[gelöst] Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Thunderbird für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Chris2016
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 19:43:34

[gelöst] Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Beitrag von Chris2016 » 11.12.2016 20:06:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Aktuell habe ich auf meinem Desktop PC Thunderbird im Einsatz und möchte jetzt das Profil auch auf mein Notebook bringen. Beim eM Client war dies kein Problem. Alles Sichern und dann wieder Herstellen. Beim Thunderbird ist es leider nicht so einfach.

Entsprechend der Anleitungen habe ich versucht meinen Profilordner zu kopieren. Dazu habe ich auf dem Desktop PC den Profilordner als ZIP Datei komprimiert und auf das Notebook kopiert. Dort habe ich versucht das Archiv wieder zu entpacken. Allerdings heißt es jetzt das die Dateinamen zu lang sind. Daher habe ich jetzt in den Ordnern nachgeschaut und musste feststellen das die Daten nicht als mbox Dateien gespeichert werden.

Wie kann ich jetzt am besten die Daten auf mein Notebook bekommen?
Im Anhang der Screenshot mit den Einstellungen des Accounts sowie die Ansicht im Explorer.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank dafür

Gruß
Christian

* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, Eigener Server
* Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fitz Box 7390
Dateianhänge
Ordner_Inhalt.jpg
Ordner_Inhalt.jpg (311.49 KiB) 3092 mal betrachtet
2016-12-11.png
2016-12-11.png (62.07 KiB) 3093 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris2016 am 12.12.2016 19:54:37, insgesamt 1-mal geändert.

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1871
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Beitrag von Dewes » 11.12.2016 21:43:30

Versuche es mal mit dem Programm MOZBACKUP

http://mozbackup.jasnapaka.com/

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1470
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Beitrag von einposter » 12.12.2016 13:05:49

Ja, genau, das ist *das* Mittel der Wahl, was Dewes da vorgeschlagen hat!

Vorgehen (so mache ich es immer):

- auf Altrechner laufen lassen, alle Optionen wählen, keine Verschlüsselung! Profilname zwingend "default"
- in der Zwischenzeit den TB auf dem Neurechner aufspielen, 1x starten, alle Frage-Fenster schließen und TB beenden -> dies legt ein leeres Profil "default" an.
- Sodann auf dem Neurechner Mozbackup installieren
- Wenn auf dem Altrechner das Bacjup fertig ist, die entsprechende Datei auf den Neurechner ziehen, Mozbackup starten und die Backupdatei auswählen.
- Einpielen lassen und you're done :)

Viel Erfolg!

Chris2016
Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2016 19:43:34

Re: Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Beitrag von Chris2016 » 12.12.2016 19:54:01

Hallo Dewes, hallo einposter,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte es vorher mit dem Programm versucht, allerdings ohne Erfolg. Danach waren die Mails nach dem zweiten Start von Thunderbird weg und auch der eMailabruf ging nicht mehr. Daher wollte ich es über den Ordner versuchen. Mit der Anleitung von einposter hat es jetzt aber funktioniert.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Gruß
Christian

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1470
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: [gelöst] Keine mbox Dateien / Umzug auf Notebook nicht möglich

Beitrag von einposter » 12.12.2016 20:45:17

Freut mich, daß es geklappt hat =D>

Antworten

Zurück zu „Thunderbird für Windows“