Softmaker empfehlen?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

Jos hat geschrieben:Wenn´s dafür eine "alternative" gibt, die nahtlos mit dem SMO zusammenarbeitet..
Wäre schön zu wissen ! :wink:
Das interessiert mich jetzt aus verschiedenen Gründen... Was passt denn an der Verbindung SMO-Outlook nicht? Oder was fehlt?

Ersatz für Outlook gibt es nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht geben. Da darf man sich auch keinen Illusionen hingeben, denn das Programm ist noch fester in den Büroalltag integriert als das eigentliche Office-Paket.
Zuletzt geändert von pbk am 05.06.2009 09:58:38, insgesamt 1-mal geändert.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von McTesch »

pbk hat geschrieben:Was passt denn an der Verbindung SMO-Outlook nicht? Oder was fehlt?
Mir fehlt jedenfalls nichts. Als E-Mail Client ist Outlook für mich nur zweitklassig. Da sind Thunderbird und für mich persönlich Opera-Mail besser. Adress- und Terminverwaltung brauche ich als Privatanwender auch nicht. Außerdem gibt's auch noch Evolution.

Das Filetstück in SM ist für mich der "Textmaker". Den brauche ich zu 80%. Planmaker und Presentations finde ich gut, aber die brauche ich kaum. Ich fände es nicht schlimm, wenn ihr euch weiterhin auf diese bereits guten Teile beschränken würdet und sie noch verbessern könntet. :)
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

McTesch hat geschrieben:Ich fände es nicht schlimm, wenn ihr euch weiterhin auf diese bereits guten Teile beschränken würdet und sie noch verbessern könntet. :)
Keine Bange... Ich halte es für ausgeschlossen, dass SM sich an einem Outlook-Ersatz versucht.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

Jos hat geschrieben:SM hat mächtig aufgeholt/eingeholt; meines Erachtens sogar mehr als überholt !
Das einzige, wo ich noch nicht paroli bieten kann, ist wenn Anwender unbedingt
darauf bestehen um im "Gesamtpaket" Outlook haben zu müssen! :?
Outlook ist auch nicht Bestandteil des Home and Student Paketes, das heisst, es muss auf jeden Fall eine OL-Lizenz zusätzlich gekauft werden, was nicht preiswerter als SM-Office ist.
Oder man nimmt gleich das große Office-Paket, aber auch da ist die Kombination SM-Office + Outlook die preiswertere Alternative.
Benutzeravatar
Jos
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2009 22:18:17

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von Jos »

Bitte nehmt meine "Beiträge" nicht zu ernst ! [-o<
pbk hat geschrieben:Oder man nimmt gleich das große Office-Paket, aber auch da ist die Kombination SM-Office + Outlook die preiswertere Alternative.
Oopsch... von der Seite hab ich es noch nicht gesehen!
Muss es mir ansehen/ausrechnen :roll:
McTesch hat geschrieben:Adress- und Terminverwaltung brauche ich als Privatanwender auch nicht. Außerdem gibt's auch noch Evolution.
Danke für den Tip! Werde wieder mal die graue Masse einschalten müssen. :-k
Download-Adresse bekannt? Sonst gibt's ja Papa-Google :mrgreen:

@pbk Statt Outlook-Express empfehle ich Anwendern schon längst gleich Opera oder Thunderbird zunehmen.
Aber der Outlook selber mit seiner Mail- Adress- & Terminverwaltung.... :|
Werde mir den Tip von McTesch, dieses "Evolution" mal unter der Lupe nehmen.. :)

Wenn hier auch noch der Import/Export aus der Adressverwaltung von Outlook für
Serienbriefe klappen würde, wäre schon schön! :roll:
Das meinte ich mit "nahtlos mit dem SMO zusammenarbeiten"... ok?
WinDoof in seine vielen Variationen sollte als "Geisel der Menschheit" reichen :-"
Habe noch Textmaker 6.0 in der Schublade :D
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

Jos hat geschrieben:Werde mir den Tip von McTesch, dieses "Evolution" mal unter der Lupe nehmen.. :)
Evolution gibts nur für Linux in einer funktionierenden Version. Aber der Thunderbird wird in der kommenden Version das Lightning-Plugin direkt enthalten und damit auch Termine und Aufgaben verwalten können.
Jos hat geschrieben:Wenn hier auch noch der Import/Export aus der Adressverwaltung von Outlook für
Serienbriefe klappen würde, wäre schon schön! :roll:
Dafür fehlen der Version 2008 noch ein paar Automatisierungsfunktionen, aber sobald die verfügbar sind habe ich einen entsprechenden Connector schon in Planung...
rgerhard
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2007 12:31:34

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von rgerhard »

Leider wird die Linuxversion nur schlecht gepflegt. Fehler die in SMO für Windows schon vor einiger Zeit beseitigt wurden sind in der Linuxversion noch immer vorhanden. Deutlich wird das auch bei den Versionsnummern: SMO für Windows 505, SMO für Linux 503. Hinzu kommt, das zumindestens bei mir, die Schriftendarstellung in Texmaker unter Linux (leicht verwaschen) schlechter ist als mit OO. Die Probleme die ich mit SMO unter Linux habe (hatte ich in anderen Beiträgen geschlidert), treten bei mir mit OO nicht auf. Im Zuge meines Umstiegs auf Linux bin ich deshalb auch auf OO umgestiegen.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

rgerhard hat geschrieben:Leider wird die Linuxversion nur schlecht gepflegt.
Das ist so nicht ganz richtig.
rgerhard hat geschrieben:Deutlich wird das auch bei den Versionsnummern: SMO für Windows 505, SMO für Linux 503.
Das würde dann aber bei der Fortführung dieser "Logik" bedeuten, dass die Windows-Version nur schlecht gepflegt wird, denn anhand der Versionssnummer kann man erkennen, dass die Version für PocketPCs die am besten gepflegte ist... Die steht nämlich auf 506...
Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auf http://www.softmaker.com/diskussion/vie ... 118&t=9791
rgerhard hat geschrieben:Hinzu kommt, das zumindestens bei mir, die Schriftendarstellung in Texmaker unter Linux (leicht verwaschen) schlechter ist als mit OO.
Das ist eine Einstellung in der Bildschirmglättung
Zuletzt geändert von pbk am 05.06.2009 11:47:54, insgesamt 1-mal geändert.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von McTesch »

rgerhard hat geschrieben:Leider wird die Linuxversion nur schlecht gepflegt. Fehler die in SMO für Windows schon vor einiger Zeit beseitigt wurden sind in der Linuxversion noch immer vorhanden. Deutlich wird das auch bei den Versionsnummern: SMO für Windows 505, SMO für Linux 503. Hinzu kommt, das zumindestens bei mir, die Schriftendarstellung in Texmaker unter Linux (leicht verwaschen) schlechter ist als mit OO. Die Probleme die ich mit SMO unter Linux habe (hatte ich in anderen Beiträgen geschlidert), treten bei mir mit OO nicht auf. Im Zuge meines Umstiegs auf Linux bin ich deshalb auch auf OO umgestiegen.
Den Eindruck habe ich auch gewonnen. Linux hängt hinterher. Außerdem stellt sich die Frage, ob man unter Linux kommerzielle Software nutzen sollte wegen des OpenSource-Gedankens.
Aber ich halte TM selbst mit seinen Linux-Schwächen für angenehmer als OO (schneller, mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, von der Übersichtlichkeit in der Benutzerführung ganz zu schweigen). Außerdem kann ich Dateien als .tmd speichern und z.B. auf einem Windows Rechner (ja, ich habe zwei Lizenzen!) weiterverarbeiten ohne Verlust. Es ist übrigens erstaunlich, wie positiv Softmaker Office in Linux-Publikationen wegkommt und oft sogar Screenshots abgebildet werden.
Ich nutze Linux (Ubuntu) nicht aus grundsätzlichen Erwägungen, sondern weil ich ziemlich gut damit klar komme und es m.E. durchaus dem Windows von MS überlegen ist (ziemlich der gleiche Grund dafür, dass ich SM und Opera als Browser nutze).
Ich denke aber, dass auf Grund der geringen Nutzerzahlen unter Linux die Windows-Version auf der Prioritäten-Liste ganz oben steht und dass die Linux-Varianten eher dann ein zusätzlicher Mehrwert ist, der als Nebenprodukt noch "abfällt". Aber sei's drum, ich finde jedenfalls, dass das Office-Paket auf beiden Systemen hauptsächlich Vorzüge liefert.
rgerhard
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2007 12:31:34

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von rgerhard »

pbk hat geschrieben: Das ist so nicht ganz richtig.
Und warum sind dann die Fehler, die in der Windowsversion schon länger beseitigt sind, in der Linuxversion noch vorhanden?
pbk hat geschrieben: Das würde dann aber bei der Fortführung dieser "Logik" bedeuten, dass die Windows-Version nur schlecht gepflegt wird, denn anhand der Versionssnummer kann man erkennen, dass die Version für PocketPCs die am besten gepflegte ist... Die steht nämlich auf 506...
O.K. nehmen wir das Datum:
505 (Windows) vom 17.3.2009
503 (Linux) vom 8.12.2008
pbk hat geschrieben:
Das ist eine Einstellung in der Bildschirmglättung
Auch mit ausgeschalteter Glättung ist die Darstellung bei OO besser.
Das Verwaschene ist zwar weg. Dafür erinnert die Schrift in Texmaker dann einen einen schlechten Nadeldrucker.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

rgerhard hat geschrieben:Und warum sind dann die Fehler, die in der Windowsversion schon länger beseitigt sind, in der Linuxversion noch vorhanden?
Das hatte ich bereits beantwortet und den entsprechenden Link beigefügt.
rgerhard hat geschrieben:O.K. nehmen wir das Datum:
OK
rgerhard hat geschrieben:505 (Windows) vom 17.3.2009
503 (Linux) vom 8.12.2008
506 (Pocket PC) 04.05.2009

Und was sehen wir? Die PocketPC-Version ist die Version, die wirklich perfekt aktualisiert wird. Die Windows und die Linux Version sind nur schlecht gepflegte Programme... Nein, ganz so einfach ist das nicht...

Als die Version für Linux rauskam, welche Revision hatte da der TextMaker für Windows? Richtig, kleiner. Das wurde erst mit einiger Verzögerung geändert. Eine pauschale Aussage nach dem Motto "diese oder jene Version werden nicht gepflegt" ist ziemlich gewagt und eben auch nicht wirklich der Realität entsprechend.
rgerhard
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2007 12:31:34

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von rgerhard »

pbk hat geschrieben: Als die Version für Linux rauskam, welche Revision hatte da der TextMaker für Windows? Richtig, kleiner. Das wurde erst mit einiger Verzögerung geändert. Eine pauschale Aussage nach dem Motto "diese oder jene Version werden nicht gepflegt" ist ziemlich gewagt und eben auch nicht wirklich der Realität entsprechend.
Wenn Fehler in einer Version beseitigt werden und in der anderen nicht oder nur mit großer Verzögerung, dann ist für mich, der mich mit den Fehlern herum ägern muss, diese Version schlechter gepflegt. Ein positives Beispiel ist Matrica mit Moneyplex für Linux und Windows. Die Patches zur Fehlerbeseitung erfolgen bei beiden Versionen nach meinen Erfahrungen immer gleichzeitig.
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

rgerhard hat geschrieben:Auch mit ausgeschalteter Glättung ist die Darstellung bei OO besser.
Das Verwaschene ist zwar weg. Dafür erinnert die Schrift in Texmaker dann einen einen schlechten Nadeldrucker.
Ich habe das mal gerade nachgestellt... OpenOffice und TextMaker beide mit aktiver Glättung...

TextMaker:
Textmaker.png
Textmaker.png (5.87 KiB) 7288 mal betrachtet
OpenOffice:
OpenOffice.png
OpenOffice.png (10.71 KiB) 7290 mal betrachtet
Da ist kein Unterschied...
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

...und weil ich mir dachte, ich könnte vielleicht etwas an den Augen haben...

Ein Ausschnitt um 500% vergrößert...

TextMaker:
Textmaker Crop.png
Textmaker Crop.png (23.21 KiB) 7298 mal betrachtet
OpenOffice:
OpenOffice Crop.png
OpenOffice Crop.png (22.58 KiB) 7292 mal betrachtet
Wie man sieht: Es ist Pixel für Pixel identisch...
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Softmaker empfehlen?

Beitrag von pbk »

rgerhard hat geschrieben:Wenn Fehler in einer Version beseitigt werden und in der anderen nicht oder nur mit großer Verzögerung, dann ist für mich, der mich mit den Fehlern herum ägern muss, diese Version schlechter gepflegt.
Es bleibt diffus... Was funktioniert nicht? Und mir reichen schon Links auf den betreffenden Artikel...

Ich habe nur *zwei* von Dir erstellte Postings gefunden.. Einmal geht es um die Frage, wann es ein 505 SP für die Linux-Version gibt und einmal wurde ein Kopierproblem im Thunderbird gemeldet. Letzteres ist jetzt gerade einmal einen Monat her.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“