Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von smm01 »

Ich bin beim Aufräumen gerade über einige ältere Planmaker- und Textmaker-Dateien gestolpert. Diese Dateien sind quasi read-only - sie werden nicht mehr geändert und sollen auch nicht mehr geändert werden können.

Ich habe mir überlegt, sie ins PDF-Format zu konvertieren, weil ich sie dann unabhängig vom Softmaker-Office archivieren kann.

Ich habe nämlich heute noch einige Dateien von Anfang der 90er-Jahre und tue mir langsam schwer, die zu lesen, weil ich die zugehörigen Programme nicht mehr habe. Hätte ich sie damals als PDF gespeichert...

So, nun ist es ja grundsätzlich ein leichtes, eine Datei mit Plan-/TextMaker einzulesen und als PDF rauszuschreiben. Dumm nur, dass man alle einzeln lesen und speichern muss. Das hält auf.

Könnte man (=SoftMaker) nicht ein Tool bereitstellen, das en blóc SMO-Dateien einliest und als PDF wieder rausschreibt. Als Kommandozeilen-Tool.
Nennen wir es mal SMO2PDF.EXE ... dann könnte man mit
c:\datadir\>SMO2PDF *.TMD *.PMD *.XLS *.DOC
schreiben und hätte alle dort befindlichen TMD-, PMD-, XLS- und DOC-Dateien ins PDF-Format konvertiert.


Fänd' ich praktisch 8)

Und weil ich gerade am Wünschen bin: wenn dasselbe Tool auch alle lesbaren Format gleich in das aktuelle Softmaker-Format wandeln könnte, wär's auch nicht schlecht.
Also z.B. in einem Rutsch alle DOC-, TMD- und sonstwas Textdateien in das TextMaker-2008-Format wandeln. Für die Dateien, die man vielleicht doch noch mal bearbeiten muss. Und wer weiss, ob TextMaker-2015 dann noch Word-95 lesen kann. Man sollte die Dateien also gelegentlich mal in ein aktuelles Format konvertieren. Nur... wer tut das? Is' ja Arbeit :o
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von pbk »

Das lässt sich über ein BasicMaker-Skript realisieren. Guck einmal ins BM-Forum, da wurde vor wenigen Tagen erst ein dem gewünschten sehr ähnliches Tool eingestellt... Für PDF bedarf es zwar ein paar Änderungen, aber machbar ist das.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von Dewes »

Also z.B. in einem Rutsch alle DOC-, TMD- und sonstwas Textdateien in das TextMaker-2008-Format wandeln. Für die Dateien, die man vielleicht doch noch mal bearbeiten muss. Und wer weiss, ob TextMaker-2015 dann noch Word-95 lesen kann. Man sollte die Dateien also gelegentlich mal in ein aktuelles Format konvertieren. Nur... wer tut das? Is' ja Arbeit :o
Mit dem von mir geschriebenen Script aus

http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... 115&t=9818

lassen sich Formate kreuz und quer umwandeln, Lies dir den Thread mal durch und lade das Script mit der letzten Fassung.

Leider kann es aber keine Dokumente in PDF's umwandeln, weil BasicMaker das nicht anbietet.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von pbk »

Dewes hat geschrieben:Leider kann es aber keine Dokumente in PDF's umwandeln, weil BasicMaker das nicht anbietet.
Das wäre über SendKeys machbar
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von smm01 »

pbk hat geschrieben:
Dewes hat geschrieben:Leider kann es aber keine Dokumente in PDF's umwandeln, weil BasicMaker das nicht anbietet.
Das wäre über SendKeys machbar
Generell: Mühsam ernährt sich das Eichhorn, aber es hat schon mal ein Nüsschen gefunden. :)

@Dewes: Danke für das Skript, das ist eine gute Ausgangsbasis. =D>
Die Idee, keine Dateiauswahl zu programmieren, sondern die Dokumente im Textmaker vorzuladen, halte ich für sinnig: Immerhin kann man im Explorer mehrere Dateien auswählen und nach "Öffnen" sind die dann alle schön im TM, wie man sie braucht.

@pbk: Richtig, Sendkeys bringt einen auf den Weg! :toll:
Der String "%DA~~" tut es.

So, das Ganze ist noch etwas holzig und für Planmaker muss es ja auch noch.
Aber da ich beim DM09 derzeit nicht recht weiterkomme, kann ich Leerläufe in der Arbeit jetzt mit BM füllen. So bin ich jetzt gezwungen, mich mal ernsthaft mit BM auseinanderzusetzen, was ich eigentlich immer schon mal wollte, aber halt "morgen"... :mrgreen:


Schönen Dank! Und Grüße an die SM-Crew.

BTW: dem Thumps-Up-Smiley fehlt irgendwie der Daumen. Der wirkt eher wie ein Boxer als ein Däumling :lol:
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von Dewes »

Ja, das stimmt, habe ich im Moment nicht dran gedacht.

Für ein einfaches PM-Dokument sähe das so aus:

Code: Alles auswählen

Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application")  ' Verbindung aufbauen
pm.Application.Visible = True
pm.Activate

dn$ = pm.Application.Workbooks(1).Name

SendKeys "%{p}{ENTER} " 
SendKeys dn$
SendKeys "{ENTER}"

Set pm = Nothing ' Verbindung aufheben

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit übrig habe, werde ich noch für TM ein Script basteln, mit dem mehrere Dokumente gleichzeitig umgewandelt werden können.

Anmerkung: Ich habe den Export nach PDF bei der Tastaturbelegung unter Weiteres auf "ALT" + "p" (also kleines p!) gelegt.
Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1656
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Größere Anzahl TMD und PMD in PDF konvertieren

Beitrag von Dewes »

Anbei das Script um eine größere Anzahl in Textmaker geladener Dokumente in PDF umzuwandeln.

Vorab sollte einmalig nach Aufruf „ALT+P“ im Tab „Einstellungen“ unter „Weitere Optionen“ bei „Die Datei nach dem Export im PDF-Betrachter öffnen“ das Häkchen im Kästchen entfernt werden.

Nach dem Umsetzen der Dokumente wird Textmaker automatisch geschlossen.
Dateianhänge
TM2PDF.zip
(842 Bytes) 334-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“