Mart78 hat geschrieben:Doch genau da liegt für mich der Knackpunkt. Die Softmaker-Office-Suite zeigt m.E. eben keine 100% Kompatibilität zu den genannten Produkten (was vermutlich auch illusorisch wäre).
Das ist korrekt. Denn es ist trotz aller Import und Exportfilter immer noch ein eigenständiges Programm und soll weder ein Microsoft Office noch ein OpenOffice sein.
Mart78 hat geschrieben:Für mich führt das dazu, dass ich mittlerweile neben SM-Office auch noch beiderlei Konkurrenz installiert habe, weil alles andere für mich eine nicht befriedigende Lösungen darstellt.
Da wäre jetzt die Frage, wo der Grund dafür liegt. Anhand der Postings von dir kann ich es nicht ergründen.
Mart78 hat geschrieben:Lange Textdokumente erstelle ich ohnehin mit LyX/LaTeX - wodurch die besondere Eignung für große Dokumente mir im Prinzip nicht zugute kommt.
OK, aber das war ja bereits vor dem Kauf des Programms absehbar und kam dann wenig überraschend.
Mart78 hat geschrieben:Eine immer noch (vollständig) fehlende Unterstützung des Office 2007-Formats
Office 2003 kann auch kein OOXML öffnen. OpenOffice tut sich da auch schwer. Wirklich gut klappt es nur mit dem entsprechenden Konverter, den Microsoft zur Verfügung gestellt hat und damit kann man absolut stressfrei arbeiten. Es gibt sogar von Microsoft Konverter für die andere Richtung. Ich denke, dass es in der nächsten Version vom SM Office einen Import für OOXML geben wird. Es ist jedoch so, wie ich schon mehrfach sagte... Das Format wird derzeit faktisch noch nicht verwendet. Das mag natürlich subjektiv anders wahrgenommen werden. Ich habe Einblick in den Support eines Herstellers für betriebliche Software. Von allen Dokumenten, die Kunden einschicken (mehrere tausend Supportfälle pro Monat) sind unter allen Word-Dokumenten ca. 2% die im OOXML-Format gespeichert sind. OpenOffice ist in ungefähr der gleichen Größenordnung vertreten. Die Kunden sind alles KMU.
Mart78 hat geschrieben:Fehler in Presentations, die bereits im Somme berichtet wurden, jedoch bislang noch immer nicht behoben sind (Formeldarstellung)
Wenn ich eine Formel in Presentations einfüge wird die korrekt angezeigt. Beim Import einer PowerPoint-Präsentation kann es es jedoch zu Fehlern bei der Formeldarstellung kommen. Wobei ich nicht weiss, ob das dann OLE-Objekte oder anderweitig erstellte Formeln sind.
Mart78 hat geschrieben:Ein Supportforum in dem (lobenswerterweise) freiwillig agierende Helfer darum bemüht sind, mich davon zu überzeugen, dass ich vor allem Feature 1 gar nicht benötige.
Naja... Ich kann auch nicht kommen und ein absolutes Außenseiterformat verlangen und davon ausgehen, dass es innerhalb von ein paar Wochen umgesetzt wird. Damit wirst Du Dich arrangieren müssen -- frag' mal bei Microsoft ob sie nicht ODF implementieren wollen. Kommen wird es, das ist sicher (genau wie ODF für MS-Office). Aber, was bringt es, wenn SoftMaker Formate als Schnellschuss implementiert wenn sie doch unterm Strich keine Verwendung finden?
Wenn OOXML wirklich so eingeschlagen wäre... Wieso verkauft sich Office 2007 dann nicht so gut, wie erhofft? Alle Office 2003-Nutzer hätten dann exakt die gleichen "Probleme" wie Nutzer von SoftMaker und müssten sofort auf Office 2007 migrieren... Dem ist aber nicht so.
Es bringt auch außer -- durch verpacken der Daten in ein ZIP-Archiv -- einer kleineren Dateigröße keine funktionale Erweiterung mit. Daher gibt es noch nicht einmal Datenverluste, wenn man das Dokument als DOC speichert, was in Word kein Problem ist.
Mart78 hat geschrieben:Hinzu kommen zahlreiche andere Kleinigkeiten, die mir im Laufe der Zeit aufgefallen sind
Hast du dazu mal einen Link zu einem Beitrag? Ich konnte nichts dergleichen finden, wobei ich nicht weiss ob da parallel noch etwas mit dem Support gelaufen ist.
Mart78 hat geschrieben:Für den Einsatz auf schwachen/älteren Rechnern ist es sicherlich ohne Konkurrenz, jedoch kann ich das über herkömmliche Desktop-Rechner nicht sagen.
Vielleicht hast du einfach vollkommen falsche Erwartungen an ein Office-Paket oder aber einen Sonderfall, der von keinem Programm erfüllt werden kann. Aber ohne weitere Details ist das alles nur Spekulation.
Mart78 hat geschrieben:Ich bedauere, dass mein Resümee des ersten Benutzungjahrs nicht positiver ausfällt.
Vermutlich hätte man dir helfen können, wenn aktiv nach Hilfe gesucht worden wäre. Für die meisten Dinge gibt es sehr einfache Lösungen... Man muss halt nur Fragen stellen, dann wird auch geholfen.
Ich kann nur sagen, dass im gewerblichen Einsatz hier das Office-Paket seit 10 Jahren einen sehr guten Job verrichtet (der TextMaker mit Unterbrechungen, aber die Tabellenkalkulation durchgehend). Und mit Presentations habe ich endlich in Werkzeug in der Hand, das sich perfekt in den Rest integriert und mit dem ich deutlich produktiver arbeiten kann als mit PowerPoint oder Impress.