Online Bestellungen bei Softmaker

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also ich habe mich gestern Durchgerungen ein Online Bestellung für das Update von SM-Office 2006 zu SM-Office 2008 durchzuführen.
Das hat alles wunderbar geklappt, man bekommt ein Antwort Mail mit Bankverbindung etc .:
Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,

besten Dank für Ihre Bestellung, die bei uns eingegangen ist.

Ihre Bestellnummer lautet SM XXXXXX. Bitte geben Sie diese Bestellnummer bei allen Anfragen zu dieser Bestellung an.

Wir bearbeiten jetzt Ihre Bestellung. Wenn Sie Software zum Download bestellt haben, erhalten Sie in Kürze eine E-Mail mit Instruktionen zum Download.

Da wir gegenwärtig sehr viele Bestellungen erhalten, bitten wir um etwas Geduld. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.

Sie haben als Zahlungsart Vorabüberweisung gewählt. Hier unsere Bankverbindungen:

Deutsche Kunden: Sparkasse Nürnberg, Konto 1500279, BLZ 760 501 01 Kunden in der EU und Schweiz: Sparkasse Nürnberg, Konto 1500279, BLZ 760 501 01, IBAN: DE03 7605 0101 0001 5002 79, BIC: SSKNDE77XXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck auf der Überweisung die Bestellnummer SMXXXXXX an.

Bitte prüfen Sie, daß Ihre Adreßangaben korrekt und vollständig sind:

Kundennummer (wenn bekannt): DEXXXX
Name 1: XXXX XXXXXXX
Name 2: XXXX XXXXXXX
Straße: XXXXXXXXXX XX
PLZ, Ort: XXXXXXXXXXXXXXXXX
Land: D
Telefon: XXXXXXXXX
Telefax: XXXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXXXXX

Die von Ihnen gewünschte Zahlungsart: Vorabueberweisung



Mit freundlichen Grüßen

SoftMaker Software GmbH
Kronacher Straße 7
D-90427 Nürnberg
Telefon 0911/936 386-0
Telefax 0911/30 37 96
http://www.softmaker.de
info@softmaker.de



--
http://www.freefont.de - Jeden Monat neue kostenlose Schriftarten
Wie Ihr sehen könnt ist alles wunderbar angegeben, nur die zu überweisende Summe nicht.
Ich habe mir die zu überweisende Summe dann selbst zusammengerechnet, aber von einem Online Shop erwarte ich, daß ich bei einer Bestätigungmail mit Konto und Zahlungsangaben ebenfalls die zu überweisende Summe angegeben bekomme.

mfg

axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von sven-l »

Hallo,

Sie bekommen separat zu der automatischen Bestellbestätigung eine Vorausrechnung per PDF File an Ihre E-Mailadresse. Diese Rechnung beinhaltet den zu zahlenden Betrag und geht Ihnen im Laufe des Vormittags zu.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von axel.h »

Hallo,

das ist dann aber zu Spät.
Wenn Sie schon eine sperate Mail mit dem Rechnungsbertrag als PDF zusenden, dann müssen Sie dieses in Ihrer Bestellbetätigungsmail unbedingt erwähnen und den Kunden darauf hinweisen, daß noch eine Mail mit dem Betrag kommt.
Woher soll ich das als Kunde wissen ?

In meinem Fall ist es so daß ich halt dann den Betrag mir selbst zusammengerechnet habe,
also
2 X Update a 49,95
1 X Versankosten 5,00

Summe 104,90 €


mfg


axel.h
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von sven-l »

Bitte entschuldigen Sie den Umstand. Wir werden künftig darauf achten, dass es hier nicht zu Missverständnissen kommt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von martin-k »

Wir sind dabei, ein neues Bestellsystem einzuführen, mit dem dann unter anderem auch dieses funktionieren wird.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von axel.h »

Hallo Softmaker Team,

ich habe heute meine 3. Version bei Euch bestellt.
Aber leider musste ich feststellen daß sich bei Euch am Bestellsystem noch nichts positives Verändert hat :
Sehr geehrter SoftMaker-Kunde,

besten Dank für Ihre Bestellung, die bei uns eingegangen ist.

Ihre Bestellnummer lautet SM0815. Bitte geben Sie diese Bestellnummer bei allen Anfragen zu dieser Bestellung an.

Wir bearbeiten jetzt Ihre Bestellung. Wenn Sie Software zum Download bestellt haben, erhalten Sie in Kürze eine E-Mail mit Instruktionen zum Download.

Da wir gegenwärtig sehr viele Bestellungen erhalten, bitten wir um etwas Geduld. Alle Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs abgearbeitet.

Sie haben als Zahlungsart Vorabüberweisung gewählt. Hier unsere Bankverbindungen:

Deutsche Kunden: Sparkasse Nürnberg, Konto 1500279, BLZ 760 501 01 Kunden in der EU und Schweiz: Sparkasse Nürnberg, Konto 1500279, BLZ 760 501 01, IBAN: DE03 7605 0101 0001 5002 79, BIC: SSKNDE77XXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck auf der Überweisung die Bestellnummer SM0815 an.

Bitte prüfen Sie, daß Ihre Adreßangaben korrekt und vollständig sind:

Kundennummer (wenn bekannt): DEXXXXX
Name 1: XXXXXXX XXXXXXX
Name 2: XXXXXXX XXXXXXX
Straße: XXXXXXXXX X
PLZ, Ort: XXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Land: D
Telefon: XXXXXX / XXXXXX
Telefax: XXXXXX / XXXXXX
E-Mail: XXXXXXXX X XXXXXXX

Die von Ihnen gewünschte Zahlungsart: Vorabueberweisung



Mit freundlichen Grüßen

SoftMaker Software GmbH
Kronacher Straße 7
D-90427 Nürnberg
Telefon 0911/936 386-0
Telefax 0911/30 37 96
http://www.softmaker.de
info@softmaker.de



--
http://www.freefont.de - Jeden Monat neue kostenlose Schriftarten
Es wird immer noch kein Hinweiß ausgegeben daß man noch eine seperate Mail mit dem Endbetrag bekommt. Im Gegenteil, die Bankverbindung mit den Zahlungsbedingungen wird angegeben aber kein Endbetrag.
Da muß unbedingt entweder der Endbetrag angebeben werden,
oder nur eine Bestellbestätigung mit dem Hinweiß auf ein 2.Mail versandt werden,
aber so nicht.

Da ich das bereits schon einmal angemahnt habe sage ich heute :

Schlamperei !

So gut Eure Software auch ist aber einige Dinge müsst Ihr dringend ändern, auch das mit dem Bestellsystem, so geht das nicht.

mfg

axel.h

PS. Den Endbetrag habe ich mir selbst zusammengerechnet und angewiesen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von sven-l »

Hallo,

gegenwärtig arbeiten wir noch an unserem neuen Bestellsystem, welches leider noch nicht komplett fertiggestellt ist.

Mit dem neuen Bestellsystem wird die die zu überweisende Gesamtsumme dann angezeigt werden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von PeterQ »

sven-l hat geschrieben:Hallo,

gegenwärtig arbeiten wir noch an unserem neuen Bestellsystem, welches leider noch nicht komplett fertiggestellt ist.

Mit dem neuen Bestellsystem wird die die zu überweisende Gesamtsumme dann angezeigt werden.
geschrieben am 06.08.2008!

Wirklich aus Sympathie für SMO habe ich mir am 20.4.2009 die 2008er Version gekauft. Es war zwar wirklich nicht nötig. Word2000 und Excel läuft auf den Firmenrechner, zuhause OOo. Für meine Anwendungen völlig ausreichend. Aber mit SMO macht es auch Freude zu arbeiten. Und das Forum ist von einer konstruktiven Athmosphäre geprägt, woran die Mitarbeiter von Softmaker sicherlich auch einen großen Anteil haben. Daher großes Lob.

Aber ....

.... die online-Bestellung ist schon grottig.
1. wie oben angeführt, keine Gesamtsumme im Bestellvorgang ersichtlich.
2. Bestellbestätigungsemail auch ohne Gesamtsumme
und ohne den Hinweis auf eine gesonderte Email für die Zahlungsabwicklung.
(aber: "Wenn Sie Software zum Download bestellt haben, erhalten Sie in Kürze eine E-Mail mit
Instruktionen zum Download." Warum nicht noch einen Satz hinzufügen: Wenn Sie Vorkasse gewählt haben, so erhalten Sie in Kürze eine E-Mail mit den Überweisungsdaten?)
3. Nun folgende Emails ohne Mailabsender. Wäre nicht in der Betreffzeile Softmaker erschienen, die Mail würde ungesehen in den Papierkorb gewandert sein.
4. Diese Mail wurde teilweise in html erstellt. Aber so, dass es meine Mailprogramme nicht lesen konnten. Ich habe den html-Teil herauskopiert um es dann im Browser sichtbar zu machen. Schickt es lieber als pdf-Anhang.
5. Dabei habe ich auch erkannt, dass ich für die Vorabüberweisung die Versandkosten übersehen hatte. Also nochmal 5 EUR überwiesen.
6. Darunter war auch die Rechnungsmail. Musste auch erst umformatiert werden.
7. Elektronisch zugesandte Rechnungen bedürfen einer Signatur. (Finde ich persönlich schwachsinnig, aber das Finanzamt will es so.) Diese fehlte.
8. CD zugesandt. Prima. Aber keine gedruckte Rechnung dabei. An Softmaker gemailt. Wurde dann auch per Post zugestellt.
9. Mail von Softmaker bekommen: "Im folgenden erhalten Sie eine korrigierte Rechnung, da bei einem Teil der ausgestellten Rechnungen der Mehrwertsteuerausweis falsch war. Sie müssen nichts unternehmen."
10. Bin gespannt, ob Softmaker mir die korrekte Rechnung auch mit der Post zusendet.

Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Beitrag posten möchte bei so viel Kritik. Aber bevor der Admin diesen Beitrag löscht (hat mein vollstes Verständnis dafür), bitte ich doch die Kritikpunkte zu beherzigen und weitgehend abzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter@
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von martin-k »

Sie sind genau in die Mischphase aus altem und neuem Bestellsystem gekommen. Die Bestellungen werden über das alte System entgegengenommen, aber über das neue System ausgeführt.

Daher fallen viele Kritikpunkte weg, sobald das neue System ausschließlich eingesetzt wird.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Ihre Meldung über fehlende Mailabsender. Ich habe die Absenderzeile gecheckt, diese war definitiv sales (at) softmaker.de. Oder meinen Sie etwas anderes?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von PeterQ »

Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte:
Es fehlt das VON und der Absender. Es ist nur der Rückpfad angegeben: wwwrun@softmaker.com.
MfG PeterQ
Dateianhänge
smo.gif
smo.gif (7.27 KiB) 11963 mal betrachtet
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von martin-k »

Sehr interessant. Ich habe eine Kopie der Mail-Header hier, und es gibt keinen plausiblen Grund, warum Ihr E-Mail-Programm (welches übrigens?) den Absender unterschlägt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von PeterQ »

martin-k hat geschrieben:Sehr interessant. Ich habe eine Kopie der Mail-Header hier, und es gibt keinen plausiblen Grund, warum Ihr E-Mail-Programm (welches übrigens?) den Absender unterschlägt.
Ich arbeite mit TheBat! Können Sie die Mail nochmals schicken? Dann könnte ich einerseits direkt bei meinem Provider reinschauen oder es mit meinem alten Mailprogramm runterladen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von martin-k »

Ich habe die Rechnung gerade noch einmal rausgeschickt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von PeterQ »

Im Postfach erscheint kein Absender:
SMO1.gif
SMO1.gif (3.33 KiB) 11886 mal betrachtet
Der Header, der bei mir ankommt, sieht so aus:

Return-Path: <wwwrun@softmaker.com>
Delivery-Date: Mon, 27 Apr 2009 19:43:49 +0200
Received: from softmaker.com (softmaker.net [78.46.34.49]) by mx.kundenserver.de (node=mxeu1) with ESMTP (Nemesis) id 0MKpV6-1LyUrt1204-0001Dv for kontakt@oekohaus-online.de; Mon, 27 Apr 2009 19:43:49 +0200
Received: by softmaker.com (Postfix, from userid 30) id 2C05523D8005; Mon, 27 Apr 2009 19:50:13 +0200 (CEST)
To: kontakt@oekohaus-online.de
Subject: SoftMaker Shop: Rechnung 09-2367
MIME-Version: 1.0
Message-Id: <0MKpV6-1LyUrt1204-0001Dv@mx.kundenserver.de>
Date: Mon, 27 Apr 2009 19:43:49 +0200
X-PhishingScore: 0 tests=
X-SpamScore: 1.3 tests= MISSING_SUBJECT NO_RECEIVED
Envelope-To: kontakt@oekohaus-online.de
(

Und die Mail ist auch nur über Umwege lesbar zu machen -> Html-Teil kopieren und im Browser sichtbar machen.
martin-k hat geschrieben:Daher fallen viele Kritikpunkte weg, sobald das neue System ausschließlich eingesetzt wird.
Werde ich ja bei meiner nächsten Bestellung (Datamaker2009?) sehen.
Und ich bereue den Kauf keineswegs!
Mit freundliche Grüßen PeterQ
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Online Bestellungen bei Softmaker

Beitrag von martin-k »

Ich glaube, dass wir das Problem gefunden haben. Es heißt dazu wörtlich bei php.net "Some poor quality Unix mail transfer agents replace LF by CRLF automatically". Wir haben einen Workaround angebracht, und damit scheint es zu funktionieren.

Ich habe die Rechnung noch einmal rausgeschickt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“