bei denen die Icons verschwunden sind. Thunderbird 52.1.1, Add-ons aktuell. Dann schauen wir mal, was als Lösung kommt.
Manjaro 18.1.1 64 Bit (Xfce) || Linux Lite 4.6 64 Bit || Peppermint 10 64 Bit || Pop!_OS 19.10 64 Bit || elementary OS 5.0 64 Bit || Windows 10 64 Bit --- SoftMaker 2018 Professional für Linux und Windows | FreeOffice 2018 ---

Benutzeravatar
smfrank
Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2012 15:36:59
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Re: Bug (?) bei Softmaker enhanced UI

Beitrag von smfrank » 29.10.2017 14:54:18

Ich habe eine Lösung gefunden. Die Lösung ist hier vom Prinzip her beschrieben. SoftMaker Enhanced UI habe ich kopiert und in eine entspr. Backup-Datei eingefügt. Dann nochmals aus Datei neu installiert und die Icons TextMaker und PlanMaker waren nach dem Neustart von Thunderbird auch wieder sichtbar. Ggf. den Installationsvorgang wiederholen, falls es beim ersten Mal nicht klappt.
Manjaro 18.1.1 64 Bit (Xfce) || Linux Lite 4.6 64 Bit || Peppermint 10 64 Bit || Pop!_OS 19.10 64 Bit || elementary OS 5.0 64 Bit || Windows 10 64 Bit --- SoftMaker 2018 Professional für Linux und Windows | FreeOffice 2018 ---

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“